News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
William Lobb - In die Sonne oder besser in den Halbschatten? (Gelesen 1950 mal)
William Lobb - In die Sonne oder besser in den Halbschatten?
Morgen möchte ich gerne eine William Lobb pflanzen. Wo gedeiht diese Rose besser - in der Sonne (Südseite) oder im Halbschatten (unter Bäumen)?Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Rose?
Re:William Lobb - In die Sonne oder besser in den Halbschatten?
Moin,Moin!!Ich habe sie nicht und auch keine Erfahrung mit ihr, würde aber denken, das sie bei ihrer Farbe im Halbschatten besser aufgehoben ist.Schau dir mal die Fotos bei HMF an. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Das mit dem Halbschatten habe ich auch mal geglaubt. Stimmt aber nicht, die Duchesse d' Istrie ist eine richtige Centifolie, also sonnenhungrig. Sonst hapert es mit Laub- und Blütenbildung. Mit viel Sonne durch den Tag (vielleicht über den heißen Mittag Wanderschatten) ist sie dann aber ein richtiger Wonneproppen.LG Loli
Mein William Lobb steht nach Süden, einige Bäume werfen aber zwischendurch etwas lichten Schatten, da kommt sie ganz gut zurecht. Achte aber darauf, dass es eher eine Hitnergrundsorte ist, der gute William wächst etwas sparrig und wird sehr hoch, ich halte ich mal so gerade bei etwas um die 2,2 m in einem Turm
.

VLG - Beate
Sehen chic aus diese (Holzgitter-)Türme in Beates Garten :)Bei Renate hier im Dorf blüht das halbschattig stehende Exemplar auch immer sehr üppig.
Danke für Eure Antworten. Ich werde sie dann mal halbschattig pflanzen
.

Der gute William ist wirklich sehr robust und blühfreudig, hat hier nur über Mittag ein wenig Schatten. Wenn die Zweige zu lang werden, ist es sehr einfach, sie mit Steinen zu beschweren und bewurzelte Absenker zu ziehen. (Kann Callis bestätigen). Es ist wirklich sinnvoll, ihn beizeiten zu bändigen, er ist sehr wuchsfreudig! Im Foto sind einjährige Triebe zu sehen, fotografiert im September. Der Zollstock ist 2 m lang, nur mal so als Vergleich...
Und hier noch eine Blüte:
- Dateianhänge
-
- W_Lobb_Bl_0072.JPG (68.03 KiB) 236 mal betrachtet
Hast du schon Abnehmer für Absenker?? (unschuldigfrag)
Gruss Michaela

Die Absenker habe ich im letzten Jahr im September alle abgegeben. Leider habe ich anschließend keine neuen gezogen, aber ich kann gerne versuchen, ob ich auch jetzt noch einen Zweig absenken und dir vielleicht im September einen bewurzelten Absenker geben kann. (verständnisvollguck)Liebe GrüßeboragoHast du schon Abnehmer für Absenker?? (unschuldigfrag)Gruss Michaela
Ach, so hast du den WL gemacht, den du mir mitgebracht hastDer gute William ist wirklich sehr robust und blühfreudig, hat hier nur über Mittag ein wenig Schatten. Wenn die Zweige zu lang werden, ist es sehr einfach, sie mit Steinen zu beschweren und bewurzelte Absenker zu ziehen. (Kann Callis bestätigen). Es ist wirklich sinnvoll, ihn beizeiten zu bändigen, er ist sehr wuchsfreudig! Im Foto sind einjährige Triebe zu sehen, fotografiert im September. Der Zollstock ist 2 m lang, nur mal so als Vergleich...

Die Absenker habe ich im letzten Jahr im September alle abgegeben. Leider habe ich anschließend keine neuen gezogen, aber ich kann gerne versuchen, ob ich auch jetzt noch einen Zweig absenken und dir vielleicht im September einen bewurzelten Absenker geben kann. (verständnisvollguck)Liebe GrüßeboragoHast du schon Abnehmer für Absenker?? (unschuldigfrag)Gruss Michaela