News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tuja Hecke erster Schnitt (Gelesen 1545 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
preussen

Tuja Hecke erster Schnitt

preussen »

Hallo,habe mir vor zwei Jahren eine junge Tuja Hecke gepflanzt. Die Pflanzen sahen aus wie Äste und waren so um die 60cm hoch. Habe sie so alle mit 30cm Abstand gesetzt. Jetzt sind sie knapp über ein Meter, noch immer recht dünn und sehen ein wenig blass aus.Meine Frage ist, wie und wann sollte ich diese schneiden ? Sie soll mal als Sichtschutz dienen und so um die zwei Meter hoch werden.preussen
preussen

Re:Tuja Hecke erster Schnitt

preussen » Antwort #1 am:

Hallo,kann mir hier niemand helfen, oder habe ich mich falsch ausgedrückt ?preussen
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Wenn sie so schmal sind, würd ich erst nur oben schneiden (gehn dann in die breite), und auch dort wenig (nicht mehr als 10 cm). Allenfalls besonders vorwitzige Äste an der Seite leicht kürzen. Ansonsten noch Geduld. Kannst jetzt düngen, dann gehts etwas schneller. Schnitt aber erst nach dem Austrieb im August etwa.
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Frisch gepflanzt, schneidet man sie im ersten Jahr 1/3 runter, sie werden dann buschiger, der Rest hat Gart schon gesagt.
Antworten