News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 131269 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Gartentiger und ihr Personal 2025

rocambole » Antwort #2685 am:

Klasse, wie sich das mit den beiden Katern entwickelt, Brezel.

Wir hatten mit unseren beiden ersten auch immer einen Weihnachtsbaum, etwaw aufgeastet oder höher gestellt. Immer mit echten Kerzen, und natürlich war einer von uns immer im Raum, wenn die brannten. Und obwohl unser Kater immer fasziniert auf der Rücklehne des Sofas lag und auch mal ein Pfote Richtung Flamme streckte, ist nie etwas passiert außer abgeräumte Deko der untersten Lage Zweige.

Aber das waren auch relativ ruhige Katzen, beim ersten Tannenbaum waren sie bereits über ein Jahr alt.

Und wenn der Willie so zutraulich ist, fangt mal mit Festhalte- und Hochhebetraining an. Ich nenne das Ganzkörperschmusen, Kalle inzwischen auch ;D. Vermutlich ist es schon kein Problem mehr, beide Hände für einige Augenblicke um Schultern/Brust zu legen, wenn er irgendwo liegt. Kalle habe ich dann als erstes etwas am Oberkörper angehoben, um meinen Kopf an seinem zu reiben - fand er völlig normal. Dann kurz hochheben und wieder absetzen auf dem Sofa, z.B. damit man selber daneben passt, wenn er mittendrauf liegt. Etwas länger hochheben mit "Köpfeln". Danach Kalle vom Sessel etc. zu uns zum Sofa getragen, immer im Liegen hochgenommen, erst etwas Kraulen, da war er total entspannt. Und immer schnell losgelassen bzw. sanft abgesetzt, wenn er anfing, Beine oder Körper zu bewegen. Er hatte also das Gefühl, dass er immer runter durfte, wenn er das wollte.
Zuletzt geändert von rocambole am 21. Dez 2025, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #2686 am:

Oh, danke. Das ist genau unsere nächste Aufgabe. Ich werde mich an die Herangehensweise halten.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2687 am:

Hat Willi eine Vorliebe für irgendwelche Leckerlis? Die dann als Belohnung geben, wenn ihr ihn hochheben konntet. So haben wir das mit dem sehr änglichstem Kater Pim (wilde Katze) hingekriegt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
rocambole

rocambole » Antwort #2688 am:

Leckerlis gehen immer und ggf. muss eine eigene Willie-Strategie je nach Reaktion her 8). Zumindest schmust er ja sehr gerne, das kann man ausnutzen.
Sonnige Grüße, Irene
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2689 am:

Die Zähmung der Halbwilden verlief immer ähnlich. Brust und Schultern sind oft akzeptierte Berührungszonen, da kommt man meist zügig voran.
Eine mochte lange nicht gestreichelt werden, ließ sich aber mit Thunfischhappen auf den Arm locken und ich konnte bald die Arme immer enger um sie schließen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
rocambole

rocambole » Antwort #2690 am:

Genau so :D !
Sonnige Grüße, Irene
Antworten