News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Perspektive hat sich damit umgekehrt: Nicht Wachstum gefährdet Klimaschutz, sondern fehlendes Wachstum gefährdet dessen Erfolg. Eine starke Wirtschaft ist die Voraussetzung, um technologische Risiken zu tragen, gesellschaftliche Übergänge zu gestalten und eine wirksame globale Kooperation mitzugestalten, auf die es letztlich ankommt.
Edit: Link repariert, sorry
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."
Das ist nun nicht der ganz neue Hut. In der größten DDR der Welt waren Flüsse und Luft so extrem verdreckt, weil die wirtschaftliche Basis für Umweltschutzmaßnahmen nicht da war.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Umso bedauerlicher, dass die FDP in der letzten Regierung das grüne Wirtschaftswunder torpedierte und die jetzige es gleich komplett versenkt….
So schade…. für Deutschland und Europa
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das, das China grad weltweit durchpeitscht - und sich ins Fäustchen lacht wegen dem Aus vom Verbrenner-Aus….
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lesen scheint nicht grade deine Stärke es geht doch grade um Autos und Akkus? Was hat das mit Kraftwerken zu tun? Oder meinst du jetzt den Strom
den Mercedes & Co verbrauchen?
China exportiert massiv Verbrenner-Pkw in diejenigen Märkte, die sie aufnehmen. Nur in China selbst fahren nach staatlicher Förderung in der Unter- und Mittelklasse-Autos hauptsächlich elektrisch oder hybrid.
Es ging der chinesischen Führung nicht um Umweltschutz, sondern darum, die technische Führung zu übernehmen. Dies gelang nicht bei traditionellen Antrieben, daher förderte sie den Aufbau einer Vielzahl von Elektroauto-Konzernen. Schlau die Schwierigkeiten, Verzögerungen und gesellschaftlichen Diskussionen des Westens genutzt.
Abgesehen vom massiven Verbrenner-Pkw-Export baut China durchschnittlich zwei neue Kohlekraftwerke pro Woche...
Ich sehe da auch kein grünes Wirtschaftswunder, so wünschenswert es auch wäre.
Und ja, auch die E-Autos müssen mit Strom aus "irgendeiner Quelle " geladen werden. Hierzulande ist der CO2 Ausstoß pro erzeugter Kilowattstunde ja leider wieder gestiegen.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
China ist wesentlich weiter - E-Autos werden massiv weltweit verkauft, Werke chinesischer E-Autobauer in Ländern aufgebaut, dazu werden gleich auch noch billig Photovoltaik, Windräder, Batterietechnik geliefert…..
Gartenplaner hat geschrieben: ↑4. Dez 2025, 11:10
Auswahl: