News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 328 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

verwurzelt » Antwort #15 am:

Wirklich schöne Gegend, in der du da wohnst, Borker. Und der Rhododendron sieht auch um einiges glücklicher als unsere hier, aber wahrscheinlich hat er es auch ein bisschen wärmer. :D
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 8. Jan 2026, 06:38 Ich mag diese Einfamilienhaus-Nachbarschaften nicht, in denen die Bepflanzung maximal bis zur Dachkante reicht. Erst echte Bäume geben diesem Gewimmel aus Asphalt, Pflaster, Glas und Beton auch im Überblick ein Stück Schönheit und Ruhe zurück. So ist das zumindest für mich.
Geht mir genauso. Ich könnte schon allein deswegen nie in ein typisches Neubaugebiet ziehen.
Rosenfee hat geschrieben: 7. Jan 2026, 16:13 verwurzelt, das sieht ja sehr romantisch bei Dir aus :) Wäre mir aber ein kleines bisschen zu viel Schnee ;)
So viel Schnee ist das nun auch wieder nicht. Und ohne wären die kalten Temperaturen viel schwerer auszuhalten, sowohl für den Garten als auch fürs Gemüt. :)
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Heute durch den Garten 2026

Lou-Thea » Antwort #16 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 8. Jan 2026, 06:38 Ich mag diese Einfamilienhaus-Nachbarschaften nicht, in denen die Bepflanzung maximal bis zur Dachkante reicht. Erst echte Bäume geben diesem Gewimmel aus Asphalt, Pflaster, Glas und Beton auch im Überblick ein Stück Schönheit und Ruhe zurück. So ist das zumindest für mich.
Da bin ich ganz bei Dir.
Und gerade viele dieser Neubauten in den modernen Baukörpersammelsurien-Gebieten hätten große Bäume und hohe Hecken als Blickschutz auf all die Hässlichkeiten dringend nötig. :-X

Wald gibt es hier rundrum leider auch keinen, hier ist alles nur Forst, also Fichtenplantagen.
...and it was all yellow
Antworten