News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Olivenbaum umtopfen (Gelesen 3055 mal)
Moderator: Nina
Olivenbaum umtopfen
Wie häufig sollte man einen Olivenbaum umtopfen? Gibt es dafür Erfahrungswerte?Meiner steht seit einigen Jahren in einem Terrakottatopf und wirkt gesund, obwohl er keinen sonderlichen Zuwachs in diesem Sommer gezeigt hat. Der ist von mir aber auch nicht erwünscht. Ich vermute, dass das Substrat "ausgereizt" ist.Wie oft topft ihr um und welches Substrat ist besonders geeignet?
Re:Olivenbaum umtopfen
Mein (Olivenumtopf) Rhytmus hat sich auf 3-5 Jahre eingependelt. Einen eher hohen, denn breiten Topf, steiniges Substrat, ist ja eine Hungerpflanze, da wo er herkommt. In Apulien z.B. stehen Olivenbäume auf Steinen, da ist nicht viel Erde dazwischen. Dünger bekommt er nur in Form von Kartoffelkochwasser, abgestandenen Tee usw.
- Violatricolor
Hallo,schon mehrmals sehe ich, dass Ihr Kartoffelkochwasser benutzt. Ich kenne die Wirkung nicht und wüsste gern, wozu es nützlich ist.Enthält es auch Salz??Und warum gerade für Olivenbäume in Containern?LGViolatricolor
Hallo, Violatricolor, Kartoffelwasser enthält (soviel ich weiß) Spurenelemente. Ich koche die Kartoffel nur mit Schale, deshalb kein Salz im Wasser.Nicht nur für Olivenbäume, ich gieß' alle die halt grad mit etwas gießen dran sind, mit Kartoffelwasser und mit Tee ( ich trinke viel Tee am Tag, den übrig gebliebenen Rest bekommen die Pflanzen)Gruß, Elisabeth
- Violatricolor
Dankeschön, Elisabeth, für Deine Information. Also ist dieses Kartoffelwasser nahrhaft für die Pflanze und stärkt sie vielleicht auch?Anderswo habe ich nämlich gelesen, dass dieses Kartoffel-Kochwasser auch zur Unkrautbekämpfung benützt wird, z.B. dass man es in die Ritzen der Pflasterwege giesst, wahrscheinlich heiss?Wozu könnte es noch nützlich sein, weiss das jemand?? :)LGViolatricolor
Zur Unkrautbekämpfung ist glaube ich das Kochwasser mit Salz gemeint. Salzwasser würde ich nicht in den Garten kippen.
- Violatricolor
Ich auch nicht!