News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 10172 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Mediterraneus » Antwort #210 am:

Ich bezog mich auf die Erdhaufen und ihre möglichen Verursacher ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #211 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 5. Jan 2026, 11:42
Mediterraneus hat geschrieben: 5. Jan 2026, 11:30 Schneeglöckchen werden eigentlich nicht gefressen.
Vielleicht werden sie etwas verwühlt vom Mauli.
Bei mir wurden alle Samenstände von Schnecken gefressen, Blüten angenagt.
Bei mir hat irgendwas (Maus...?) alle Krokuszwiebeln gefressen, und der Blonden Inge fein säuberlich die Knospe abgebissen.

Also, gefressen nicht, aber trotzdem unerfreulich. (Schnecken haben mir seinerzeit auch mein heiß geliebtes Schneeglöckchen 'Glacier' gefressen ... die Zwiebel wurde zur Hälfte gefressen und ist daran verstorben. Man hatte mich zwar gewarnt, dass die Gletscher heute im Rekordtempo verschwinden, aber so schnell hatte ich es mir nicht vorgestellt. >:( )
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #212 am:

;D ;D ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #213 am:

Vorletztes Frühjahr, als ich gerade zum ersten Besuch angekommen war, wunderte ich mich beim Blick aus dem Küchenfenster, warum das Schneeglöckchenband am oberen Ende des Gartens keine Fernwirkung zeigte - am nächsten Tag beim ersten Inspektionsgang sah ich dann, dass sämtliche Blütenblätter von schon geöffneten Blüten komplett von Schnecken abgeraspelt waren.
Durch das Streuen von Plantura-Bio-Schneckenkorn konnten dann die noch knospigen, späteren, aufblühen, aber die Fernwirkung war für das Jahr perdu.
Allerdings wurden bei mir immer nur Blütenblätter gefressen, nie Blätter, Blütenstängel oder Samenstände.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #214 am:

Ich hatte auch schon vor Weihnachten das erste Mal gestreut... überall waren diese kleinen schwarzen Schnecken schon unter den nassen Laubhaufen unterwegs. Das lohnt sich bei den besonderen Schneeglöckchen auf jeden Fall. Nun ist erst einmal alles unter dem Schnee begraben.
Auch im Februar sind die blauen Körnchen wichtig, bevor die Knospen der ersten Narzissen aufgehen. Auch da ist es mir schon passiert, daß die Schnecken schon vor dem Aufblühen ganze Arbeit geleistet hatten... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ruth66

Ruth66 » Antwort #215 am:

Das kenne ich auch. Da wundert man sich, warum da nix ist, schaut mal genau hin und da sind fein säuberlich alle Blütenblätter weggeraspelt. Das einzige, was hilft ist Schneckenkorn. Diese kleinen Ackerschnecken sind bereits bei Temperaturen knapp über Null aktiv und hungrig.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #216 am:

Ja, so ist es mir hier auch schon ergangen, egal, ob bei Schneeglöckchen, Märzenbechern oder Narzissen - die Blütenblätter scheinen bei den Schleimern offenbar sehr beliebt zu sein. Da muss man schon ganz früh mit den blauen Körnchen unterwegs sein, selbst im Dezember, als es kurzzeitig nochmal warm wurde, habe ich ein paar Exemplare "erlegt" (und meine 'Three Ships' blieben unbehelligt). Im Moment sind Schnecken zum Glück kein Thema, und ich hoffe, auch den Mäusen ist es zu kalt, um sich durch meine Krokusse zu buddeln...
Antworten