News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 262761 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3205
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

kaliz » Antwort #930 am:

Das Privatnachrichten in vielen Foren erst ab erreichen einer bestimmten Beitragszahl gesendet werden dürfen, hat nichts mit Manipulation zu tun, sondern mit Schutz der Mitglieder. Wenn jeder der sich anmeldet sofort Nachrichten an alle schreiben dürfte könnte man sich vor Spam nicht mehr erwehren. Ich bin selbst Moderatorin in einem anderen Forum und man glaubt gar nicht wie viel Spam von den Moderatoren abgefangen wird. Ohne die ersten paar Nachrichten manuell freizugeben lässt sich heutzutage fast kein Forum mehr betreiben.

Viel Erfolg bezüglich der Maibeeren. Es ist eine wirklich tolle Obstart.
Oxygen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2025, 12:04
Region: Bergland
Höhe über NHN: 490
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

Oxygen » Antwort #931 am:

Hallo,

"Gerne gegen Ende Mai auch nochmal zur Sicherheit erinnern, damit es bei mir mit den diversen Gartenarbeiten und Erntebeginn dann nicht untergeht."

Werde ich machen. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße nach Hessen,
Ox
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 253
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

verwurzelt » Antwort #932 am:

Nur ein Vorschlag, vielleicht kann dir der betreffende User über das Forum ja eine E-Mail schicken und ihr so weiter in Kontakt bleiben?

Ansonsten ist es schade, dass man als neuer Nutzer nicht einmal auf erhaltene Nachrichten antworten kann. So etwas lässt sich wahrscheinlich aber schwer technisch verwirklichen, dass man (um Spam zu vermeiden) selber keine Nachrichten verschicken kann, aber antworten kann, wenn man zuerst kontaktiert wurde?
Aspidistra
Beiträge: 1449
Registriert: 25. Dez 2014, 21:52
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

Aspidistra » Antwort #933 am:

Sorry für den folgenden doofen Ratschlag.
Beschreib doch ein paar mal bei dir das Wetter bis du antworten kannst.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Oxygen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2025, 12:04
Region: Bergland
Höhe über NHN: 490
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

Oxygen » Antwort #934 am:

Vielen Dank für die Vorschläge. Es wäre schon lustig, eine Maßnahme, die das Spam-Aufkommen reduzieren soll (in dieser Hinsicht natürlich völlig wirkungslos ist, da Spammer – so wie ich es verstanden habe – nicht ANTWORTEN, sondern ungefragt nerven), durch Spammen zu umgehen. So wie es z.Z. hier gehandhabt wird, bringt man neue Mitglieder jedenfalls in eine unangenehme Lage, wenn sie auf eine PM nicht antworten können. Nicht zu antworten empfinde ich zumindest als äußerst unhöflich.
In einem separaten (!) Post werde ich mal die Beschreibung der Maibeeren-Sorte Fianit einstellen. Die Informationen habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengesucht. Mein bevorzugter Browser ist zwar seit Anbeginn der Zeit Firefox, ich muss aber zugeben, dass die integrierte automatische Übersetzungsfunktion des Chrome-Browsers bei Recherchen auf fremdsprachigen Seiten extrem hilfreich ist. Gibt es mit Sicherheit als addon für jeden Browser, hier ist die Funktion aber von Haus aus eingebaut und erledigt ihre Aufgabe sehr korrekt.
Oxygen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2025, 12:04
Region: Bergland
Höhe über NHN: 490
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

Oxygen » Antwort #935 am:

Lonicera caerulea var. kamtschatica 'Fianit' (Жимолость съедобная Фианит; deutsch: Zirkon)
Herkunft: Die Sorte 'Fianit' stammt aus dem Südural-Forschungsinstitut [Südurales Forschungs-institut für Gartenbau und Kartoffelanbau (SURIHP), Zweigstelle des Uralen Föderalen Agrarforschungszentrums, Tscheljabinsk, Russland. Patentgeschützt (A.S.Nr. 28319). Diese Beerensorte ist seit 1999 im staatlichen Register zugelassener Obst- und Gemüsepflanzen aufgeführt. Code im Staatsregister: 9500448.
[Quelle: https://uyniisk.ru/wp-content/uploads/2 ... 2021-7.pdf & https://www.agrotehcom.ru/zhimolost-sed ... /nid/18596]

Die Autoren dieser Sorte sind Vladimir Ilyich Putyatin (Владимир Ильич Путятин), Nina Alekseevna Ilyina (Нина Алексеевна Ильина) und Vladimir Sergeevich Ilyin (Владимир Сергеевич Ильин). 2002 wurde sie als Uraler Sorte in das staatliche Sortenregister aufgenommen. Sie ist beliebt für ihren süßen, nicht bitteren Geschmack, ihre hohe Frosthärte und ihre Pflegeleichtigkeit. Ihren ungewöhnlichen und schönen Namen verdankt sie der satten violetten Farbe ihrer Beeren, die entfernt an Zirkonia-Kristalle erinnert.
[https://rostok-pitomnik.ru/agrotekhnika ... -opisanie/].
Die essbare Geißblattsorte 'Fianit' ist ein Sämling aus der offenen Bestäubung der Sorte 'Smolinskaya' ('Смолинская'). Sie wurde 1995 am Süduralischen Forschungsinstitut für Obst- und Gemüseanbau sowie Kartoffelanbau gezüchtet und befand sich seitdem in der staatlichen Sortenprüfung. Im Jahr 1999 wurde sie für alle Regionen in das staatliche Register aufgenommen.
Größe und Wuchsform: Ein kräftiger, sanft ausladender Strauch. Die Triebe sind mäßig gebogen und haben herabhängende Spitzen. Blätter: Die Blätter sind groß, dunkelgrün und behaart. Blüten und Früchte: Die Blüten des essbaren Geißblatts 'Fianit' sind mittelgroß und hell. Die Früchte sind ebenfalls mittelgroß, wiegen etwa 1 g, sind länglich, 1,6 cm lang und haben eine dünne Haut. Die Beeren sind blau mit einem bläulichen Schimmer und behaart. Sie schmecken süß-säuerlich, ausgezeichnet gut, erfrischend und nicht bitter (5 Punkte im Geschmackstest). Der Vitamin-C-Gehalt beträgt 30 mg% und der Gehalt an P-aktiven Substanzen 1100 mg%. Die Sorte ist für den universellen Gebrauch bestimmt. Anbau: Mittelfrühe Reifezeit. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 32 t/ha bzw. ca. 0,5 kg Beeren pro Strauch. Winterhärte: Die Sorte zeichnet sich durch ihre Beständigkeit gegenüber niedrigen Temperaturen aus. Krankheitsresistenz: Die Sorte 'Fianit' ist relativ resistent gegen Krankheiten und Schädlinge [Quelle: https://leplants.ru/lonicera-caerulea-fianit/ & https://www.agrotehcom.ru/zhimolost-sed ... /nid/18596].
Als Bestäuber eignen sich: Amphora (Амфора), Nymphe (Нимфа), Zum Gedenken an Gidzyuk (Памяти Гидзюка) und Pawlowskaja (Павловская). Der Abstand zum Bestäuber sollte 1,5-2 Meter betragen (https://zpitomnik.ru/product/zhimolost_fianit/).
Zur richtigen Pflege gehört auch das rechtzeitige Gießen. Besonders wichtig ist es, auf den Zeitpunkt der Knospenbildung zu achten. Sobald die Geißblattpflanze Früchte trägt, sollte das Gießen reduziert werden. Geben Sie etwa 25 Liter Wasser pro Gießvorgang. In trockenen Gebieten sollte man mindestens sechsmal im Monat gießen. Geißblatt verträgt Trockenheit schlecht, daher sollte der Boden durch Mulchen feucht gehalten werden.
[Quelle: https://romashkino.ru/catalog/plodovye- ... ya-fionit/]
Oxygen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dez 2025, 12:04
Region: Bergland
Höhe über NHN: 490
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

Oxygen » Antwort #936 am:

Mal eine Frage an den Nutzer „ LowerBavaria “. Falls Du hier noch aktiv bist und dies zufällig liest (Mails verschicken geht bei mir ja nicht...). Hast Du die Sorte Fianit noch bei Dir stehen? Welche Erfahrungen hast zu mit dem Strauch? Wäre es möglich, ggf. Stecklinge von dem Strauch zu bekommen (gegen Porto & Verpackung), sofern noch im Garten vorhanden? Beste Grüße!
Hyla
Beiträge: 5471
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

Hyla » Antwort #937 am:

Er hat leider seit 2022 hier nicht mehr gepostet.
Du kannst ihm aber eine Email schicken, falls die Mailadresse noch aktiv ist.
Alternativ könntest du ihn zitieren, dann poppt ob eine rote Benachrichtigung auf, sobald er sich einloggt.

Du kannst wahrscheinlich ab dem 51sten Fachbeitrag selber PN's schreiben. ;)
Viel Erfolg damit!
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten