Klasse, wie sich das mit den beiden Katern entwickelt, Brezel.
Wir hatten mit unseren beiden ersten auch immer einen Weihnachtsbaum, etwaw aufgeastet oder höher gestellt. Immer mit echten Kerzen, und natürlich war einer von uns immer im Raum, wenn die brannten. Und obwohl unser Kater immer fasziniert auf der Rücklehne des Sofas lag und auch mal ein Pfote Richtung Flamme streckte, ist nie etwas passiert außer abgeräumte Deko der untersten Lage Zweige.
Aber das waren auch relativ ruhige Katzen, beim ersten Tannenbaum waren sie bereits über ein Jahr alt.
Und wenn der Willie so zutraulich ist, fangt mal mit Festhalte- und Hochhebetraining an. Ich nenne das Ganzkörperschmusen, Kalle inzwischen auch

. Vermutlich ist es schon kein Problem mehr, beide Hände für einige Augenblicke um Schultern/Brust zu legen, wenn er irgendwo liegt. Kalle habe ich dann als erstes etwas am Oberkörper angehoben, um meinen Kopf an seinem zu reiben - fand er völlig normal. Dann kurz hochheben und wieder absetzen auf dem Sofa, z.B. damit man selber daneben passt, wenn er mittendrauf liegt. Etwas länger hochheben mit "Köpfeln". Danach Kalle vom Sessel etc. zu uns zum Sofa getragen, immer im Liegen hochgenommen, erst etwas Kraulen, da war er total entspannt. Und immer schnell losgelassen bzw. sanft abgesetzt, wenn er anfing, Beine oder Körper zu bewegen. Er hatte also das Gefühl, dass er immer runter durfte, wenn er das wollte.