News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Gräser? (Gelesen 1603 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
nani

Wer kennt diese Gräser?

nani »

Halloich habe Gestern meine Gräser zurück geschnitten, diese drei habe ich letztes Jahr gepflanzt. Leider kenne ich deren Name nicht und habe keine Ahnung ob ich diese zurück schneiden muss oder nicht, wäre froh um eure Hilfe .Vielen Dank
Dateianhänge
DSC_2735.JPG
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Wer kennt diese Gräser?

macrantha » Antwort #1 am:

öhm ... evtl. Stippa/Nasella tenuissima?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
nani

nani » Antwort #2 am:

Hallo weisst du ob ich diese zurück schneiden muss das sie von unten wieder schön grün treiben?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Du kannst, musst aber nicht. Dieses Gras ist so fein, dass der Neuaustrieb trotzdem gut durchkommt.Ich würde es aber wohl zurückschneiden. Aber warte erst nochmal, ob jemand anderer Meinung ist.Kannst Du Dich noch erinnern, ob es sehr früh getrieben hat und dann schon im Sommer so hoch "dastand"? Aber abgesehen davon, welches Gras Du nun hast - wenn die Halme abgestorben (also nicht immergrün) sind, dann kann man wohl auf jeden Fall schneiden.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
nani

nani » Antwort #4 am:

ich habe diese Grässer erst im September gepflanzt, die Gräser sind nicht alle abgestorben ,sie sind teilweise noch oder schon wieder grün .Darum bin ich mir nicht sicher ob ich sie schneiden soll.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

Nasella jetzt gleich abschneiden, sonst hat man die ganzen alten halme zwischen dem frischen grün. wenn du zuwartest kannst du es gleich bleiben lassen. sollte das gras sowieso nicht mehr leben, ist mit dem schnitt auch nix verhaut ;D
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #6 am:

sollte das gras sowieso nicht mehr leben, ist mit dem schnitt auch nix verhaut ;D
Hier spricht der Praktiker ;D Volle Zustimmung!!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

lol ;D :-*
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Wer kennt diese Gräser? Auch eine Frage

oile » Antwort #8 am:

Kann mir jemand sagen, wie dieses Gras, das jetzt schon blüht, heißt?Es ist wintergrün. Davon könnte ich auch beim Treffen was anbieten ;)
Dateianhänge
welches_Gras_07_03aa.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

Sesleria heufleriana?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Ja, das könnte am ehesten passen. Aber ich finde nicht, dass es ein "Blue-Green Moor Grass" sei. Das hat mich eben verwirrt. Es wächst horstig (kommt auf dem Bild nicht so raus) und ist absolut unproblematisch. LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten