News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4517372 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #32595 am:

Ob Etiolation stattfindet, zeigt sich noch. Im Freien zeigt sich dann die Standfestigkeit, Anfälligkeiten, UV-Beständigkeit der Blätter.
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #32596 am:

cydorian hat geschrieben: 13. Dez 2025, 14:17 Ob Etiolation stattfindet, zeigt sich noch. Im Freien zeigt sich dann die Standfestigkeit, Anfälligkeiten, UV-Beständigkeit der Blätter.

Ist halt mal ein Test mit einem Steckling , die Lampe ist sowieso für meine Monsteras in Betrieb .
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #32597 am:

Gestern bin ich in den Garten gestürzt und habe getan, was noch ging. Ein Eimer wurde über eine kleine Feige gestülpt. Drei Schilfmatten wurden um drei jüngere Feigen geschlungen, morgen ist der Spuk vorbei. Keine Eistage mehr in Sicht. Der Boden teilweise angefroren.
Die Matten schützen vor der Sonne, die die grünen, gefrorenen Triebe sonst schädigen könnten. Es gab keinen kalten Wind. Dieser erste Kälteinbruch auf ca. -7/-8 Grad evtl. harmlos. Nur die Rosmarinblüten dürften hinüber sein. Und die tapferen Pelargonien an den Balkons mancher Nachbarn endgültig auch.
Zuletzt geändert von husar2003 am 26. Dez 2025, 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #32598 am:

bei mir blieben aus gründen so gut wie alle kübelfeigen einfach draußen stehen, ungeschützt und nunmehr tagelang bei klarem himmel und voller sonne knackig durchgefroren. ich nehme es als testwinterauslese für faule gärtni im weiterhin kontinentalkahlfrostigen berliner raum – und erwarte im frühjahr jede menge freie stellplätze, juhu.
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt

husar2003 » Antwort #32599 am:

zwerggarten hat geschrieben: 26. Dez 2025, 14:15 bei mir blieben aus gründen so gut wie alle kübelfeigen einfach draußen stehen, ungeschützt und nunmehr tagelang bei klarem himmel und voller sonne knackig durchgefroren. ich nehme es als testwinterauslese für faule gärtni im weiterhin kontinentalkahlfrostigen berliner raum – und erwarte im frühjahr jede menge freie stellplätze, juhu.
Na du hast ja Humor ;)
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #32600 am:

zwerggarten hat geschrieben: 26. Dez 2025, 14:15 bei mir blieben aus gründen so gut wie alle kübelfeigen einfach draußen stehen, ungeschützt und nunmehr tagelang bei klarem himmel und voller sonne knackig durchgefroren. ich nehme es als testwinterauslese für faule gärtni im weiterhin kontinentalkahlfrostigen berliner raum – und erwarte im frühjahr jede menge freie stellplätze, juhu.
Ja, so kann man Platz schaffen.
Meine Großen müssen auch draußen bleiben,
aber stehen absonnig, geschützt am Haus unter dem Vordach.
Noch gibt es nur kalte Nächte, tags Plusgrade.
Letztes Jahr haben sie das gut verkraftet.
Grün ist die Hoffnung
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #32601 am:

Wie tief gingen die Temperaturen bei euch ? bei mir um die Minus 7,5 .
Alle Jungfeigen wurden ins Gerätehaus gestellt , testweise sind 2 kleine im Basjoo-Schutz aus Styropur und Stroh eingezogen .
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #32602 am:

bully1964 hat geschrieben: 26. Dez 2025, 16:20 Wie tief gingen die Temperaturen bei euch ? bei mir um die Minus 7,5 .
Alle Jungfeigen wurden ins Gerätehaus gestellt , testweise sind 2 kleine im Basjoo-Schutz aus Styropur und Stroh eingezogen .
In Hausnähe bisher kein Frost, plus 3 bisher, im Garten schätze ich um die 0, der Boden fängt an zu frosten.
Grün ist die Hoffnung
Antworten