News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 1510 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

Mottischa » Antwort #60 am:

Ne, es fressen zu viele Katzen und genau, sie braucht Augensalbe oder ähnliches :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #61 am:

dann wird man sie wohl eine Weile im Käfig halten müssen, wo man sie bei Bedarf zur Behandlung festsetzen kann :-\
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #62 am:

:-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
rocambole

rocambole » Antwort #63 am:

Was ist eigentlich aus dem Projekt Kalle geworden, verschoben wegen der kleinen Schwarzen und den Kollateralschäden?
Sonnige Grüße, Irene
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #64 am:

Mottischa hat geschrieben: 5. Jan 2026, 19:53 ... mir ist nicht mal klar, wie man sie aus der Falle holen könnte, ohne filetiert zu werden.
:-\ Ich finde es auch immer erstaunlich, wie so eine kleine Katze soviel Power entwickeln kann.
Unser Nero darf nicht krank werden. Die Versuche ihn in eine Transportbox zu kriegen waren bis jetzt erfolglos und blutig. Glücklicherweise läßt er sich aber problemlos anfassen und bei Bedarf sogar Salbe in die Augen geben.
Aktuell mutiert er ab abends zur Hauskatze und erfreut uns mit wechselnden lustigen Schlafposen. ;D
Dateianhänge
IMG_5859.jpeg
Bufo

Bufo » Antwort #65 am:

Nina hat geschrieben: 7. Jan 2026, 19:51 Die Versuche ihn in eine Transportbox zu kriegen waren bis jetzt erfolglos und blutig.
Lässt er sich kurz mal auf den Arm nehmen?
Wenn ja, dann stopfe ihn blitzartig mit dem Popo zuerst in die Kiste. So habe ich es immer geschafft. Vorwärts sträuben sie sich, das rückwärts schieben überfordert das Denkvermögen.
Beste Grüße Bufo
solosunny

solosunny » Antwort #66 am:

Noch besser gehts, wenn man die Kiste aufrecht stellt, einfach mit dem Popo zuerst reinplumpsen lassen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #67 am:

Danke euch!
Er läßt sich sogar länger auf den Arm nehmen. :) Glücklicherweise sind bis jetzt alle vermeintlichen Krankheiten wie Humpeln und tränendes Auge nach spätestens 3 Tagen verschwunden. Aber wenn ich es nochmals versuchen sollte, dann denke ich daran. ;)
rocambole

rocambole » Antwort #68 am:

oh, guter Tipp, probiere ich mal mit Kalle aus! Wobei auch von oben reinsetzen geht ...
Sonnige Grüße, Irene
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #69 am:

Nina hat geschrieben: 7. Jan 2026, 21:33 Er läßt sich sogar länger auf den Arm nehmen. :)
Habe schon vor längerem folgenden Tip gelesen: die Transportbox mit weit offener, besser noch ganz abgebauter Tür, mit ner weichen Decke ausgelegt und ein paar hineingeworfenen Leckerlies gut zugänglich aufstellen. Im Zweifelsfall wochenlang. Und auf die Neugier und den Höhlen-Erforscher Drang von Katzen vertrauen + sie völlig in Ruhe lassen, wenn sie mal drin ist / liegt. Gelegentlich auf gefressen wordenes kontrollieren und nachlegen.
Meine kleene Süße hat ihre inzwischen ca 2m überm Erdboden stehende und durch etwas klettern erreichbare Box als Lieblings-Rückzugsort bzw Schlafplatz auserkoren, das Gittertürchen wäre superleicht und schnell einbaubar. Beim Tierarzt wird nur die obere Hälfte der Box abgebaut und wegen gewohnt sein / Nestgefühl will sie auch nicht großartig abhaun.
Antworten