News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 4210 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember
Sehr fein. So ein Häcksler hätte ich auch gern.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich auch. Habe ihn mir nur ausgeliehen. Der steht jetzt die nächsten 4 oder 8 Wochen bei mir, bis die Baumschnittsaison rum ist.
Nachteil ist, man häckselt auch das Zeug von den Nachbarn.
Nachteil ist, man häckselt auch das Zeug von den Nachbarn.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist doch ein Vorteil. Für die Nachbarn.
Hätte auch gerne mehr gartenaffine Nachbarn. Unser Nachbar hat heute seinen über's ganze Jahr angesammelten Gehölzschnitthaufen angezündet.
Macht man so auf'm Land. Hoffentlich kam keiner von den von uns gepäppelten Igeln, Kröten und Molchen etc auf die Idee, sich da für den Winter einzuquartieren.
Ich habe bei 2 Grad (angesagt waren 6) und Stocknebel noch die Wiese vor dem Friedhof gemäht mit dem Balkenmäher, nicht, dass wieder wer meckert über braune Flockenblumen- und Schafgarbenreste an Heilig Abend. Wetter war eigentlich perfekt, immerhin keiner unterwegs, der einen blöden Spruch loswerden wollte.
Ich habe bei 2 Grad (angesagt waren 6) und Stocknebel noch die Wiese vor dem Friedhof gemäht mit dem Balkenmäher, nicht, dass wieder wer meckert über braune Flockenblumen- und Schafgarbenreste an Heilig Abend. Wetter war eigentlich perfekt, immerhin keiner unterwegs, der einen blöden Spruch loswerden wollte.
...and it was all yellow
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Die blöde Sprüche. Ohne ist doch langweilig
Ich habe heute bei Dehner zugeschlagen und noch paar Zwiebeln gekauft. Die habe ich alle eingepflanzt. 322 Stück
Eine getopfte Pfingstrose habe ich auch eingepflanzt, da ich endlich den Platz frei gemacht habe. Dort lag noch gestern das Asthaufen.
Ich habe heute bei Dehner zugeschlagen und noch paar Zwiebeln gekauft. Die habe ich alle eingepflanzt. 322 Stück
Eine getopfte Pfingstrose habe ich auch eingepflanzt, da ich endlich den Platz frei gemacht habe. Dort lag noch gestern das Asthaufen.
Ich habe heute die letzten Blumenzwiebeln, die seit Wochen (oder schon Monaten) im Auto lagen, in den Boden gebracht. Daneben noch etwas gejätet, ein paar Schneeglöckchen freigelegt und mich über deren Zuwachs gefreut. Und ganz nebenher den Vögeln beim Futtern zugeschaut und die Sonne genossen. Und zum Abschluss Grünabfälle zum Kompostplatz gefahren.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Ich gehe mal davon aus, dass das im gesamten Bundesgebiet verboten ist, hält aber leider nicht immer ab.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich habe nachgeschaut, in Bayern gehen die Uhren noch immer anders. Da ist das Feuermachen auf dem eigenen Grundstück unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Genehmigung gestattet. Jedenfalls soweit ich das nach kurzer Recherche verstanden habe.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bei uns wollen sie auch nicht, dass Gartenabfälle verbrannt werden. Alles soll man auf den Komposthof bringen. Der ist jedoch seit Jahren mit dem Ansturm überlastet. Erweitern geht auch nicht, die aktuellen Normen überfordern die Kassen.
Seit Jahren machen sie Werbung, man könne an bestimmten Tagen seinen Gehölzschnitt dort häckseln lassen und wieder mitnehmen. Man kann sich auch gratis fertigen Kompost abholen und es werden kostenlose Kompostbehälter verteilt.
Der Herbst hier war lange schön und die Leute waren enorm fleissig in ihren Gärten. Noch nie kam soviel Gartenabfall an. Anfang November dann haben sich die Haufen entzündet, an einem Sonntag. Mit Radladern haben sie die Berge von Gehölzschnitt auseinandergerissen, um löschen zu können, aber am Montag brannte es wieder.
Der "Wertstoffhof" war daraufhin mindestens eine Woche geschlossen und seitdem nehmen sie keinen Grünabfall mehr an. Und die umliegenden Gemeinden auch nicht. Ob eine Wiedereröffnung geplant ist, unbekannt.
Seit Jahren machen sie Werbung, man könne an bestimmten Tagen seinen Gehölzschnitt dort häckseln lassen und wieder mitnehmen. Man kann sich auch gratis fertigen Kompost abholen und es werden kostenlose Kompostbehälter verteilt.
Der Herbst hier war lange schön und die Leute waren enorm fleissig in ihren Gärten. Noch nie kam soviel Gartenabfall an. Anfang November dann haben sich die Haufen entzündet, an einem Sonntag. Mit Radladern haben sie die Berge von Gehölzschnitt auseinandergerissen, um löschen zu können, aber am Montag brannte es wieder.
Der "Wertstoffhof" war daraufhin mindestens eine Woche geschlossen und seitdem nehmen sie keinen Grünabfall mehr an. Und die umliegenden Gemeinden auch nicht. Ob eine Wiedereröffnung geplant ist, unbekannt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mhh, das ist dann ziemlich blöd gelaufen.
Gartenfeuer kann man übrigens auch so machen, dass nicht die ganze Nachbarschaft geräuchert wird. Gelingt leider nicht jedem.
Gartenfeuer kann man übrigens auch so machen, dass nicht die ganze Nachbarschaft geräuchert wird. Gelingt leider nicht jedem.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich schaff das auch nicht zeitlich und konzentriere mich auf wenige 'Ordnungshelden' im Garten.Mottischa hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 13:18Frag malMediterraneus hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 10:01 Ich bewundere es schon deshalb, weil ich selber keine Ordnung hinkriege![]()
Am Anfang meiner Gartenkarriere war ich hochmotiviert, bis ich einsehen musste, dass der Garten das nicht wollte. Ach und eigentlich bin ich das auch nicht ich und heute bin ich ganz glücklich damit, das bei anderen zu bewundern
![]()
Wenn mal die Wiese gemäht ist, sieht der Rest gleich viel besser aus. Oder ich schneide die Buchshecke um den Gemüsegarten, schon sieht das Kunterbunt drumrum unglaublich gewollt aus.
Momentan widme ich mich unserem gepflasterten Hof. Ein Eldorado für Fugenpflanzen.
Doch langsam nimmt es Überhand und auch viel Moos wächst das in die Jahre gekommene Betonpflaster zu.
Mit allen möglichen geerbten Gartengeräten mach ich mich ran.
Wenn ich einen Eimer voll habe mit Moos, Sand, Fugenpflanzen hör ich auf. Meist sind das nur wenige Quadratmeter
Aber das Kehricht gibt einen tollen Mulch für den Schattenbereich.
Und mir gibt es sicherlich noch ne Weile Gartenarbeit
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus hat geschrieben: ↑21. Dez 2025, 10:08Wenn mal die Wiese gemäht ist, sieht der Rest gleich viel besser aus.
Wenn die Flächen um die Pflanzungen im Wiesengarten gemäht sind, sieht das fast aus wie Rasen.
Und wenn dann die Schafe auf der Wiese rechts und links vom Wiesengarten alles abgeweidet haben, dann hat der Garten richtig Struktur.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ich im Dezember bisher kaum zu Gartenarbeiten gekommen bin, weil das Wetter immer so schlecht war, aber ausgerechnet am kürzesten Tag des Jahres habe ich noch knapp zwei Stunden draußen gewerkelt, die verblühten und mit Grauschimmel überzogenen Christrosenblüten abgeschnitten, übermäßig keimende Silbertaler gezupft, die Katzenminze im Vorgarten heruntergeschnitten, um den austreibenden Schneeglöckchen Platz zu machen, dito mit dem Laub der Brunnera für die Cyclamen, und noch ein paar andere kleine Dinge mehr. Leider vermisse ich zwei oder drei der Cyclamen, die ich letztes Jahr gepflanzt hatte, da kommt einfach gar nichts, während alle anderen schon gut dastehen und sich zum Teil wirklich prächtig entwickelt haben. Woran mag das liegen, die standen letztes Jahr wirklich prächtig da...
Ich hab bei Nebel und 4 Grad die gestrigen Blumenzwiebelschnäppchen verbuddelt. GsD hatte ich von einer lieben Mitmenschin Wärmesohlen geschenkt bekommen, sehr zu empfehlen.
- Aramisz78
Ich bewundere eure Gartenenthusiasmus, und Konstantinas Elan besonders. Hut ab!
Ich mache ausser Lüften die Gartenlaube und Frühbeet (beides zur Überwinterung benutzt), nicht sehr viel. Stauden und Baumrückschnitt plane ich später.
Auf der Beeten liegt auch einfach alles abgestorbene, hoffentlich schützt es den Boden.
In ein neu angelegten Beet blieb etwa 4 eimer "Erde". Eine Mischung aus Kiesel, Glasscherben und Kunststoffmüll, mit zigtausend Allium Zwiebelchen und auch etwas Erde. Den Sortiere ich täglich etwas wie ein verrückter Aschenputtel...
Die guten ins Kompost ... 
Ich mache ausser Lüften die Gartenlaube und Frühbeet (beides zur Überwinterung benutzt), nicht sehr viel. Stauden und Baumrückschnitt plane ich später.
Auf der Beeten liegt auch einfach alles abgestorbene, hoffentlich schützt es den Boden.
In ein neu angelegten Beet blieb etwa 4 eimer "Erde". Eine Mischung aus Kiesel, Glasscherben und Kunststoffmüll, mit zigtausend Allium Zwiebelchen und auch etwas Erde. Den Sortiere ich täglich etwas wie ein verrückter Aschenputtel...
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain