Wir überlegen gerade ob wir eine magere Fichte aus dem Garten nehmen sollen oder uns doch eine Nordmanntanne ohne "Durchblick" besorgen sollen. Was wird es bei euch? Stehen bei euch schon geschmückte Bäume im Wohnzimmer oder wartet ihr bis Weihnachten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure Weihnachtsbäume (Gelesen 278 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider konnte ich keinen aktuellen Thread zum Thema finden. Dabei finde ich es immer spannend, welche Bäume aus welchen Gründen ausgewählt werden. Und wie dann später die geschmückten Bäume aussehen interessiert mich auch.
Wir überlegen gerade ob wir eine magere Fichte aus dem Garten nehmen sollen oder uns doch eine Nordmanntanne ohne "Durchblick" besorgen sollen. Was wird es bei euch? Stehen bei euch schon geschmückte Bäume im Wohnzimmer oder wartet ihr bis Weihnachten?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Eure Weihnachtsbäume
unsere Nordmanntanne steht im Eimer unterm Dach bereit.
Am 4. Advent kommt meine Sippe zum Weihnachtessen zu uns, zu dem Termin wird der Baum vorher geschmückt, sonst am 24.12.
Am 4. Advent kommt meine Sippe zum Weihnachtessen zu uns, zu dem Termin wird der Baum vorher geschmückt, sonst am 24.12.
LG Heike
Pars pro toto
Ein großer Ast einer Nordmanntanne steht schon seit dem 1. Advent.
Grün ist die Hoffnung
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina, schau mal hierNina hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 11:10 Leider konnte ich keinen aktuellen Thread zum Thema finden. Dabei finde ich es immer spannend, welche Bäume aus welchen Gründen ausgewählt werden. Und wie dann später die geschmückten Bäume aussehen interessiert mich auch.![]()
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke Dir!
Ja, es gibt schon einen Schwung Threads zum Thema Weihnachtsbaum.
Mir ging es um einen aktuellen Thread. Wie sieht es denn bei Dir dieses Jahr aus?
Ja, es gibt schon einen Schwung Threads zum Thema Weihnachtsbaum.
Mir ging es um einen aktuellen Thread. Wie sieht es denn bei Dir dieses Jahr aus?
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Ich mein, ich hatte es erwähnt, dass der einzige Baum hier der Bergamottebaum ist. Statt Kugeln gingen die letzten Früchte durch, sind aber nur noch drei, eher überreif, die neuen sind noch winzig. Wie also soll man so einen Baum schmücken? Soll man überhaupt?
Rimini, Sandboden
Häng doch rote Äpfel in den Baum.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 17:29 Ich mein, ich hatte es erwähnt, dass der einzige Baum hier der Bergamottebaum ist. Statt Kugeln gingen die letzten Früchte durch, sind aber nur noch drei, eher überreif, die neuen sind noch winzig. Wie also soll man so einen Baum schmücken? Soll man überhaupt?
Grün ist die Hoffnung
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Danke, warum nicht. Hatte eben welche gekauft, aus dem Alto Adige, super süß sauer, saftig und bio. Da es hier nicht unter drei Grad geht gefällt ihnen das sogar wohl.
Rimini, Sandboden
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Wir haben eine Nordmanntanne gekauft. Im Moment steht sie noch auf dem Hof in einem Eimer mit Wasser. Wir werden sie am kommenden Wochenende ins Haus holen und schmücken.
LG Rosenfee
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Was heißt hier "soll", mach doch, wie du willst!Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 17:29 Wie also soll man so einen Baum schmücken? Soll man überhaupt?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Ein Weihnachtsbaum ist das nicht.
.
Wir haben gestern eine Korktanne als Christbaum erworben. Schlank und raumhoch, wie gewünscht.
.
In die Wohnung kommt der Baum erst am Heiligabendmorgen, das haben GG und ich in unserer Kindheit so erlebt und wir bleiben dabei.
.
Der Baum wird mit elektrischen Kerzen beleuchtet und ich habe ein buntes Sammelsurium von Glaskugeln, aus dem ich spontan etwas auswähle.
.
Wir haben gestern eine Korktanne als Christbaum erworben. Schlank und raumhoch, wie gewünscht.
.
In die Wohnung kommt der Baum erst am Heiligabendmorgen, das haben GG und ich in unserer Kindheit so erlebt und wir bleiben dabei.
.
Der Baum wird mit elektrischen Kerzen beleuchtet und ich habe ein buntes Sammelsurium von Glaskugeln, aus dem ich spontan etwas auswähle.
- Kranich
hier steht der Baum schon fertig geschmückt im Wohnzimmer seit Freitag,
irgendwann hat sich das eingeschlichen, dass der Baum zeitiger ins Haus darf
irgendwann hat sich das eingeschlichen, dass der Baum zeitiger ins Haus darf
Liebe Grüße Kranich
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Der Baum sieht sehr schön aus. 
Ich schrieb ja, pars pro toto,
kein ganzer Baum, ein Teil eben, bei der Tannenbaumgröße eher was für eine Kirche oder Marktplatz, die Tanne war bestimmt über10 m hoch.
Grün ist die Hoffnung