News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chili und Paprika 2026 (Gelesen 572 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Chili und Paprika 2026

thuja thujon » Antwort #15 am:

Wenn man es genau nehmen würde, ist das gar keine Erde, sondern Substrat.
Chili und Paprika keimen aber so problemlos, dass man die nicht auf Perlite, Küchenpapier oder sterilem AgarAgar keimen lassen muss, um sich hinterher beim hantieren die Finger zu brechen, dass ja keine Wurzel verletzt wird. Die Instagärtner sind da wohl etwas zu selbstdarstellerich.

Ich pikiere nicht, sondern ziehe in Multitopfplatten vor. Ist zwar Gefummel beim aussäen, aber hinterher muss nur noch umgepflanzt werden.
Paprika 20230410.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ginasgarten
Newbie
Region: Bayern

ginasgarten » Antwort #16 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Jan 2026, 09:18
Ich pikiere nicht, sondern ziehe in Multitopfplatten vor. Ist zwar Gefummel beim aussäen, aber hinterher muss nur noch umgepflanzt werden.

Paprika 20230410.jpeg
Woa sind die schon groß, wann hast du die ausgesät ?
Die sind alle so gleich groß geht da jedes Korn auf und so gleichmäßig oder füllst du die Lücken dann wieder ?

Genau das Problem hatte ich nämlich bei den Quickpotplatten, das die Pflanzen ungleichmäßig groß waren weil sie unterschiedlich aufgingen, auch das dann wenn man manche Pflanzen schon früher abgeben kann dann wieder Lücken usw. sind.
Noch dazu kam das im Obergeschoss am Südfenster, wo meine Pflanzen aktuell sind die Quickpottplatten sehr labil am Fenster stehen da sie ein kleines bisschen zu groß für die Fenster sind.
Daher hab ich die kleinen Pflanzen in 7er Töpfe die kann ich nach belieben hin und her tauschen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #17 am:

Die hatte ich am 12.3.2023 gesät. Das Foto ist 29 Tage später am 10. April entstanden.
Ich säe nicht so früh aus, vor Mitte/Ende April pflanze ich eh nicht aus.

Zugegeben, dass ist nur eine Sorte in der Platte. Wenn das Saatgut nicht das beste ist, kommen 2 Samen in eine Zelle und später wird auf ein Keimling vereinzelt.
Wenn man viele Sorten hat, ist das ungleichmäßige Wachstum ein Problem in den Platten, da machen 4er oder 5er Töpfchen mehr Sinn. 7er mag ich nicht, weil sie bei mir in 9er rund kommen vor dem auspflanzen, da würde sich ein topfen von 7 auf 9 nicht lohnen. 9er Viereck für Paprika und Chili empfinde ich als Substratverschwendung und auch das anwachsen im Beet wird mit den größeren Pflanzen nicht besser.
Für Fensterbankanzieher sehe ich 9er Viereck allerdings ein, auch wenn erst Mitte Mai aufgrund des Wetters gepflanzt werden kann. Bei mir stehen sie im Keller unter LED und kommen frühzeitig raus in den Garten auf die etwas geschützte Terrasse.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Talpini
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 573m
Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt

Talpini » Antwort #18 am:

Gute Keimquote in den Quickpotplatten @thuja thujon, hatte ich vor zwei Jahren auch und letztes Jahr war es eher mäßig. An der Saatgutqualität lag es nicht, sondern der Keimtemperatur. Zu warm ist nichts und zu kalt auch nicht, ich brauche noch einen Thermostat statt dem einfachen Thermometer. So muss ich viel manuell kontrollieren und das ging letztes Jahr schief und die wurden zu warm. Ein Tag 27 Grad und dann 24 hatte bisher den gleichmäßigsten Aufgang.

Da meine vierjährige Tochter dieses Jahr mithelfen wollte, habe ich in Aussaatschalen und nicht in Quickpotplatten ausgesät. Ist für sie handlicher. Dafür für mich zu pikieren mehr Gefummel.

Tap de Corti habe ich auch das erste Mal, hab letztes Jahr aus Resten sortenrein Pulver gemacht und möchte da mal experimentieren. Die Unterschiede geschmacklich sind recht groß zwischen den Sorten.

Im März sind wir im Urlaub und die Pflanzen müssen in 5-6 Bäckerkisten passen, damit der Platz bei Mama reicht. Alles was darüber hinaus geht wird verschenkt. Das Saatgut kostet mich nichts, weil ich Saatgut selber gewinne und die alle sortenecht sind. Und ich kann großzügig selektionieren bei den Mengen und vermehre nichts weiter was kümmerlich oder halbgesund wächst.

Stickstoffmangel ist von der Aussaat bis zum Hochsommer immer recht herausfordernd, wenn es zu wenig gibt schlafen die Pflanzen wochenlang ein und wachsen nicht mehr weiter. Das kostet hinten heraus in der Saison dann viel Ertrag.
ginasgarten
Newbie

ginasgarten » Antwort #19 am:

Hier sieht es aktuell so aus:

Die größten Pflänzchen sind in 7er Töpfchen gezogen/pikiert.
Ja die sind noch sehr sehr klein, aber ich mach das bestimmt schon 15-20 Jahre so, hab erst vor ein paar Jahren im Internet gelesen das man es später machen soll, hab ich ausprobiert und direkt verglichen und komischerweise sind hier die früher pikierten besser gewachsen als die später pikierten. Bisher haben in all den Jahren auch alle so früh pikierten Pflänzen überlebt und wurden groß.

Pikiert wurde in ein 7er Töpfchen, beim einsetzen den Topf nur 3/4 gefüllt, dann das Pflänzchen rein, die längeren etwas tiefer gesetzt, dann kräftig mit Sprühflasche angegossen so 30 Sprühstöße und dann nochmal trockene Erde oben drauf, darauf dann einen Teelöffel Kaffeesatz und darauf wieder einen Teelöffel Vogelsand. Der Kaffesatz und der Vogelsand und die trockene Erde drunter sollen evtl. verirrte Trauermücken abhalten. Gegossen werden darf dann wegen Kaffeesatz und Sand nur noch von unten, also Wasser ziehen lassen von unten.

Das Angießen7Sprühen hat hier bisher immer ausgereicht für 1 Woche, auch danach stell ich die Pflanzen nur 1 x mal die Woche ins Wasser, nach der ersten Woche auch nur kurz für 2-3 Minuten nicht länger, damit das Wasser nicht den ganzen Topf vollsaugt (sonst hätte man ja auch von oben gießen können, ist wegen dem Kaffeesatz aber gefährlich und Tauermücken werden dann auch nicht mehr abgehalten)

Die pikierten und gekeimten Pflanzen stehen hier aktuell bei 18 Grad am Südfenster, gestern war es zeitweise sehr sonnig sodas das Thermometer auch mal 26 Grad gemessen hatte.

Abends aktuell von 16:00 bis 20:00 Uhr wandern sie zum tageverlängern unter Pflanzenlampen, damit sie insgesamt 12 Stunden Licht haben.
pikiert 02.01 (4).webp
pikiert 02.01..jpg
ginasgarten
Newbie

ginasgarten » Antwort #20 am:

Talpini hat geschrieben: 4. Jan 2026, 10:42 Tap de Corti habe ich auch das erste Mal, hab letztes Jahr aus Resten sortenrein Pulver gemacht und möchte da mal experimentieren. Die Unterschiede geschmacklich sind recht groß zwischen den Sorten.
Ich bin auch gespannt, hab von der Sorte schon soviel unterschiedliches gehört, die einen schwärmen man kann sie frisch essen und so lecker Pulver machen, die anderen sagen frisch würde sie gar nciht schmecken,nur das Pulver wäre toll.
Im März sind wir im Urlaub und die Pflanzen müssen in 5-6 Bäckerkisten passen, damit der Platz bei Mama reicht. Alles was darüber hinaus geht wird verschenkt. Das Saatgut kostet mich nichts, weil ich Saatgut selber gewinne und die alle sortenecht sind. Und ich kann großzügig selektionieren bei den Mengen und vermehre nichts weiter was kümmerlich oder halbgesund wächst.
in was pikierst du sie dann ? Töpfe oder Platte ? und welche Größe?
Stickstoffmangel ist von der Aussaat bis zum Hochsommer immer recht herausfordernd, wenn es zu wenig gibt schlafen die Pflanzen wochenlang ein und wachsen nicht mehr weiter. Das kostet hinten heraus in der Saison dann viel Ertrag.
hab da gar kein Problem damit, obwohl ich in 7er Töpfe und dann nochmal in 9er Töpfe in Aussaaterde pflanze, die Pflanzen wachsen hier langsam (verglichen mit denen die ihre Pflanzen nur puschen und dann lange Stängel mit wenig Blätter haben) aber dafür kompakt, beim auspflanzen sind sie Mitte Ende April so 25 cm groß. Das einzige was ich in der Zeit mache ist das ich beim pikieren in die 7er Töpfe oben einen Teelöffel Kaffeesatz drauf mach und dann noch 1 Löffel Vogelsand, beides wandert dann beim umtopfen in die 9er Töpfe nach unten und düngt dann natürlich nochmal. Anfang MItte März topf ich dann nochmal in 13er Töpfe hier jahrelang in Gemüseerde, letztes Jahr hab ich das Bsissubstrat für Chilipflanzen ausprobiert und das war toll, also heuer wieder.

Draußen wachsen die Pflanzen dann je nach Wetter weiter, bei guten Wetterbedingungen kann ich manche Sorten im Juli schon ernten, bzw. die Sorte Feher schon elfenbeinfarbig unreif meistens zum 01.Juli
Talpini

Talpini » Antwort #21 am:

Ich pikiere erst wenn ich zu den Keimblättern zusätzlich zwei normale Blätter sehe. Dann aber zwei derselben Sorte in einen 9cm Vierecktopf und unter die Lampe.

Später bekommt jede Pflanze einen eigenen 9er Topf, im April nochmals einen größeren. So ist die Verschenkerei bei Platzmangel einfach.

Ich muss immer mit meinem Platz haushalten, lieber pikiere ich öfters. Zuerst Platz unter der Lampe, dann Platz an den hellen Fenstern. Ich habe dieses Jahr nur das Bürofenster, die anderen Räume gehören jetzt den Kindern und nicht den Jungpflanzen. Ich muss noch ein faltbares Regal für die Kisten basteln.
Talpini

Talpini » Antwort #22 am:

Ich pikiere zuerst 2 Pflanzen in einen 9cm Topf mit eher Laub lästigen Kompost, dann einen je 9cm mit Kompost und Gemüsesubstrat halb halb. Im April dann in noch größere Töpfe mit Gemüsesubstrat. Also immer mehr Nährstoffe, aber bei Pflanzung Mitte bis Ende Mai je nach Wetter kann das schon Nährstoffmangel bedeuten, man sieht es an den älteren Blättern. Aber da gibt es dann Beinwell- und Brennesseljauche von Blättern, die sonst den Kompostplatz überwuchern.

Am Anfang passen 48 Pflanzen in eine Bäckerkiste, dann 24 und am Schluss 12.
Antworten