News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juteabdeckung bei Rosen - jetzt entfernen? (Gelesen 4711 mal)
-
SWeber
Juteabdeckung bei Rosen - jetzt entfernen?
Heute war ich bei meiner Schwägerin, die - sagen wir es freundlich - nicht gerade eine begeisterte Gärtnerin ist
In ihrem handtuchgroßen Garten wird alles von Angestellten einer Gärtnerei erledigt. Und jetzt zur Frage: Sie hat mehrere Rosen, sicher alles 08/15-Gewächse, nicht Außergewöhnliches, und schon gar nichts Empfindliches. Diese Rosen wurden von der Gärtnerei teils in Jutesäcke, teils in schwarze Müllsäcke
eingewickelt und gut verschnürt. Angehäufelt wurde darunter nicht, die Rosen gucken teilweise mit der Veredelungsstelle aus der Erde
Durch das Jutegewebe haben sich schon Triebe mit Blättern durchgezwängt, wie es unter den Müllsäcken aussieht, will ich gar nicht wissen...Ich habe ihr dringend geraten, die Abdeckungen jetzt zu entfernen, aber sie meinte, die Gärtnerin hätte ihr abgeraten, weil es ja noch kalt werden könnte...Was sagt Ihr dazu?Die Klimazone ist 7b, also nix Aufregendes oder Extremes.
-
tapir
Re:Juteabdeckung bei Rosen - jetzt entfernen?
Die Abdeckungen (vor allem die Plastiksäcke, o graus!) auf jeden Fall runternehmen, sie könnte die Juteteile ja für eventuell noch auftretende Spätfröste bereithalten, drübergelegt sind sie ja dann im Bedarfsfall schnell.Vielleicht kannst du als Argument die beginnende Forsythienblüte (bei mir in in Wien, Zone 7b ist es teilweise schon seit einer Woche soweit) ins Spiel bringen. Und noch ein weiteres Argument: wenn sie die Abdeckungen auf den Rosen läßt, verbrennen die jungen Blätter dann später, weil sie die Sonne nicht gewöhnt sind. Eventuell auch noch ein Argument: wenn es regnet werden die Jutesäcke wie nasse Umschläge für den jungen Austrieb sein, dass fördert Pilzkrankheiten.Liebe Grüße, Barbara
Schwarze Müllsäcke!!! (kopfschüttel)Ich würde Deiner Schwägerin raten sich in einer anderen Gärtnerei nach einem jungen, hübschen Gärtner umzusehen; vorzugsweise jemanden, der sich mit den Pflanzen auskennt, die er zu betreuen hat
.
Plastiksäcke ?? :'(Besser als Jutesäcke wäre auf jeden Fall Gartenvlies gewesen.Also bei uns wird es die nächsten Tage so kalt wie kaum einmal in diesem Winter.Ich würde ihr auch raten, runter mit dem Zeug, Veredelungsstellen anhäufeln und die Rosen ev. mit etwas Vlies oder Tannenzweigen schützen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
freundderrosen
mmhkeine Ahnung. Wahrscheinlich ist die Schwägerin mit den Leistungen des Gärtners zufrieden. 8)Ansonsten würde ich mir, wie du schon schreibst, nicht zuviele Gedanken machen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
SWeber
Alles klar, dann war mein instinkt doch richtig. Vielen Dank für Eure Hilfe!
(Junger hübscher Gärtner, hihi! Gar keine schlechte Idee
)
-
marcir
Die Jutesäcke habe ich bereits vor zwei Wochen runtergenommen, darunter hatte ich die Rosenbäumchen noch mit einem Vliess und darunter mit Holzwolle die Veredlungsstelle umwickelt. Das Vlies habe ich nun auch etwas runtergerollt, damit Luft und Sonne drankommt. Im schlimmsten Fall kann ich es wieder hochziehen. Die Jutesäcke sind auch viel zu schwer für die neuen Triebchen. Im Augenblick gibt es hier etwa Minus 2 Grad über Nacht. Da mache ich noch nichts, die Rosen stecken das meistens ohne was weg.
Es wird doch wohl nicht mehr schlimm kommen, oder? ???Bei den heutigen Temperaturen kann ich mir das gar nicht vorstellen.Jedes Jahr nehme ich mir vor, endlich einmal einen vernünftigen Jahresplan zu machen, weil ich jedes Jahr überlegen muss, wann ich das denn alles im letzten Jahr gemacht habe... von wegen Risiko und so...Irgendwann treibt irgendeine Kraft mich in den Garten zum Abhäufeln und Auspacken. Ich kann dann nicht mehr anders.In den Nächten danach fürchte ich dann jedes Mal das Schlimmste.Aber in diesem Jahr.... schließlich blühen die Osterglocken schon... 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
auch mir fällt es mit jedem tag schwerer mir noch spätfröste vorszustellen...sie könnten aber sicher kommen ::)bei mir habe ich aber bereits vor wochen alles was nach winterabdeckung aussah abgenommen.....und da ich schon laufend neue stauden zwischen den rosen verbuddel bin ich ganz extrem gegen spätfröste jetzt noch
über die platiksäcke der gärtnerei wundere ich mich aber auch sehr 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Tannenabdeckungen auf empfindlichen Jungpflanzen lass ich noch drauf, guck aber immer mal, daß da nix drunter fault. Alles was feucht bleibt oder luftdicht ist muß aber jetzt dringend weg!
-
SWeber
Denke ich auch! Mal sehen, ob das "geballte Forum-Fachwissen" überzeugt 8)Ich habe am Wochenende überall aus dem Wurzelbereich die (extrem dicke und nasse) Falllaubschicht entfernt - darunter begann es teilweise schon zu schimmeln...Alles was feucht bleibt oder luftdicht ist muß aber jetzt dringend weg!