News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 159 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Gartenarbeiten im Januar

thuja thujon »

Gestern habe ich die kleine Kirschlorbeerhecke geschnitten. Die ist nicht groß, bietet aber 4m Sichtschutz neben dem Eingang der Gartenanlage.
Vorher war das reparieren des Anlasserseils der Heckenschere notwendig. Die hatte nach einem Motortausch nicht mehr den üblichen Griff zum anziehen, sondern einen baumelnden Haselnussstock. So wollte ich dann auch nicht die Hecke angehen, also den Originalgriff rausgesucht und drangeknotet.
Anschließend Rundgang durch die Anlage und Pfirsichreiser geschnitten.
Vorgestern war Baumschnitt dran. Neben ein paar Obstbäumen auch 6 Hibisken geschnitten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gartenarbeiten im Januar

verwurzelt » Antwort #1 am:

Ich habe heute ein bisschen im Schuppen aufgeräumt, etwas Schnee geschippt und vorsichtshalber auch das Gewächshausdach von Schnee befreit.
Zuletzt geändert von verwurzelt am 4. Jan 2026, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2 am:

Ich habe heute erstmal geguckt und nach wieder Pfirsichreiser schneiden und bisschen ernten wieder intensiv geguckt. Soll ja nicht zu kurz kommen.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Täglich schaffe ich eine Stunde Arbeit an der Terrassenüberdachung, die senkrechten Balken werden ausgetauscht.
Dann wärme ich mich bei Arbeiten im Keller wieder auf, Schnee ist nicht immer schee....
Wenn es wärmer wird, haben andere Sachen Vorrang. z.B. Pflanzen.....
Gruß Arthur
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #4 am:

Starking007 hat geschrieben: 4. Jan 2026, 20:04Schnee ist nicht immer schee....
Da sagst du was. Ich mache gerade das Kiwispalier neu, die alten Balken oder Latten waren durchgefault. Vor einem Jahr habe ich deswegen die jungen Robinien unterm nächsten Strommast gefällt und geschält. Jetzt kommen sie endlich zum verarbeiten, aber es geht nur langsam vorwärts.
Die Robinien hatte ich schonmal vor Jahren auf Stock gesetzt, als da schon die Brombeeren hoch waren, deswegen wurden es schöne gerade Stangen, knapp 7m Nutzlänge mit immer noch 7cm an der dünnsten Stelle.
Antworten