News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Im Laufe der Jahreszeiten (Gelesen 8734 mal)
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Im Laufe der Jahreszeiten
Tolle Idee und wunderschöne Aufnahmen! Dann mache ich einmal mit meinem Garten weiter.
Im Frühling, der Garten im Mai 25
Im Frühling, der Garten im Mai 25
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Miss.Willmott
Der Garten im Sommer, August 25:
Karl Foerster
Karl Foerster
- Miss.Willmott
Der Garten im Herbst, Anfang November 24:
Edit: Oh, versehentlich ein Foto von 24. Aber es hat sich kaum etwas geändert.
Zuletzt geändert von Miss.Willmott am 3. Jan 2026, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Miss.Willmott
Und der Garten im Winter, Januar 26:
Karl Foerster
Karl Foerster
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Ein Träumchen... 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Du sagst es.
- Miss.Willmott
Oh, danke schön! 
Karl Foerster
Karl Foerster
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich mag dieses Thema auch sehr gerne, und gerade jetzt zu Jahresbeginn bietet es sich ja an, in den Fotos aus dem Vorjahr bzw. aus den Vorjahren zu wühlen und passende Aufnahmen herauszusuchen. Ich fotografiere ja auch oft aus der gleichen Perspektive, und von manchen Szenerien habe ich tatsächlich fast aus jedem Monat ein Foto. Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal eine Sequenz mit dem Gartenhaus im Hintergrund gezeigt, hier sind aktuelle Bilder aus dem Jahr 2025. 

Damit es nicht zu riesig wird, habe ich Thumbnails verwendet und jeweils auf eine große Ansicht der Bilder verlinkt. Ich schaue mal, ob ich noch ein paar andere Bereiche ähnlich gut über das Jahr hinweg abgedeckt habe und zeige die dann ebenfalls noch.
Damit es nicht zu riesig wird, habe ich Thumbnails verwendet und jeweils auf eine große Ansicht der Bilder verlinkt. Ich schaue mal, ob ich noch ein paar andere Bereiche ähnlich gut über das Jahr hinweg abgedeckt habe und zeige die dann ebenfalls noch.
- Miss.Willmott
Sehr interessant, diese Ansichten! Und wie unterschiedlich und abwechslungsreich der Garten im Jahresablauf wirkt! Was für eine Veränderung in wenigen Wochen!
Und es ist eine wunderbare Idee, seinen Garten auch in jedem Monat einmal aus der gleichen Perspektive zu fotografieren.
Und es ist eine wunderbare Idee, seinen Garten auch in jedem Monat einmal aus der gleichen Perspektive zu fotografieren.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Toll, polluxverde, wie du das Thema interpretiert hast. Schöne Fotos eine sehr weiträumigen Landschaft.
wunderbare Gartenfotos von den anderen. Miss Willmott, an deinem Garten mag ich am liebsten den Widerspruch zwischen formaler Grundstruktur und der für diesen Gartenstil untypischen Beetbepflanzung, die man oft auf deinen Detailfotos erkennen kann.
wunderbare Gartenfotos von den anderen. Miss Willmott, an deinem Garten mag ich am liebsten den Widerspruch zwischen formaler Grundstruktur und der für diesen Gartenstil untypischen Beetbepflanzung, die man oft auf deinen Detailfotos erkennen kann.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Was für eine tolle Idee mit vielen schönen Bildern! Wieviel sich Gärten das Jahr über verändern können. Das regt dazu an, beim Fotografieren auch selbst mehr auf die Perspektive zu achten.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Andreas, die Idee mit den Thumbnails ist super, da sieht man die Unterschiede noch besser!
Dein Garten entwickelt sich sehr schön.
Miss. Willmott, was du zeigst, ist unglaublich harmonisch, stimmig und schön
Miss. Willmott, was du zeigst, ist unglaublich harmonisch, stimmig und schön
Ciao
Helga
Helga
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wow, da ist ja schon einiges zusammengekommen.
Sehr spannend. Auch die Landschaftsbilder, wunderbar.
Mein Lieblingsbeispiel von hier ist der Durchgang vom Hof in den Hühnerhof/Schattengarten.
Jetzt
Im Juli Auch wenn ich die traurige Kahlheit im Winter schrecklich finde, ist es aber immer wieder faszinierend, wie sich mit großen Stauden die Räumlichkeit im Laufe der Saison total verändern kann.
Mein Lieblingsbeispiel von hier ist der Durchgang vom Hof in den Hühnerhof/Schattengarten.
Jetzt
Im Juli Auch wenn ich die traurige Kahlheit im Winter schrecklich finde, ist es aber immer wieder faszinierend, wie sich mit großen Stauden die Räumlichkeit im Laufe der Saison total verändern kann.
...and it was all yellow
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Schönes Thema, aber bei hunderten Fotos ziemlich aufwendig.
Hier liegen die Blütenschwerpunkte in den Beeten unterschiedlich, es ist nicht überall zu jeder Jahreszeit gleich spannend... das geht Euch vielleicht auch so?
Das Frühjahr beginnt hier vorrangig ( wenn auch selbstverständlich überall im Garten) im Vorgarten und im Beet unter der Felsenbirne.
Der Frühsommer Schwerpunkt liegt im 'Steppenbeet' ( das dann ganzjährig schön bleibt) und im Gehölz.
Der Sommer zeigt sich bis in den Winter hinein prächtig im 'Präriebeet' und im Cornusbeet.
Der Herbst leuchtet dann wieder im Gehölzbereich und in den Freiflächen allgemein.
Winteraspekte bilden dann die Gehölze und die Gräser und Stauden auf den Freiflächen.
.
Aber es ist trotzdem schon interessant, wie sich der Blick im Jahresvergleich verändert...
Um die Übersicht nicht zu verlieren, habe ich es von 3 zentralen Blickpunkten aus mittels Collage probiert.
Dabei habe ich allerdings übersehen, daß zwei Fotos in Richtung Gartenhaus fast identisch sind.
Von wegen Übersicht...
. . .
Hier liegen die Blütenschwerpunkte in den Beeten unterschiedlich, es ist nicht überall zu jeder Jahreszeit gleich spannend... das geht Euch vielleicht auch so?
Das Frühjahr beginnt hier vorrangig ( wenn auch selbstverständlich überall im Garten) im Vorgarten und im Beet unter der Felsenbirne.
Der Frühsommer Schwerpunkt liegt im 'Steppenbeet' ( das dann ganzjährig schön bleibt) und im Gehölz.
Der Sommer zeigt sich bis in den Winter hinein prächtig im 'Präriebeet' und im Cornusbeet.
Der Herbst leuchtet dann wieder im Gehölzbereich und in den Freiflächen allgemein.
Winteraspekte bilden dann die Gehölze und die Gräser und Stauden auf den Freiflächen.
.
Aber es ist trotzdem schon interessant, wie sich der Blick im Jahresvergleich verändert...
Um die Übersicht nicht zu verlieren, habe ich es von 3 zentralen Blickpunkten aus mittels Collage probiert.
Dabei habe ich allerdings übersehen, daß zwei Fotos in Richtung Gartenhaus fast identisch sind.
Von wegen Übersicht...
. . .
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄