News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4543309 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #32640 am:

Im Moment steht hier alles drinnen, aber das ist auf Dauer kein Zustand.
Für die ausgepflanzten Feigen dürfte es noch unkritisch sein, wobei der Wind nicht zu unterschätzen ist. Lieber jetzt eine Kältephase als ein später Frosteinbruch wie 2018 nach einem milden Winter.

Bei mir sind es wieder fast –8 °C, und die Prognose ist wenig erbaulich. Vor ein paar Tagen sah das noch anders aus.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #32641 am:

datou hat geschrieben: 7. Jan 2026, 19:53 Ich bin ja jetzt auch ein wenig nervös, wenn ich ehrlich bin. ::)

Aber streng genommen lässt sich die Winterhärte nicht testen, wenn man es nicht auch mal drauf ankommen lässt... :-X :-\

Wer von Euch hat die Feigen denn auch noch im Kübel draußen, wenn ich fragen darf? 8)
Meine stehen noch draußen, letztes Jahr haben sie Frost gut weggesteckt.
Nachts max -4, tagsüber um die Null.
Das ist im Moment genauso, deshalb bin ich zuversichtlich.
Sie stehen an der Hauswand über dem Heizungskeller unter Vordach, wo es schon ca 2-3 Grad wärmer ist.
Grün ist die Hoffnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #32642 am:

Arni99 hat geschrieben: 5. Jan 2026, 15:14 In Liebenau-Gugu war das Minimum in 2m Höhe -25,7 und 5cm über dem Boden war es 7,1 Grad wärmer.
https://gugu.tawes.at/
Da liegt der 5cm Sensor im Schnee?

Direkt überm Schnee ist es oft unerwartet frostig. Letzte Nacht:
https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 0600z.html
Bayern: https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 0600z.html
und in Ö:
https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 0600z.html

Da sind schon für Feigen tödliche Temperaturen dabei.
Und große Unterschiede auf engem Raum: Z.b Kitzingen -17, Würzburg -6
München Stadt -13, Oberhaching -23
oder auch krass: Nürnberg -6, Nürnberg-Netzstall -21
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
manufico

manufico » Antwort #32643 am:

Meine größeren Kübel habe ich auch draußen stehen und wir haben hier in Stuttgart schon -10 Grad gehabt. Ich glaube aber, dass viel entscheidender ist, wie lange haben wir Minusgrade. In der FB-Gruppe gibt es einen, der seine ganzen Kübelfeigen auf dem freien Feld stehen hat. Er gießt sie regelmäßig und ist davon überzeugt, dass sie dann ohne Probleme -15 Grad überleben.
Meine Yellow Long Neck habe ich in der Loggia stehen und sie war oben noch ein bisschen grün. Dieser Teil ist dann relativ schnell abgestorben, während bei anderen Feigen die grünen Triebe nichts abbekommen haben. Ich gieße meine Kübelfeigen 1x im Monat
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #32644 am:

Im Winter 1 x Monat leicht gießen sollte die Regel sein.
Es vertrocknen im Winter mehr Topffeigen als Tod durch Frost in den Wurzeln, wobei 2 Wochen Dauerfrost auch das Ende bedeuten können.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Süd-Loggia: Ponte Tresa, Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde (in Bewurzelung)
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
kaliz

kaliz » Antwort #32645 am:

In meinem steirischen Garten hatten wir heute Nacht -15°C. Bin gespannt wie die noch jungen Feigen und meine anderen Exoten das weg stecken. Ein Vorteil gegennüber dem Wiener Garten ist, dass auch eine ordentliche Schneedecke vorhanden ist, die den Wurzelbereich schützt.
philippus

philippus » Antwort #32646 am:

Arni99 hat geschrieben: 8. Jan 2026, 11:42 Im Winter 1 x Monat leicht gießen sollte die Regel sein.
Es vertrocknen im Winter mehr Topffeigen als Tod durch Frost in den Wurzeln, wobei 2 Wochen Dauerfrost auch das Ende bedeuten können.
Ausgepflanzte Feigen habe ich noch nie im Winter gegossen. Und im Sommer nur relativ frisch gepflanzte Exemplare bei längerer Trockenheit.

Bei Topfpflanzen gehe ich nach Gefühl vor und sehe mir die Erde an.
datou

datou » Antwort #32647 am:

Danke für euer Feedback. Sind ja doch einige, die aus verschiedensten Gründen auf Kübelkultur angewiesen sind.

Inzischen habe ich unter den beiden Kübeln, die voraussichtlich draußen bleiben müssen, so Lichtschläuche zur Weihnachtsbeleuchtung angebracht, die relativ viel Verlustwärme erzeugen (über 20 Jahre alt, noch keine LED's). Dann wieder gut eingepackt ist das sicher besser als gar nichts, um den Wurzelbereich etwas zu erwärmen. Zum Einpacken verwende ich übrigens so Balkon-Auflagen von Aldi ("LIVARNO Home Outdoorteppich"), in denen ich die Kübel und den unteren Bereich der Pflanzen einwickele. Darüber wird ein üblicher Laubsack gestülpt, was das ganze zusätzlich fixiert. Bei der noch nicht riesigen M-10 passt das prima und bei der Figo Moro so la-la. "Wird schon, muss ja!" ::) Sobald die Temperaturen es zulassen, entferne ich den Laubsack natürlich wieder, damit darunter nichts fault und sich bei Sonnenschein keine Wärme staut.

Kleinere Backup-Pflanzen und bewurzelte Stecklinge habe ich in der Tiefgarage deponiert (im Kofferraum des Wagens). Dort sind die Temperaturen derzeit ca. 10 °C. Nicht optimal, aber besser als in der Wohnung. Eine Hardy Chicago in kleinerem Kübel habe ich über Nacht mal ins Haus geholt, die ist aber aktuell wieder draußen. Bin nicht sicher, ob wiederholtes Frieren und Auftauen hilft oder schädlich ist.

Agaven habe ich übrigens auch noch auf dem Balkon. Agave neomexicana und A. ovatifolia sind da hart im Nehmen. Aber wenn es am Sonntag Richtung -17°C gehen sollte, kommen die auch kurzzeitig rein.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #32648 am:

Wenn wir schon mal viel Schnee haben ,kann man ihn auch als Schutz nutzen .
Dateianhänge
IMG_20260109_112418_984.jpg
IMG_20260109_112407_195.jpg
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Antworten