News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 812019 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

rocambole » Antwort #7845 am:

Ich finde den klasse!
Sonnige Grüße, Irene
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #7846 am:

Der Winter eignet sich ja immer für die Planung im nächsten Jahr.
Da ich finde jeder Ort wird besser mit mehr grünem/lebendigem/Pflanzen, wollte ich hier beim Schotter (rote Kreuze) etwas setzten oder Kübel hinstellen.

Da es ziemlich schattig ist und nie wirklich direkte Sonne hinkommt außer im Sommer dachte ich hier an Farne.

Da es an einem Fußweg ist wäre ein ganzjähriger schöner Anblick nützlich bspw. wintergrüne Farne, ich denke aber damit es wirklich wirkt sollte der Farn entsprechend groß werden. Aculeatum würde sicherlich funktionieren, aber habe ich genug von und wird nicht so groß. Vllt mal ein Setiferum ? Dahlem, Proliferum, Herrenhausen ?

Sicherlich wäre dort auch Polystichum munitum schön, aber würde lieber eine europäische Art verwenden.

Dryopteris Affinis wollte ich auch schon immer mal testen, wäre denke ich auch ein geeigneter Kandidat.

Was meint ihr ?
Dateianhänge
IMG_0167.jpeg
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #7847 am:

Aculeatum fänd ich perfekt da, aber affinis ist auch schön. Vor allem, wenn er sonnig steht, im Schatten werden die verdammt groß und würden dir den Weg zuwachsen. Es ist eine schöne Stelle, wenn es mein Platz wäre, würde ich eher kleinere Farne wie Polypodium und Adiantum verwenden. Vielleicht auch eine kleine Sorte von Asplenium scolopendrium?
Deine Hieraciumfotos sind schön, so nebenbei!
Berlin, 7b, Sand
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7848 am:

Bei mir wird P. setiferum eher breit als hoch, vor allem Herrenhausen. Die größeren Hirschzungen sind nicht viel niedriger aber schmaler!
Sonnige Grüße, Irene
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #7849 am:

Mit Farnen habe ich in meinem überwiegend 'Sonnengarten' leider bisher nicht so viel Erfahrungen sammeln können.
Aber für Deine Ecke -@ sempervirens- fiel mir sofort dieser ein, den ich im Arboretum Härle fotografiert hatte.
Er ist wohl immergrün, als Bodendecker für kleinere Flächen geeignet und bleibt eher niedrig, wenn man der KI glauben darf... :-[
Jedenfalls ein hübscher ist dieses Polypodium cambricum 'Richard Kayse', finde ich. ;)
20250921_124016.jpg
Dort gibt es generell eine tolle Farnsammlung zu sehen ( falls für Dich erreichbar) ...dieser sieht für mich Greenhorn genauso gut aus. Leider kein Namensschild dabei.... ;)
20250921_134227.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #7850 am:

Das sind gute Einwände! Vielleicht nehme ich lieber mehr, aber dafür kleinere Farne, die einen stärkeren Kontrast bieten. Da die Stelle recht geschützt liegt, ergeben südeuropäische Arten dort absolut Sinn. Polypodium cambricum ist zum Beispiel wirklich schön und eine Überlegung wert.

Ich habe heute die Stelle nochmal untersucht und Schneeglöckchen gedeihen dort auch gut könnte also eig ein paar Frühjahrsaspekte unterbringen, dann wären kleinere Farne vermutlich besser
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7851 am:

eine schattige dunkle Stelle, ein Durchgang? Ich bin auch für Asplenium scolopendrium. Die Crispum Gruppe bietet sich an. Sehr schön hell gelbgrün. Mit dem Gras Everillo kombiniert ein guter Hintergrund für Schneeglöckchen und Cyclamen und Leberblümchen und Schaumkräuter und und und
Dateianhänge
Asplenium scolopendrium Crispum PA260015.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7852 am:

Von Polystichum setiferum gibt es auch eher höher-trichterförmig wachsende Sorten.
Jedenfalls bei mir ein Farn, der es auch recht trocken verträgt.
Polypodium cambricum auch - hat aber den Nachteil, dass er mitten im Sommer einzieht, die alten Wedel gelb werden und abfallen und erst nach einigen Wochen die jungen, neuen Wedel nachtreiben.
Bei mir hat sich Dryopteris filix-mas ganz von selbst im Gartenhof zwischen Hausmauer und Plattenbelag angesät, ebenso Asplenium scolopendrium
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #7853 am:

Bei Polypodium behelfe ich mich gerne mit Cymbalsria oder Asarina scandens um die kahle Zeit zu überbrücken. Ist ja meist nicht lange.
Berlin, 7b, Sand
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #7854 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 31. Dez 2025, 13:40 Bei mir hat sich Dryopteris filix-mas ganz von selbst im Gartenhof zwischen Hausmauer und Plattenbelag angesät,
Hier auch einer an der Hausmauer neben dem Fallrohr. Und wenn es oben durch das Laub verstopft ist, kriegt er Extraportionen Wasser, clever, clever. ;)
Buddelkönigin hat geschrieben: 30. Dez 2025, 16:32 Jedenfalls ein hübscher ist dieses Polypodium cambricum 'Richard Kayse', finde ich. ;)
Ein sehr schöner Bestand! Habe den Eindruck, bei mir wächst er nicht so hoch.
.
Dachte, er sei auch ein Polypodium cambricum, aber er ist Polypodium calirhiza `Sarah Lyman`,(Schild sei Dank), noch im Topf.
IMG_8608.jpeg
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Antworten