News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 1380 mal)
Moderator: Nina
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2026
typisch - wo eine Katze garantiert nicht reinpasst, da muss sie hinein

Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Blanka......

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab heute Mist gebaut
Der Zwerg stromerte heute durch den Garten und ich habe sie beobachtet, dann musste ich feststellen dass beide Augen total vereitert und sie wahrscheinlich fast blind ist, das zeigte auch die Art wie sie ging. Nun ja.. ich versuchte sie zum Futter zu locken, habe aus dem Schuppen den Korb geholt, mir Handschuhe (die falschen) angezogen und das Mädchen in die Ecke gedrängt. Nun ja, ich konnte sie am Schwanz festhalten, vorher im Nacken brachte mir einen Biß in den Finger ein. Sie hatte totale Panik, ich konnte sie nicht packen, nicht die Decke drüberwerfen, dann haute sie ab
Immerhin konnte ich sehen dass die Arme ein Mädchen, mit vermutlich ganz viel Angst vor Menschen ist und ich habe es heute noch schlimmer gemacht. Ob sie wiederkommt wenn sie zu großen Hunger hat? Sie muss unbedingt behandelt werden, in der Hoffnung dass sie nicht komplett erblindet. Morgen frage ich beim Tierheim nach, was ich tun kann. Mir tut das so leid, ich wollte ihr nicht noch mehr Angst machen, sie ist halt nicht Kalle - das habe ich wohl vergessen
Immerhin musste ich danach zum Hausarzt, Wunde versorgen und mir eine Tetanusimpfe abholen.. nun ja.. sie hat sich zu recht gewehrt. Und um sie zu fangen brauche ich einen Kettenanzug.. mir ist nicht mal klar, wie man sie aus der Falle holen könnte, ohne filetiert zu werden.
Immerhin musste ich danach zum Hausarzt, Wunde versorgen und mir eine Tetanusimpfe abholen.. nun ja.. sie hat sich zu recht gewehrt. Und um sie zu fangen brauche ich einen Kettenanzug.. mir ist nicht mal klar, wie man sie aus der Falle holen könnte, ohne filetiert zu werden.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mist, klappt halt nicht immer. Ich würde den Tierschutz kontaktieren, vielleicht geht es kurzfristig mit einer Lebendfalle und dann ab zum Tierarzt. Sofern das schnell und unkompliziert machbar ist.
- rocambole
Wird schon ... vielleicht die Futterstelle ändern, wenn es an der alten nicht mehr klappt?
Ich kann mir vorstellen, dass fast blinde oder taube Tiere deutlich mehr erschrecken und sich entsprechend wehren. Armes Viech, die Daumen sind gedrückt, auch für Deine Bisswunde!
Ich kann mir vorstellen, dass fast blinde oder taube Tiere deutlich mehr erschrecken und sich entsprechend wehren. Armes Viech, die Daumen sind gedrückt, auch für Deine Bisswunde!
Sonnige Grüße, Irene
- Weidenkatz
- Region: Norden
Mottischa, bitte keine Selbstvorwürfe
. Wie Brezel schon schrieb, hinterher ist man schlauer. Es hätte auch gutgehen können. Immerhin bist Du die einzige, die sich kümmert, hat meinen vollen Respekt!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Viel Respekt und Fangerfolg des kleinen Elends für Mottischa.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
-
Schlimmer geht immer
-
-
Schlimmer geht immer
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Oh jee, Mottitscha, aber ich finde auch, mache dir keine Vorwürfe. Du wolltest nur das Beste und leider ja, Katzen sehen das anders und wehren sich. Polly hat mich vor einiger Zeit ja auch krankenhausreif angegriffen und ich wollte nur helfen...... Das beruhigt sich schon wieder. Braucht Geduld. Sie kommt bestimmt wieder.
Auch ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das mit der kaputten Pfote von Polly alles in Ordnung ist. Wenn sie viel rumgewirbelt und gesprungen ist, knickt die Pfote immer mehr ein und sie sitzt dann so wie auf dem Foto. Schmerzen hat sie definitiv nicht, ich kann die Pfote und Hüfte streicheln, drücken, kein Zucken, Protest o.ä. Sie streckt mir die Pfote auch entgegen. TÄ will, weil Polly schmerzfrei ist, nichts unternehnen. Aber ich zweifle.
Auch ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das mit der kaputten Pfote von Polly alles in Ordnung ist. Wenn sie viel rumgewirbelt und gesprungen ist, knickt die Pfote immer mehr ein und sie sitzt dann so wie auf dem Foto. Schmerzen hat sie definitiv nicht, ich kann die Pfote und Hüfte streicheln, drücken, kein Zucken, Protest o.ä. Sie streckt mir die Pfote auch entgegen. TÄ will, weil Polly schmerzfrei ist, nichts unternehnen. Aber ich zweifle.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Mottischa
Da würde wohl nur ein CT oder MRt Klarheit bringen und ja, Katzen mit Schmerzen reagieren manchmal heftig. Hier war die Kombi echt schlecht. Ich habe heute Antibiotika angefangen und die linke Schulter tut von der Impfung weh. Aber naja, morgen fahre ich am Tierheim vorbei und hole mir Rat plus eine größere Falle.
Danke für euren Zuspruch.. die Mieze tut mir so leid
Danke für euren Zuspruch.. die Mieze tut mir so leid
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das vestehe ich gut, besonders angesichts dieser Witterung, das arme Wichtlein.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
@Mottischa: Weiter oben steht was von..aus der Falle holen..
Mein erster Gedanke dazu: mitsamt (Tierheim)Falle zum Tierarzt transportieren und dann mit mehreren, erfahrenen und gut gepolsterten Leuten.. statt du alleine ? ;-)
Im Zweifelsfall gibts dort auch umsetzen in Käfig mit (an Stangen) verschiebbarer Innenwand = Katze wird sanft gegen das umgebende Gitter geschoben und kann von außen / durchs Gitter hindurch Spritze bekommen.. ?
Mein erster Gedanke dazu: mitsamt (Tierheim)Falle zum Tierarzt transportieren und dann mit mehreren, erfahrenen und gut gepolsterten Leuten.. statt du alleine ? ;-)
Im Zweifelsfall gibts dort auch umsetzen in Käfig mit (an Stangen) verschiebbarer Innenwand = Katze wird sanft gegen das umgebende Gitter geschoben und kann von außen / durchs Gitter hindurch Spritze bekommen.. ?
- Mottischa
Tigga, so wird es laufen. Ich hol sie sicher nicht da raus, ich bin nicht suizidgefährdet 
- rocambole
Viel Erfolg wünsche ich ...
Bei meinem Spanier hat die Vorbesitzerin in Barcelona nur Fotos von ihm im Garten gemacht, er war damals fast unsichtbar,an anfassen war nicht zu denken. Damit ist sie zum TA und der hat Antibiotikum verschrieben. Das wurde ihm mit Futter hingestellt.
Aber vermutlich geht sowas hier in D nicht ... für die Augen braucht sie wohl auch eher eine Salbe, tagelang
Sonnige Grüße, Irene