News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2025 (Gelesen 3291 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Am Himmel ist so'n komisches gelbes Ding, ich erinnere mich dunkel daran, dass ich das vor langer Zeit schon mal gesehen habe...
Nach tagelanger Nebelsuppe ist selbiger heute plötzlich wie weggeblasen, obwohl es mit aktuell 5°C deutlich kühler ist als gestern noch. Lange wird der Sonnenschein vermutlich nicht anhalten, aber es ist schön, dass es wenigstens zum Winteranfang mal etwas besseres Wetter gibt.
EDIT: Knapp 4 mm waren im Regenmesser, im Garten sah es eher aus wie 40, so triefnass war alles.
Nach tagelanger Nebelsuppe ist selbiger heute plötzlich wie weggeblasen, obwohl es mit aktuell 5°C deutlich kühler ist als gestern noch. Lange wird der Sonnenschein vermutlich nicht anhalten, aber es ist schön, dass es wenigstens zum Winteranfang mal etwas besseres Wetter gibt.
EDIT: Knapp 4 mm waren im Regenmesser, im Garten sah es eher aus wie 40, so triefnass war alles.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Re: Dezember 2025
T akt 11° , kaum bewölkt
In Erfurt Nebel bei 4 Grad
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gut, dass Du's erwähnst, da war mal was...
Hier wieder Nebel, Reif, es bleibt wohl bei -1
Klassisches Winterwetter hier, da ist oft wochenlang keine Sonne zu sehen. Außer man fährt 1 Std. Richtung Alpen...
...and it was all yellow
13 Grad, bei herrlichstem Sonnenschein. Werde ein wenig Laub aufklauben.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ui... Sonnenschein und 13 Grad
. Hier ist´s grau in grau bei -1 Grad und wenig Änderung in Sicht.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
11°C und Sonne, ein paar Schleierwolken.
.
Morgen soll es nochmal ähnlich schön werden, dann ein Temperatursturz in dauerfrostigen Bereich. Ob ein paar Flocken fallen werden, ist noch unsicher.
.
Morgen soll es nochmal ähnlich schön werden, dann ein Temperatursturz in dauerfrostigen Bereich. Ob ein paar Flocken fallen werden, ist noch unsicher.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
10 Grad und Sonne pur!
Ab Mittwoch sollen die Temperaturen in den Keller fallen, also bei uns zumindest auf -4 Grad. Da muss ich morgen mal aktiv werden.
Ab Mittwoch sollen die Temperaturen in den Keller fallen, also bei uns zumindest auf -4 Grad. Da muss ich morgen mal aktiv werden.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Auch hier war es mit bis zu 8°C noch einmal recht mild, und dadurch, das fast den ganzen Tag die Sonne geschienen hat, war der kürzeste Tag des Jahres gefühlt deutlich länger als alle anderen Tage im Dezember. Sonst war es gegen 16:30 Uhr bereits stockdunkel, heute kann man sich noch an der Dämmerung erfreuen. Ab morgen wird es auch hier kälter, leider wohl auch wieder wolkiger, aber das hält Tages- und auch Nachttemperaturen erstmal um den Gefrierpunkt herum. Ab Heiligabend wird es dann wohl auch hier frostig, bisher halten sich die Prognosen mit den Nachttemperaturen noch zurück, es sind Werte bis zu -4°C gemeldet. Wenn es in der Nacht aufklart, kann es natürlich auch kälter werden, so ein paar Sachen werde ich dann wohl wieder einräumen müssen.