Auf Skizzen von Erdkellern sieht man meistens zwei Lüftungsöffnungen, eine in Bodennähe für die Zuluft und eine in der Decke für die Abluft. Unser Erdkeller hat auch zwei solche Öffnungen, jedoch beide auf gleicher Höhe knapp unter der Decke und auch beide in der gleichen Wand, links und rechts neben dem Eingang. Das ist für die Luftzirkulation ja wahrscheinlich nicht ausreichend.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lüften und Feuchtigkeit regulieren im Erdkeller (Gelesen 156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Lüften und Feuchtigkeit regulieren im Erdkeller
Ich hab hier im Forum zwar ein paar alte Themen zum Bau eines Erdkellers gefunden, jedoch so gut wie nichts zur Benutzung/Instandhaltung. Hat hier jemand einen Erdkeller und wenn ja, wie lüftet ihr diesen?
Auf Skizzen von Erdkellern sieht man meistens zwei Lüftungsöffnungen, eine in Bodennähe für die Zuluft und eine in der Decke für die Abluft. Unser Erdkeller hat auch zwei solche Öffnungen, jedoch beide auf gleicher Höhe knapp unter der Decke und auch beide in der gleichen Wand, links und rechts neben dem Eingang. Das ist für die Luftzirkulation ja wahrscheinlich nicht ausreichend.
Uns geht es vor allem darum, den Keller etwas trockener zu bekommen. Momentan zeigt das Hygrometer konstant 99 % Luftfeuchtigkeit und das Kondenswasser sammelt sich an der Decke. Bei kalten Außentemperaturen über die Tür zu lüften hat bisher kurzzeitig minimale Besserung gebracht, aber das ist ja langfristig keine Lösung, da so vor allem ja auch unerwünschte Gartenmitbewohner leichter in den Keller eindringen können.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Re: Lüften und Feuchtigkeit regulieren im Erdkeller
Bis 30qm würde ich das so machen: Elektrischen Entfeuchter mit 10-l-Behälter und einen größeren Ventilator anschaffen (zusammen 150 €, gebraucht weniger). Dazu natürlich Verlängerungskabel oder mobile Powerstation (gebraucht). Entfeuchter zieht ca. 200 W, großer Ventilator 100 W. Die Geräte kann man auch im Haus einsetzen, also generell sinnvoll.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zu Hause in Ungarn, meine Grosseltern hatten auch eine Erdkeller, mit der davor gebauten "Presshaus", wie in der Weinbergen üblich ist.
Das Keller/Presshaus hatte auch nur eine Tür und daneben ein Fenster. Es war imer zu feucht.
Die Lösung was etwas Besserung gebracht hatte (vor zwanzig Jahren mindestens) , war am ende der Keller eine Schacht an der Decke zu bohren und da eine Lüftungsrohr zu versenken/installieren. Wie auch man es nennt. Es war ca 1,5 meter hoch, wenn ich mich gut erinnere. Durch das "Kamineffekt" hat es relativ gut getrocknet mit der Zeit.
Hängt aber bestimmt von der Kellertiefe auch ob es machbar ist. Und bei Euch jetzt im Winter bestimmt sind Erdarbeiten nicht möglich.
Das Keller/Presshaus hatte auch nur eine Tür und daneben ein Fenster. Es war imer zu feucht.
Die Lösung was etwas Besserung gebracht hatte (vor zwanzig Jahren mindestens) , war am ende der Keller eine Schacht an der Decke zu bohren und da eine Lüftungsrohr zu versenken/installieren. Wie auch man es nennt. Es war ca 1,5 meter hoch, wenn ich mich gut erinnere. Durch das "Kamineffekt" hat es relativ gut getrocknet mit der Zeit.
Hängt aber bestimmt von der Kellertiefe auch ob es machbar ist. Und bei Euch jetzt im Winter bestimmt sind Erdarbeiten nicht möglich.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- verwurzelt
Der Keller hat geschätzt etwas über 10m2. Aber wie würdest du den elektrischen Entfeuchter einsetzen - kurzzeitig, um die momentane Luftffeuchtigkeit zu reduzieren, oder wäre der dann im Dauerbetrieb? Eigentlich sollten Erdkeller doch so gebaut sein, dass sie auch passiv funktionieren, oder zumindest ohne technische Geräte die passende Luftfeuchtigkeit und Temperatur mehr oder weniger beibehalten.sequoiafarm hat geschrieben: ↑15. Dez 2025, 16:39 Bis 30qm würde ich das so machen: Elektrischen Entfeuchter mit 10-l-Behälter und einen größeren Ventilator anschaffen (zusammen 150 €, gebraucht weniger). Dazu natürlich Verlängerungskabel oder mobile Powerstation (gebraucht). Entfeuchter zieht ca. 200 W, großer Ventilator 100 W. Die Geräte kann man auch im Haus einsetzen, also generell sinnvoll.
Genau an so etwas habe ich auch schon gedacht, da Erdkeller hier auch oft solche Entlüftungsrohre haben, die aus dem Hügel/Dach herausschauen. Ich geh davon aus, dass in unserem Keller die Löcher neben der Tür die gleiche Funktion haben, nur scheint das nicht gut genug zu funktionieren. Am hinteren Ende des Kellers gibt es sogar auch schon drei Löcher in der Decke, die jedoch von innen wieder zugestopft worden sind, durch eines der Löcher wurden Kabel für die Beleuchtung im Keller verlegt.Aramisz78 hat geschrieben: ↑15. Dez 2025, 16:50 Zu Hause in Ungarn, meine Grosseltern hatten auch eine Erdkeller, mit der davor gebauten "Presshaus", wie in der Weinbergen üblich ist.
Das Ganze hat auch keine Eile, momentan lagern wir im Keller nichts, was bei der sehr hohen Luftfeuchtigkeit irgendwie Schaden nehmen könnte.
In ungeheizten Kellern sollte generell ein ständiger leichter Luftzug sein. Am einfachsten ist das natürlich durch mindestens zwei Öffnungen in verschiedenen Himmelsrichtungen zu erreichen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- verwurzelt
Aber ist dabei auch die Höhe der Öffnungen ausschlaggebend bzw reicht das, wenn sich alle Öffnungen in der Decke oder Deckennähe befinden?
Es muss "ziehen". 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ja. Beim ersten Einsatz länger laufen lassen, um zu sehen, wie weit das Gerät überhaupt herunterregeln kann bzw. welche Luftfeuchte du erzielen willst. Geht schnell bei 10 qm, darf aber nicht zu trocken werden. Ich habe viele seltene Pflanzen hier im GH und die Geräte sowieso hier, brauche sie aber im Winter nicht im Haus, wenn die Heizung läuft und die Luft trocken ist.kurzzeitig, um die momentane Luftffeuchtigkeit zu reduzieren
Wenn du Zu- und Abluft nur durch Deckenöffnungen/Rohre steuern willst, brauchst du zwei kräftige Ventilatoren am Rohr, die rein- bzw. rausschaufeln. Dadurch bekommst du Frischluft, aber wohl nicht weniger Luftfeuchtigkeit. Ich empfehle aber lieber Maßnahmen, die sicher funktionieren. Strom brauchst du eh bei Durchlüftung nur von oben statt quer durch, das geht von selbst.
Ein Erdkeller ist aber grundsätzlich Low-tech, soll Frost und zuviel Wasser abhalten. Wenn du da keine Superschätzchen überwintern musst, reicht der Keller ohne weitere Maßnahmen.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es sollte ausreichen, wenn die hintere Auslassöffnung mit einem Kamin bestückt wird, denn warme Luft steigt bekanntlich auf, und so lange es einen Kamineffekt gibt, ist es unerheblich, ob kalte Luft von einem Loch in Bodennähe oder von etwas höher hereinströmt. Es ist vermutlich auch nicht so gut, wenn die "angesaugte" Außenluft zu kalt ist, man braucht ja nur eine leichte Luftbewegung, welche die überschüssige Feuchtigkeit mitnimmt.verwurzelt hat geschrieben: ↑15. Dez 2025, 17:57 Aber ist dabei auch die Höhe der Öffnungen ausschlaggebend bzw reicht das, wenn sich alle Öffnungen in der Decke oder Deckennähe befinden?