News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzidee gesucht (Gelesen 1508 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Pflanzidee gesucht

emma2412 »

Hallo,ich suche folgendes .. rankend bis 3 Meter (Klettergerüst vorhanden), nur vormittags einige Stunden Sonne und essbar sollte es sein (Obst wäre mir am liebsten). Einjährig oder mehrjährig wäre egal. Im letzten Jahr habe ich dort Gurken versucht zum Klettern zu bewegen. Sind sie auch mehr schlecht als recht, haben aber mangels Sonne keine Früchte angesetzt.Was würdet ihr mir empfehlen, dort zu pflanzen?
cimicifuga

Re:Pflanzidee gesucht

cimicifuga » Antwort #1 am:

brombeeren?
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #2 am:

Klingt lecker ;)Vertragen da alle Sorten Halbschatten?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Hallo, bin gerade aus dem Rosenforum herübergeschwappt und muss hier auch noch meinen Senf dazugeben. Rosen sind zwar nicht eßbar aber der Duft ist oft weitaus besser als das leckerste Essen!! ;D Und findest Du eine Kletterrose nicht auch schöner, als eine Brombeerhecke! Nur für den Fall, dass Du noch nicht an Rosen gedacht hast. Denn da gibt es einige, die mit den von Dir genannten Lichtverhältnissen gut klar kämen. Und es gibt gerade mind. 2 Threads zu diesem Thema (nicht so viel Licht) im Rosenforum. Und übrigens: Wie ist es mit den Hagebutten? Kann man die nicht irgendwie verwerten zu was Eßbarem? Da wissen die anderen mehr... Und ausserdem kannst Du sie unterpflanzen mit sog. Walderdbeeren oder ich glaube sie heißen auch noch Monatserdbeeren, da gibt's viele Sorten, die sind doch superlecker!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

meines wissens ja.rosen kann man doch sonst überall in den garten sezten.
farn

farn » Antwort #5 am:

himbeeren sind ein waldrandgewächs - 3 m hoch werden sie i.d.r. allerdings nicht. ebenfalls machbar sind vermutlich brombeeren - aber die mit der leiter ernten ;)
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #6 am:

Ich habe mich für eine Mischung aus Himbeeren und dornenlosen Brombeeren entschieden, je zwei Stück.@ farnWarum mit der Leiter?
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #7 am:

hallo emma2412!meine antwort kommt recht spät, aber falls deine entscheidung noch keine endgültige ist, wie wäre es mit kiwi. nach deiner standortbeschreibung könnte ich mir das gut vorstellen.lgfindling
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #8 am:

Hallo und danke! Kiwi im Halbschatten? :o Ich dachte, die lieben die Sonne über alles!
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #9 am:

nun ja, ich kenne gärten, wo sie auch im halbschatten prächtig gediehen sind und auch früchte tragen, deswegen habe ich es vorgeschlagen.natürlich ist ihnen vollsonne am liebsten, aber da sie nicht teuer in der anschaffung sind wäre es einen versuch wert.
farn

farn » Antwort #10 am:

hallo emma, nun ja, ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber in 3m höhe kann ich nicht am boden stehend abernten :) natuerlich kannst du die brombeeren auch in ca. 2m höhe umbiegen und dort fixieren, da reicht man dann ja noch dran. ich bin nur davon ausgegangen, dass du die 3m ausnutzen willst.
uschiii

uschiii » Antwort #11 am:

Brombeeren und Himbeeren?Weißt du, was du dir damit einhandelst?Die wuchern wie verrückt, und es ist nicht so einfach, sie wieder loszuwerden.(Nach einigen Jahren haben meine Himbeeren es geschafft, unter einem Kiesweg in einem anderen Beet auszutreiben. Deshalb reiße ich alle raus, die ich finden kann.)
Grüße von Uschi
Antworten