Ich ab die unbeheizten kühlen Räume im Untergeschoss auch lange nicht genutzt dachte mir immer das ist zu kalt für die Anzucht.Talpini hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 12:04 Ich muss die Pflanzen im warmen Haus bei normalen ca. 22 Grad halten, solange sie tagsüber noch nicht draußen sein können. Kältere Räume habe für tagsüber hat unser Haus nicht, dafür ist es zu gut gedämmt. Einzige Möglichkeit wäre es, sie nachts in den dunklen und kühleren unbeheizten Keller zu stellen. Aber dann muss ich sie täglich einmal hoch und runter tragen. Aber an Tagen wo sie eh draußen sein können wäre der Aufwand machbar. Das ist aber auf jeden Fall eine gute Beobachtung.
Bis dann jemand anders sehr früh zeitweise seine Jungpflanzen ins Gewächshaus Tag und Nacht (solange es von der Temperatur ging) rausstellte und mir erklärte das meine Temperatur im Untergeschoss und die dazugehörigen Südfenster ja ein Traum wären.
Seitdem wandern meine Pflanzen Anfang März wenn sie eine schöne Größe haben dortin und es klappt perfekt.
Zuerst hab ich das aber das erste Jahr mit nur 8 Pflanzen getestet, hatte doch etwas Angst das es evtl. schief gehen könnte, aber die Pflanzen haben damals draußen so überzeugt und seitdem stehen alle ab März dort.
Mit welchem organischen Dünger düngst du draußen ?Ein weiterer Faktor für das langsame Wachstum bei kalten Temperaturen könnte auch noch die organische Düngung sein. Bei kalten Temperaturen setzt das Bodenleben bei mir wenig N frei. Brennesseljauche nach der Pflanzung ist bei unseren schweren Böden auf jeden Fall wichtig nach der Pflanzung.
Bei uns kommt in die Kübel bzw. ins Beet meist Kaninchenmist oder Pferdedung Pellets, da bei mir in der Anzucht bei den Töpfen oben immer Kaffeesatz und Sand drauf kommt, verschwindet der Kaffesatz auch beim auspflanzen mit unter die Erde und düngt da dann ja auch ein wenig.
In der Anzucht hilft das auf jeden Fall, ob die Menge dann für draußen bei den größerern Pflanzen noch eine Rolle spielt kann ich nciht abschätzen, das sind dann so 2-3 Teelöffel die mit unter der Erde verschwinden.