News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosmarin nach dem Winter - schneiden? (Gelesen 1968 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Suse28

Rosmarin nach dem Winter - schneiden?

Suse28 »

Hallo,ich habe im Garten zwei Rosmarinstauden, die den Winter überstanden haben, aber die Nadeln sind teilweise bräunlich. Ich habe beide im Herbst nicht zurückgeschnitten.Sollte ich ihn jetzt ganz zurückschneiden oder besser einfach wachsen lassen?Danke im Voraus!
Lamisa

Re:Rosmarin nach dem Winter - schneiden?

Lamisa » Antwort #1 am:

Hallo SuseIch würde den Rosmarin jetzt auf gar keinen Fall schneiden, wenn überhaupt dann erst im Mai und da auch nur die braunen Spitzen, falls sich das nicht auswächst bis dann. Ich schneide Rosmarin nie zurück, durch das Triebspitzen ernten wird es buschig genugLiebe Grüsse Lamisa
Garten-anna

Re:Rosmarin nach dem Winter - schneiden?

Garten-anna » Antwort #2 am:

Hallo SuseDie braunen Spitzen würde ich, wie Lamisa schon sagte, wegschneiden. Es gibt viele leckere Rezepte, wo Du Deinen Rosmarin verwenden kannst, dann wird er gleichzeitig auch zurückgeschnitten. Außerdem schmeckt Rosmarin frisch geerntet, wie alle Kräuter einfach am Besten.Liebe Grüße Anna
Antworten