News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 3197 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Dezember

Miss.Willmott » Antwort #90 am:

Danke schön, euch beiden für die guten Wünsche!
Ja, den Garten habe ich so gekauft. Und vier Wochen später habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich wegen des Teichs ratlos war. Ich hatte vorher noch nie einen Teich gehabt. Hier zwei Fotos von der ersten Besichtigung.
20180506_111426.jpg

Hier sieht man, dass die Vorbesitzer die Platanen ganz anders beschnitten haben und grundsätzlich Stummel stehen ließen.
Dateianhänge
20180506_110820.jpg
Zuletzt geändert von Miss.Willmott am 18. Dez 2025, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #91 am:

Aber ich will auch wieder zum Thema zurückkehren, die Gartenarbeit.
Ich habe heute Fadenalgen aus dem Teich geschöpft und die drei vorgetriebenen Töpfe Galanthus elwesii in die Beete gepflanzt. Ich hatte sie bisher auf der Terrasse in einer Schale. Aber der Blick auf die Wettervorhersage, zum Jahresende drohen uns Tiefsttemperaturen um -15°C, machte mir dann doch Angst.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #92 am:

Hier sind minus eins gemeldet. Passt ganz gut, ich nehm alles unter 4 Grad gerne mit wegen dem Teich, der soll bitte vollzirkulieren. Das brauchen wir für den nächsten Sommer.
Im Garten heute Kiwi geschnitten, oder runtergeholzt, verjüngt, damit man den Weg nebendran wieder langlaufen kann. Es waren bei Sonnenuntergang 2 Schubkarren gehäckseltes.
Nebenbei festgestellt, das die Rebschere nach dem auseinandernehmen und neu fetten usw auch jetzt wieder das macht was sie soll, arbeiten ohne zu mucken. Also kein zufälliges feststellen vom Feststeller, damit kann die Baumschnittsaison starten. Das Handy läuft schon heiß, die Leute fragen, wann ihr Garten dran ist. Da freue ich mich schon drauf die Tage.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #93 am:

Den Baumschnitt wollte ich erst nach dem harten Frost schneiden. Mit den Rosen wartete ich auch bis zum Frühling, aber die Gemeinde schneidet ihre Rosen an der Straße schon im Herbst und ich sah keinen Schaden dran.
Gestern habe ich auch eine Streifen an der Straße gejätet, dürre Stauden zurückgeschnitten und Rosen ebenso. Heute früh spüre ich schon einen Muskelkater. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten