News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 7262 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Immer-grün » Antwort #150 am:

Herrliche Fotos zur Wintersonnenwende, Norna!
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #151 am:

Finde ich auch!
Sonnige Grüße, Irene
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #152 am:

Ja. Diese Fotos bereiten Vorfreude.
Norna hat geschrieben: 21. Dez 2025, 18:04 Die wohl letzten Bilder aufgeblühter Schneeglöckchen vor dem Frost.
Ein recht stattliches G. elwesii var. monostictus aus einer Mischung. G. elwesii braucht in meinem Boden oft Jahre bevor es sich bestockt, aber dann klappt es. Manchmal. ;)
Auf diesem Foto gefällt mir besonders die Kombination mit den weißgemusterten Arum.
Norna hat geschrieben: 21. Dez 2025, 18:10 ´Mrs. Macnamara´ wurde von den Mäusen großzügig umverteilt. Offensichtlich haben sie einen Sämling dabei mitgenommen, rechts.
Der Zeichnung nach könnte es eine Kreuzung mit ´Three Ships´ in der Nähe sein.
Bei dieser Kreuzung und überhaupt gefallen mir Schneeglöckchen mit einem langen Perdikel.
Die innere Zeichnung mit dem hellgrünen Schatten und dem dunkelgrünen Sinus-Fleck mag ich auch sehr.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #153 am:

hier ist das vor dem 15. November 2025 umgepflanzte Galanthus gracilis schon raus. Außerdem Three Ships schon länger und Mrs Mcnamara beide auch am neuen besseren Platz in der Sonne.
Dateianhänge
Mrs Mcnamara
Mrs Mcnamara
Three Ships
Three Ships
Galanthus gracilis
Galanthus gracilis
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #154 am:

Galanthus gracilis wollen bei mir nicht alle, hab eine aus Holland, eine Herkunft aus England(weiß nicht mehr wer genau, war mit Sammlerglöckchen mitbestellt) und eine von Bäuerlein. Holland und England sind sang und klanglos abgenibbelt. Bäuerleins vermehrt sich inzwischen zum schicken Tuff. Warum auch immer.
Anke02

Anke02 » Antwort #155 am:

Was für ein schönes Bild der Mrs. Pearl! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #156 am:

Mathilda11, diese Exemplar Galanthus gacilis habe ich von Immer-grün 2023 bekommen.
.
Anke, die Pflanzung haben wir vor dem 15. November 2025 angelegt, drei sehr große Weiche Schildfarne und zwei sehr kleine Mäusedorne und anderes Zeug sollen einen guten Hintergrund unter der Buche bieten.
Zuletzt geändert von pearl am 22. Dez 2025, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #157 am:

Ja, sehr, sehr schön die Pflanzung, aber auch die Fotos!

Hier sind sie Schneeglöckchen leider noch nicht so weit. Die, die im November blühen, zeigen jetzt erst Farbe. Und die Weihnachtsblüher spitzen gerade erst heraus.
Zuletzt geändert von Miss.Willmott am 22. Dez 2025, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Ruth66

Ruth66 » Antwort #158 am:

Ja, sehr schöne Fotos. 'Mrs McNamara' ist hier noch nicht so weit, die ersten Blüte sind gerade nach unten geklappt. Weiter wird es vorerst nicht gehen, da frostigeTemperaturen in den nächsten Tagen angesagt sind.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #159 am:

Ich finde es gar nicht so einfach sonnige Plätze für die Schneeglöckchen zu finden. Der Sandboden bietet keine optimalen Bedingungen, da er im Sommer doch ganz schön trocken wird. Pearl, du hast eine schöne Ecke geschaffen. Hast du die Schneeglöckchen während des Austriebs umgepflanzt?
Mathilda11 hat geschrieben: 22. Dez 2025, 19:20 Galanthus gracilis wollen bei mir nicht alle, hab eine aus Holland, eine Herkunft aus England(weiß nicht mehr wer genau, war mit Sammlerglöckchen mitbestellt) und eine von Bäuerlein. Holland und England sind sang und klanglos abgenibbelt. Bäuerleins vermehrt sich inzwischen zum schicken Tuff. Warum auch immer.
Mein erstes Gracilis kam von Uwe Stiebritz. Gracilis sind ja nicht sehr langlebig. Es hat drei vier Jahre gedauert, bis es sich breitflächig versamt hat. Ich hatte das „Gras“ erst nicht für voll genommen.
Es gibt schöne Schneeglöckchen mit Gracilis-Blut. Besonders mag ich G.‘Sutton Courtenay‘. Leider hat es sich im letzten Jahr verabschiedet.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #160 am:

Meine Schneeglöckchen wachsen fast alle dort, wo im Frühjahr sehr lichter Schatten besteht oder Halbschatten. Sonnige Plätze habe ich nicht so viele zu bieten und das ist auch ganz gut so. Diesen Frühsommer nämlich sah ich an den Sonnenplätzen etliche Narzissenfliegen, an den schattigeren Plätzen nicht. Und da ich keine Zeit für Schneeglöckchen-Babysitting habe, sind Schattenplätze eine gute Lösung. Der einzige Nachteil: sie blühen etwas später und ich kann nie damit protzen, dass meine Glückchen die ersten seien. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #161 am:

Bei mir müssen die Schneeglöckchen überwiegend mit halbschattigen Plätzen zurecht kommen. Aber so viele Raritäten wie ihr habe ich auch gar nicht.

Ganz wunderbare Fotos, Pearl.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Ruth66

Ruth66 » Antwort #162 am:

Um die Zeit gibt es doch noch nicht soviel Halbschatten, der wächst doch meist erst im Laufe des Frühlings. Und dann ist das Laub meist schon eingezogen.
Antworten