News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat die Clematis Blue Angel? (Gelesen 15805 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Scilla
Wer hat die Clematis Blue Angel?

Scilla »

Hallo Clematisfreunde,Sehr gerne möchte ich mir eine Clematis "Blue Angel" anschaffen.Bei der Forumssuche fand ich nicht viel Infos.War letztens im Gartencenter und da standen ein paar Töpfe rum.Habe sie aber noch stehen lassen, weil mich der sehr mickrige Austrieb bei allen Blue Angels etwas abgeschreckt hat :-\Sämtliche anderen Sorten hatten viele und kräftige Neuaustriebe.Kann jemand etwas über diese Sorte berichten- ist sie zu empfehlen oder ist es eher ein schwieriger Kandidat?Vielleicht treibt sie halt einfach etwas später aus als andere Sorten?Danke schon mal undVLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Elfriede
Re:Wer hat die Clematis Blue Angel?

Elfriede » Antwort #1 am:

'Blue Angel' ist eine sehr robust und winterharte Hybride von C. viticella.Da sie von unten austreibt, wird sie im Gartencenter noch eher mickrig gewirkt haben. Setze sie 5-8cm tiefer ein und sie wird bestimmt kräftig durchtreiben.
LG Elfriede
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Ja! Die ist toll und ziemlich unkaputtbar :)
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Ich glaube, Ihr habt mich schon überzeugt. "Unkaputtbar" klingt eh gut 8) :DWerde mir am Montag gleich eine sichern gehn :DIch finde sie sehr schön - zumindest auf Bildern sieht sie wundervoll aus!LG Scilla
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

In echt auch :)
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

:D :D :D *freu*Hast Du sie selber auch in Deinem Garten?Übrigens : gemächlicher als meine Countess of Lovelace kann wohl kaum eine andere Clematis austreiben und wachsen : ich bekam sie letztes Frühjahr per Versand; das eine Stengelchen starb ab.Irgendwann im Sommer trieb sie dann neu aus, wieder mit einem einzigen zarten Stängelchen ;) Aber während des ganzen Jahres schaffte sie gerade mal 12 - 15 cm ??? - Blüten gab es natürlich auch keine....
Moniis

Moniis » Antwort #6 am:

Hallo Scilla,ich habe mir letztes Frühjahr die "Blue Angel" gekauft, unter ihrem anderen Namen "Blekitny Aniol". Das war meine allererste Clematis :), sie war auch sehr spillerig, aber da ich keine Ahnung hatte, fiel mir das nicht auf. ;D Sie hat sich im Laufe des Sommers prima entwickelt und auch lang und üppig geblüht. Ich finde sie unbedingt empfehlenswert! LG, Moniis
Scilla

Scilla » Antwort #7 am:

Danke Moniis auch für Deine Empfehlung :)Hi hi, habe heute "Schwein gehabt" in dem Gartencenter!Letzte Woche hatte es noch 3 Blue Angels, heute noch zwei.Wäre ich aber nur 2 Min später gekommen, wären die auch weg gewesen.Konnte mir also im letzten Moment noch eine schnappen ;D Der Austrieb ist seit letzer Woche deutlich gewachsen. Nun heisst aber buddeln gehn ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #8 am:

Hallo Scilla,die B.A. habe ich nicht - da kann ich nicht mitreden.Aber die Countess of Lovelace wird sich schon machen: Bei mir war da die ersten zwei Jahre fast gar nix - aber dann...! Im dritten Jahr hat sie sehr, sehr üppig geblüht ! :D Mutmachende Grüsse :)Viridiflora
Dateianhänge
Countess_of_Lovelace.jpg
Countess_of_Lovelace.jpg (58.16 KiB) 165 mal betrachtet
Scilla

Scilla » Antwort #9 am:

Wunderschön, das Bild! :)Scheinbar braucht sie einfach etwas länger als manche andere.Immerhin hat sie ja schon Fortschritte gemacht beim wachsen ;)Blue Angel ist gepflanzt; einen Schneckenkragen bekam sie auch,sollten sich die gefrässigen Gesellen an sie ranmachen wollen ::) ;)LG Scilla
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Hier hast du mal ein Foto von Blekitny Aniol...
Dateianhänge
Blekitny_Aniol_Blauer_Engel.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Moniis

Moniis » Antwort #11 am:

Susanne,wunderschön! Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie mir jetzt besorgen. :) LG, Moniis
Scilla

Scilla » Antwort #12 am:

Sorry, Susanne, vor lauter Helleborus- Euphorie :-X habe ich erst jetzt wieder in den Thread geschaut ::) ;) 8) Ein wunderschönes Bild - keine Frage, das wird sicher schön aussehen mit den zartfarbenen apricot und weissen Kletterrosen am Bogen :D :D
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Die Blue Angel ist ja eine Wucht. Hab grad mal in meinem Fotoarchiv nachgesehen, ob sie auch schon dort ist. Leider nicht :o ;D. Scilla auf das Bild vom Rosenbogen freu ich mich jetzt schon, gell!
Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

:D Hi - ja bin auch schon sehr gespannt wie sie sich machen wird mit der apricotfarbenen K. Kron ( Strauchrose; eine Züchtung von R.Huber, die hier klettern will) - auf der anderen Seite des Bogens steht die übrigens die Clb. Sombreuil :D :D ;) Erst wollte ich sie zur "Rokoko" an den Obelisken setzen, dort konnte man aber wegen dicker Lärchenwurzeln nicht buddeln ..... :-[
Antworten