News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plumeria (Gelesen 22476 mal)
Moderator: Phalaina
Plumeria
Hat jemand vielleicht eine gute Bezugsquelle für Plumeria oder hat jemand schonmal hier bestellt? Duften die alle gleich oder gibts da auch Unterschiede?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Plumeria
Hallo Jens, Du kannst Plumeria fast immer auch auf der Rari-Börse in der Gruga bekommen und so direkt aussuchen! 

Ich war letztes Jahr da, aber ich wollte schon eine spezielle Sorte.Gesehen hab ich dort auch nur ein oder zwei Pflanzen.
Hallo Jens, ich habe heuer hier bestellt. Mit der Keimfähigkeit war ich aber nicht ganz so zufrieden. Vielleicht war es aber auch mein Fehler. Der Versand klappte sehr gut. Es gab auch Bonussamen. Gut sollen die Samen laut Aussagen in einem anderem Forum von da sein. Oder möchtest du schon Pflanzen?
Noch zwei Seiten für Pflanzen:Aus Samen, daher wahrscheinlich nicht sortenecht und höherpreisige.
Hallo sunshine!Ich hab schon Pflanzen gesucht. Danke für die beiden Seiten.
Ich wusste gar nicht, das es so viele Sorten gibt. 

In welche Erde topfe ich denn am besten? Wie schnell wachsen die eigentlich? Und überhaupt, ich brauche eine paar Pflegedetails! 

Ich werde meine (sie sind ja erst „geschlüpft“) dann in 2:1 Kakteenerde gemischt mit normaler Blumenerde pflanzen. Ich hoffe sie kommen dann in etwa drei Jahren, mit Hilfe von phosphorbetonten Dünger und sehr trockener Überwinterung (so von 13 -18 Grad, da scheiden sich die Geister), zur ersten Blüte. Die beste Beschreibung m. E. findest du hier (englisch), und etwas auf deutsch hier. Ich hoffe der letzte Link funktioniert.
Hallo sunshine!Danke, die Seiten sind sehr informativ. Ich habe mir jetzt auch eine bestellt, gelb auf weißem Grund mit sehr starkem Duft. Frag mich aber nicht nach einem Namen... 

Wann treibt so eine Plumeria eigentlich aus? Meine ist heute gekommen, sieht allerdings noch sehr kahl aus.
Die Frangipanis sind ja im Winter ohne Blätter und beginnen erst jetzt zu treiben an. Soviel ich weiß, ist nur Plumeria Obtusa immergün. Wie groß ist sie denn, deine neue Eroberung?
Hallo sunshine!Nicht groß, vielleicht 30cm, aber dafür hat sie schon einen recht dicken Stamm. Ist das immer so? Sieht aus wie ein Ypsilon.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab´ vor einigen Wochen netterweise von einem anderen lieben Forumsmitglied im Zuge einer kleinen Päckchen-Aktion auch eine Plumeria bekommen. ein etwa 20cm langes, ca 1cm dickes Stängelstück, gut bewurzelt, die Spitze oben eingetrocknet und dunkel. Ich hab´ sie in lockere Blumenerde mit etwas Perlit und Lavagranulat gepflanzt und z. Zt. steht sie warm über der Heizung. Jetzt las ich, dass sie oben einen Schopf bilden sollen, aber da ist doch alles eingeschrumpelt, bilden sich seitliche Triebe aus den Blattnarben oder solch kleinen Vegetationspunkten?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ja, das würde mich auch interessieren Knusperhäuschen. Wie schaut das z.B. mit Rückschnitt aus? Gibt es dann auch Triebe aus der Basis, wie z.B. bei Oleander der ja aus der gleichen Familie stammt?
Hallo,ich bin zwar kein Plumeria Profi, ich versuche seit 3 Jahren meine zum blühen zu bringen, klappt aber nicht. Obwohl Plumeria nach der Winterpause tot ausehen treiben sie wieder oben normal aus, zurückschneiden mußt du sie nicht, normalerweise verzweigt sich die Pflanze nachdem sie geblüht hat.