News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambler/Kletterrosen an Seilen, Pfosten als Sichtschutz (Gelesen 9373 mal)
- Bourgainvilla
Re:Rambler/Kletterrosen an Seilen, Pfosten als Sichtschutz
ach Eva,- Du brauchst Dich doch mit Deinen Vorschlägen nicht zu "ducken"
auch wenn Du im Rosenforum bist. Zu einigen Rosen werden sicherlich noch Clematis dazukommen. Damit kann man ja ggfs. auch die Blühzeiten -gerade bei einmalblühenden- schön verlängern. Andererseits bilden Rosen und Clematis natürlich ein irgendwie ein "Dreamteam"
Winterjasmin habe ich an der anderen Pergola,- in Nachbarschaft mit einer gelben namenlosen Kletterrose.Ich grübel wirklich schon seit fast 2 Jahren wie ich für die Westseite die -unseren Bedürfnissen und Geschmack entsprechend- beste Lösung finde. Wir hatten mind. schon 3mal in Gedanken einen 1,80m Holzzaun gezogen :-[Die unter Post 1 beschriebene Idee können wir uns alle recht gut vorstellen. Persönlich liebe ich auch Projekte "die wachsen" können. Als "Grundgerüst" sollten dort Rosen wachsen,- über "Begleitpflanzen" denke ich später nach. Ich muss erst einmal "Step 1" schaffen
::)Aber Dank Eurer tollen Unterstützung bekomme ich ja wertvolle Tipps 8)Heute morgen dachte ich ja ansich -ganz vorsichtig- an 2 Pfosten,- entweder mit Seil oder dem quergespannten Draht. Bei den tollen Vorschlägen fällt natürlich die Auswahl unsagbar schwer,- zumal....Platz ist ja da
...und nun bin ich im Geiste bin ich schon hinten an der Südseite angekommen ???Folgende sind nun in die engere Wahl gekommen,- wobei die Reihenfolge noch nicht fest liegt. Einige hatte ich noch auf meiner "Must-Have-Liste":Zéphirine Drouhin (Seil)Gloire de Dijon (Seil)Deprez á Fleur de Jaune (Draht?, kenne ich nur aus Beschreibung)May Queen (Draht)Empress de Amor ( Draht/Seil??)Madeleine Selzer (Draht/Seil??)Honorine de Brabant und Kathleen Harop. Auch diese finde ich traumhaft. Das wären ja auch zwei Kandidatinnen für die Hauswand Westseite!!??Was meint Ihr?? 
Liebe Grüße
Karin
Karin
-
blumenmaid
Klimazone 11
Bei mir sind die Triebe recht steif und ich kann sie mir nicht so recht an einem Seil vorstellen. Zephirine Drouhin ist da ganz anders, sie macht schöne dünne, weiche Triebe.Im Buch von John Scarman wächst Breewood Belle an einem Seil. Die wäre also auch noch geeignet. Bei mir wurde sie erst Mitte Januar gepflanzt, kann also noch nicht aus eigen Erfahrungen berichten. Schönes Laub hat sie auf jeden Fall.LGblumenmaidGloire de Dijon (Seil)
Ich denke auch, daß Gloire de Dijon nicht gut für ein Seil geeinget ist, wegen der dicken starren Triebe. Viele Grüße, Piemont.
-
Raphaela
Ich schließe mich da an. Die anderen Seil-Kandidaten sind aber m.E. geeignet (sofern du mit Empress de Amor Guirlande d´Amour meinst
)Sehr wichtig ist darauf zu achten langlebiges Holz (oder besser gleich Stahl/Metall) zu nehmen: Wenn alles eingewachsen ist kommt man nicht mehr zum Streichen ran und die Pflanzen vertragen auch Kontakt mit olzschutzmitteln (und sei es nur Leinöl) sehr schlecht.Hab grade das Proble daß ringsum durch Stürme, aufgeweichten Boden, Wühlmausunterhöhlung plus Fäulnis fast alle Stützbalken (ohne Balkenschuhe damals verbuddelt, aber die mit Balkenschuhen hängen teilweise auch schief
) schräg in der Gegend hängen. Finanziell und logistisch sehr schwierig da noch irgendwas zu retten...Besser vorher vernünftig investieren und gleich was mit längerer Haltbarkeit als 10 Jahre (solange hat die "schnell-selber-billig"-Variante hier gehalten) zu bauen!Ach ja: May Queen solltest du gleich von Anfang an hochbinden damit sie sich nicht unten rum zu breit macht.
- Bourgainvilla
Hallo,okay,- Gloire de Dijon werde ich dann erst einmal aus der Liste der mögl. "Seilkandidaten" streichen. Könntet Ihr Euch diese Rose an der Hauswand (Westseite) vorstellen? Oder wäre ein kräftigerer Ton für die helle Wand ( auf dem Foto zu erkennen) angebrachter? Bin etwas unsicher :-\Jaaa,- Breewood Belle...das wäre auch noch eine Idee. Da muss ich doch noch mal in den Katalog schauen
Duftet die eigentlich??Ach Du meine Güte
,- ich glaube da bin ich irgendwie mit den Namen durcheinander gekommen, Raphaela. Ansich wollte ich schreiben: Empress of China (Seil??).Guirlande de Amour steht zwar auch auf der Liste meiner Favouriten für die Seite, dachte aber, dass sie eventuell eher vom Wuchsverhalten eine Kandidatin für eine Pergola/Wand wäre. Daher hatte ich sie "im Geiste" erst einmal vor die Holzwand gepflanzt ;DOder wäre die Idee nicht so gut?Der Hinweis mit dem Holz stimmt wirklich,- das sollte man nochmal überdenken. Vielen Dank. 
Liebe Grüße
Karin
Karin
-
Raphaela
An einer Westwand wächst Gloire de Dijon sicher gut. Mit einer dunklen Clematis dazu gäbe es auch genug Kontrast (das Gloire-Laub ist ja auch schön dunkel).Empress of China und Guirlande d´Amour eignen sich bestimmt beide gut für Seil, Pergola und/oder einen Baum. Sie haben beide sehr biegsame Triebe.
- Bourgainvilla
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Karin,falls du einen guten Holzhändler in der Nähe hast (oder ein Sägewerk), könntest du dir Pfähle aus Robinienholz besorgen. Wenn du die solide einschlägst und dann horizontal à la Scarman mit Edelstahlseil (3-4 mm stark) bespannst, musst du dir um die Haltbarkeit des Klettergerüstes sicherlich die nächsten 25-30 Jahre lang keine Sorgen machen.Solch eine Konstruktion hat - neben der Dauerhaftigkeit - den Vorteil, dass man die Draht- bzw. Seil-Spannung nach Bedarf ziemlich fein nachregulieren kann; man kann die Seile z. B. lockern, um steife Rosentriebe durchzufädeln, und kann sie straffen, wenn man Triebe richtig festheften will. Und man kann via Seilspannung auch die Pfosten selber in der Senkrechten stabilisieren, denn Stahlseile sind extrem belastbar. Sie hat allerdings auch ein paar Nachteile. Das Material ist nicht ganz billig (es sei denn, du nimmst ungeschälte Viertelstamm-Pfähle, wie man sie z. B. im Weinbau verwendet; aber das sähe an einer so exponierten Gartenstelle wie bei dir arg "rustikal"
aus). Man kann wegen der Holzhärte nix nageln, sondern muss säuberlich vorbohren und dann schrauben. Und weil es Robinienholzpfähle aus natürlichen Gründen nur höchstens 3 (? - oder sind's sogar nur 2,5?) Meter lang gibt, wärest du auf eine entsprechende Maximalhöhe festgelegt. Größere Höhen kriegt man mit Edelkastanienholz hin. Das wird dann allerdings richtig kostspielig
. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Bourgainvilla
Hallo Querkopf,das ist ein super Hinweis mit dem Robinienholz. Vielen Dank.
Werde ich gleich mal an meinen GG weiterleiten
Prinzipiell würde ich Holz nämlich wirklich besser finden.
Liebe Grüße
Karin
Karin