Ich mochte es auch nie, aber mittlerweile mag ich es doch, aber in eher kleiner Dosis, also so ein bißchen finde ich okay und lecker
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 4966 mal)
Moderator: Nina
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im Januar 2026
Genau, es schmeckt nach Wanzen
Wollte ich schon schreiben, war aber zu spät dran.
Ich mochte es auch nie, aber mittlerweile mag ich es doch, aber in eher kleiner Dosis, also so ein bißchen finde ich okay und lecker
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich habe sie übrigens vor dem Kartoffelbelag mit Kräutern gewürzten Schmand darauf gestrichen. Und falls du Zwiebeln nehmen möchtest, vorher in Olivenöl andünsten und erst ziemlich am Ende der Backzeit auf die Focaccia geben, sonst werden sie schwarz.Konstantina hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 20:05Mmm, köstlichApfelbaeuerin hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 17:35 Hier gibt's nachher nariniertes Roastbeef aus dem Ofen mit Country Potatoes, Bulgur, Knoblauch-Dip und Rote Bete-Feldsalat.
Und Mottischa ihre Focaccia mit Kartoffeln werde ich nachbacken![]()
Koriander finde ich so.. naja
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wenn man anfängt, nur noch himbeeren mit knackiger krabbelbeilage zu knabbern, mag man ihn.

Zuletzt geändert von zwerggarten am 11. Jan 2026, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Focaccia schaut seehr lecker aus
.
Wanzenkraut... der Name passt
. Wie schmeckt denn Koriander eigentlich, wenn er gut schmeckt?
Wanzenkraut... der Name passt
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Nachdem ich das hier gelesen habe, denke ich, dass Seife ein edler Geschmack ist
Ich bleibe bei Seife und vermeide Koriander.
Bei mir gab es gestern eine Brokkolicremesuppe nach einem Foto von Lieschen, mit einem Topping aus gebratenen Champignons. Eigentlich mag ich außer Seife und Wanzen auch keinen Brokkoli, aber die Suppe war recht lecker.
Bei mir gab es gestern eine Brokkolicremesuppe nach einem Foto von Lieschen, mit einem Topping aus gebratenen Champignons. Eigentlich mag ich außer Seife und Wanzen auch keinen Brokkoli, aber die Suppe war recht lecker.
Die Focaccia sieht allerköstlichst aus, Mottischa
Hier nochmal Schweinebraten, heute mit Kartoffel-Möhrenstampf und Lauchgemüse.
Hier nochmal Schweinebraten, heute mit Kartoffel-Möhrenstampf und Lauchgemüse.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gestern hatte ich die zweite Lammlachse, in Scheiben geschnitten, dazu Yoghurt mit Minze, Petersilie, Harissa, Knoblauch, Salz.
Heute Schafskäse aus dem Ofen (mit Spitzpaprika in Ringen, Knoblauch, Kapern, Salzzitrone, Oregano, S & P).
Heute Schafskäse aus dem Ofen (mit Spitzpaprika in Ringen, Knoblauch, Kapern, Salzzitrone, Oregano, S & P).
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, natürlich, hatte das mit den Hammel-Pastinaken vewechselt. Ich kenne das vom Heidelbeer-Sammeln - ein winziger Käfer im Kübel genügt, den gilt es zu fangen, sonst hat man das Aroma im Essenzwerggarten hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 19:44 ... sondern es heißt so, wie es duftet und schmeckt, jedenfalls wenn es nicht schmeckt: nämlich wanzenkraut. schon mal den abwehrgestank einer wanze an einer himbeere genossen? genau. übrigens duften seifen sehr oft nach (künstlichem) moschus, das muss mensch auch mögen. gern geschehen.![]()
![]()
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Winteressen: Ripperl mit Wirsinggemüse und Kartoffelstampf.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C