News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verschiedene Rosen in Lottum ergattert: Welche Erfahrungen habt ihr? (Gelesen 1803 mal)
Verschiedene Rosen in Lottum ergattert: Welche Erfahrungen habt ihr?
Hallo!Ich bin nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet, habe jedoch bisher nur ganz selten, oder noch gar nicht gepostet, daher eine kurze Vorstellung Meinereiner + Garten:Ich habe den Rosenvirus von Muttern geerbt und lebe diesen noch in Ihrem klitzekleinen Garten aus, da GG und ich nur eine kleine Terasse habe! Wir haben seit gestern
56 verschiedene Rosensorten. Und genau da habe ich nun eine Frage: Ich konnte gestern in Lottum nicht an Jenny Duvall vorbei gehen, habe mich besher jedoch nie mit ihr befasst. Vorgesehen ist sie an einer Stelle die nur Morgens bis ca. 11-12Uhr Sonne hat! Im Hintergrund, Vorgarten, nah am Haus! Ist das überhaupt eine geeignete Stelle? Wie groß wird sie bei euch? Habt ihr vielleicht auch ein Foto
von eurer Pflanze?Die gleichen Fragen stellen sich für Mme. Pierre Oger und Boule de Neige! Dann habe ich mir noch City of York mitgenommen. Rambler. Kenne ich auch nicht. Hat den jemand? Wie groß wird er. Bei HMF ist ein Foto, wo er eher wie eine Kletterrose wirkt ???Das wars erstmal. Dank im voraus Viele GrüßeAnika
Blumige Grüße
Anika
Anika
-
Raphaela
Re:Verschiedene Rosen in Lottum ergattert: Welche Erfahrungen habt ihr?
Hi! :)City of York (oder auch Direktor Benschop) ist ein starkwüchsiger, aber an den Grundtrieben recht steifer Rambler der sich gut für große Pergolen oder Bäume eignet. Bei einer Freundin war er vor ihrem Wegzug ca. 4 m hoch und fast ebenso breit (an einer Pergola gezogen).Duftet leicht, ist halbgefüllt, die Blüten haben gelbe Staubgefäße und sehen im kugeligen Zustand sehr romantisch aus. Das Laub ist relativ glänzend und dunkel, die Frosthärte war in Lübeck sehr gut und er hat dort sogar gut remontiert.Meine wurzelechte Baby- Jenny Duval stand bis zum Herbst an einem ähnlichen Standort wie deine (nur vormittags etwas direkte onne) und hat dort gut geblüht. Hab sie im Herbst aber umgepflanzt da sie an der vorigen Stelle auf Dauer wohl zu breit wird und den Durchgang versperrt. Bei einer Freundin hier in Labenz steht ein ca. 5 Jahre altes Exemplar von ca. 1,7 x 1,7 m Breite und Höhe (allerdings leicht zusammengebunden/gestutzt, frei wachsend wird sie breiter). Der Duft ist sensationell, die Blütenfarbe changiert in verschiedenen Rosa-Grau-Purpur-Violett-Tönen, kann aber bei großer Hitze auch mal nur sanft rosa sein. Halbschatten verträgt sie auch bei meiner Freundin gut und blüht sehr üppig. Ansonsten ist sie frosthart, robust und gesund.Mme Pierre Oger wächst relativ schmal und braucht guten Boden um in den ersten Jahren nicht SRT zu bekommen. Am besten pflanzt du sie so daß sie über Mittag Schatten hat (oder in lichten Halbschatten während des ganzen Tages). Die zart perlmuttfarbene Blütenfarbe wird dann nicht quietschpink wie an Standorten mit Mittagssonne. Sie remontiert später gut und hat mittelgroße, kugelige Blüten sowie einen guten Duft. Aufgebunden an einer Eisenstange o.ä. ergibt sie eine schlanke, kleine Kletterrose die nicht viel Grundfläche braucht.Das gilt auch für Boule de Neige. Verträgt ebenfalls lichten Halbschatten sollte aber auch ein paar Stunden direkte Sonne bekommen, dann blüht sie häufiger und üppiger. Duftet sehr stark und hat auch maximal mittelgroße Blüten. Beide brauchen in rauhen Lagen Winterschutz.
Danke Raphaela für die schnelle Antwort! Nun weiß ich, das die vorgesehenen Standorte richtig sind! Bin ja so gespannt auf die Röskes! 
Blumige Grüße
Anika
Anika
Ich dachte, Jenny Duval wäre etwas zivilisierter in Höhe und Breite, so maximal 1,20 x 1,20Hi! :)Meine wurzelechte Baby- Jenny Duval stand bis zum Herbst an einem ähnlichen Standort wie deine (nur vormittags etwas direkte onne) und hat dort gut geblüht. Hab sie im Herbst aber umgepflanzt da sie an der vorigen Stelle auf Dauer wohl zu breit wird und den Durchgang versperrt. Bei einer Freundin hier in Labenz steht ein ca. 5 Jahre altes Exemplar von ca. 1,7 x 1,7 m Breite und Höhe (allerdings leicht zusammengebunden/gestutzt, frei wachsend wird sie breiter).
-
Raphaela
Manchmal hab ich auch den Eindruck daß an deiner Idee mit dem grundgedopten Boden was dran sein könnte

-
SWeber
Detlev, ich war heute im Garten nachschauen - meine Jenny Duval ist auch nicht mehr als 1,20 x 1,20. Ich hatte sie größenmäßig mit der Violacea verwechseltIch dachte, Jenny Duval wäre etwas zivilisierter in Höhe und Breite, so maximal 1,20 x 1,20Kann es sein, dass bei Euch der Boden ein gewisses Grunddoping hat
Meine habe ich auf jeden Fall an einem Weg seit dem Herbst stehen und da muss ich sie dann halt zur Not aufbinden, falls sie zu breit werden möchte