News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenrosen zuerst in Kübel? (Gelesen 3862 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Schattenrosen zuerst in Kübel?

Annbellis »

Ich habe mir zum Frühjahr auch zwei Rosen für den Zaun neben dem Nussbaum bestellt. Ausgewählt habe ich - als schattenverträglich und reizvoll - Duchesse de Montebello und Zigeunerknabe. Der Zaun ist ca 2,5 m vom Stamm des Nussbaums entfernt. Von der Straßenseite kommt Morgenlicht in diesen Bereich. Aber es ist schon ziemlich schattig dort.Meint ihr, es macht Sinn, die Rosen erst in Kübel zu pflanzen und sie erstmal in der Sonne zu päppeln, bevor ich sie in den Schatten pflanze?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Schattenrosen zuerst in Kübel?

rorobonn † » Antwort #1 am:

...persönlich finde ich die idee sehr gut. es müsste den pflanzen doch eigentlich sehr gut tun 1-2 jahre entsprechend vorgezogen zu werden und sich kräftigen zu können, bevor sie an die endgültige stelle wandern, wo sie sich entsprechend von der höhe sowieso in "besserer lage" dann befinden :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Annbellis,schaden kann die Topf-Zwischenstation garantiert nix. Und sie könnte andererseits nützen, indem sie die Röslein anregt dazu, sich von Anfang an buschig zu verzweigen, von der Basis her - bei Rosen, die ziemlich schattig stehen, habe ich schon beobachtet, dass sie sich mit nur wenigen dünnen Langtrieben dem Licht entgegenrecken. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Start im (sehr großen) Topf versuchen.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Gute Idee! :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Ich habe mir zum Frühjahr auch zwei Rosen für den Zaun neben dem Nussbaum bestellt. Ausgewählt habe ich - als schattenverträglich und reizvoll - Duchesse de Montebello und Zigeunerknabe.
Annbellis, das ist sehr interessant auch für mich, weges der Nachbarin, die auch ne schattentolerante Rose (allerdings Kletterrose) sucht, und auch Bäume in der Nähe hat (siehe anderer Thread). Und wenn es so ist, daß sich die Rosen im Schatten besonders strecken, dann könnte man doch Zigeunerknabe zur Kletterrose "umfunktionieren" oder? Die finde ich auch traumhaft und hätte sie mir schon bestellt, wenn ich mehr Platz hätte. Die ist sicher genau der Geschmack meiner Nachbarin. Wenn die was wird, komme ich die dauernd besuchen! ;D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #5 am:

Würde ich auf jeden Fall so machen. ;)Ich habe aus verschiedene Gründe einige Rosen (ca. 20 Rosen ;)) ) in Container zu stehen. Ein Grund ist, das bei mir eine Rose in einen sehr schattigen Bereich ziemlich langsam wächst. :(Ja, es ist vollkommen richtig, dass durch eine Topfkultur die Rose später im Schatten besser bzw. einen besseren Start hat. ;) ;DContainer sind dafür ideal, da diese viel höher sind, als grössere Töpfe. Ansonsten kann es sein, dass du die Wurzeln stärker kürzen musst. Allgemein sind bei einer wurzelnackte Rose die Wurzeln ca. 20 cm lang oder auch länger.Bislang habe ich mit der Topfkultur nur positive Erfahrung gesammelt. Dieses Jahr werde ich den Rosen noch Langzeitdünger geben, mal sehen, ob ich noch bessere Erfolge habe. ;Dliebe grüsse und viel Erfolg.
Antworten