News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4556662 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Habe Figo Moro gerade reingeholt. War ein ziemlicher Akt wegen des großen Kübels. Dabei hat sich herausgestellt, dass die provisorische Heizung mittels der Lichtschläuche offenbar sehr gut funktioniert hat: Die Erde im Kübel war erstaunlicherweise nicht gefroren. Zum Vergleich: Wir waren heute auf der inzwischen komplett zugefrorenen Havel spazieren!
Trotzdem möchte ich kein Risiko eingehen und am morgigen Abend kommt der Baum ja schon wieder raus auf den Balkon, da dann hier das Tauwetter einsetzen wird. M-10 bleibt draußen und muss die für die kommende Nacht vorhergesagten -15°C überstehen. Aber auch hier hat die provisorische Heizung offenbar funktioniert.
Trotzdem möchte ich kein Risiko eingehen und am morgigen Abend kommt der Baum ja schon wieder raus auf den Balkon, da dann hier das Tauwetter einsetzen wird. M-10 bleibt draußen und muss die für die kommende Nacht vorhergesagten -15°C überstehen. Aber auch hier hat die provisorische Heizung offenbar funktioniert.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Unter der Schneedecke dürfte es recht geschützt gewesen sein. Der Frost konnte vor dem Schneefall nicht tief eindringen. Eine mittlere Dauerfrostphase. Was oberirdisch mit den Feigen passiert ist, keine Ahnung. Totgefroren ist wegen der Schneedecke eigentlich unmöglich, auch bei den Jungpflanzen im Beet. Rückfrieren natürlich immer möglich.
Morgen Abend treten wir in eine längere frostfreie Phase ein, in der sich die Palmen und Bambus wieder vom Trockenstress erholen können, vermutlich auch die Feigen, deren Wurzeln bisher wahrscheinlich gänzlich unbeeindruckt sind.
Morgen Abend treten wir in eine längere frostfreie Phase ein, in der sich die Palmen und Bambus wieder vom Trockenstress erholen können, vermutlich auch die Feigen, deren Wurzeln bisher wahrscheinlich gänzlich unbeeindruckt sind.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Masse zählt. Soweit ich weiss, werden etwa 20-30cm hohe Schneeauflagen benötigt, um die Bodentemperatur in leichtem Frost zu halten. Der Schutz ist geringer, wenn der Schnee verweht oder verdichtet ist (dann weniger Luft enthalten, deshalb geringere Isolation).
-
GartenHiasl
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Drastische Unterschiede zum Umland hast du aber in vielen Städten. Die Wetterstation München-Stadt hat in den letzten 365 Tagen genau einmal die Marke von -10 Grad unterschritten - am 06.01.2026. In meinem Vorortgarten ist das jetzt alleine im Januar dagegen schon sechs Mal der Fall gewesen.cydorian hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 13:09 Das Klima in der Stadt selbst ist ein Witz. Es gibt ja offizielle Wetterstationen in Wien, Wien / Hohe Warte, Wien-Donaufeld, Wien Jubiläumswarte, Mariabrunn, Wien Stammersdorf, Wien-Unterlaa, Brunn am Gebirge, Grossenzersdorf, Wien-Schwechat. Die städtische Station auf 171m Höhe hat den gesamten bisherigen Winter ein Maximaltief von -6,1°C erlebt, nämlich am 8.1.
Da würde noch Granatapfelholz überleben, die meisten Oliven, alle Feigen, die Yuzu, Kumquat, einige Satsuma-Mandarinen. Bei dem Stadtklima ist Winterhärte echt kein Thema und auch keine Kunst. Nutzt diese Kleinklimagunst, Gratulation wer so eine Lage hat!
Das Problem mit Stadtklima ist aber auch, dass es in dem engen Raum, in dem dieses Klima herrscht, nur wenige Häuser mit richtigen Gärten gibt - sprich, wenige Leute werden es gärtnerisch nutzen können. In den Zonen der Stadt, wo dann die Gärten häufiger werden, ist es in der Regel dann auch schon wieder kälter - aber immer noch wärmer als in den Vororten.
Mikroklima hat da oft mehr Einfluss als Nähe zum Stadtzentrum. Im windgeschützten Ostteil meines Gartens ist es Nachts teils 5 Grad wärmer als im recht exponierten Südwestteil meines Gartens.
-
Der Buddler
Kann ich nur bestätigen. Das Mikroklima kann absolut entscheidend sein. Vor dem Haus an der Südwestwand habe ich in kalten Nächten locker 5 Grad mehr als hinten im großen Garten, wo es zum Feld hin offen ist und zudem noch eine Kaltluftsenke. Exponiert hinten im Garten habe ich deshalb nur RdB, weil die auch nach Spätfrost zuverlässig trägt. Man muss da strategisch Sorten und Standorte wählen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wien ist grösser wie München, der Effekt stärker und geht auch vom besseren Niveau des Umlands aus, das pannonische Klima des Wiener Beckens. München liegt in einem 6b Bereich, Wien 7b oder 8a. Plus 2,5 Grad: https://wua-wien.at/naturschutz-und-sta ... lima-wiens
In Wien kenn ich mich nicht aus, aber München hat grosse Kleingartenanlagen mitten in der Stadt, ausserdem erstaunlich viele grüne Innenhöfe. Das ist vielleicht kein Platz für Kartoffelfelder, aber genau solche Dinge wie Feigen, also kleinere Gehölze, passen vielerorts erstklassig. Bekannte haben in der begehrten Kleingartenanlage beim Westpark einen Garten (SW 083), da würde ich nicht von 2,5° extra ausgehen, aber knapp 2 schon. Auch bei Spätfrösten unschätzbar wertvoll.Das Problem mit Stadtklima ist aber auch, dass es in dem engen Raum, in dem dieses Klima herrscht, nur wenige Häuser mit richtigen Gärten gibt
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In Wien gibt’s auch viele begrünte Innenhöfe und auch Kleingartensiedlungen mitten in der Stadt, auf der Schmelz, zB
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mit Schnee habe ich schon einiges gerettet , diese Hanfpalme hat unter diesem Haufen ( ca. 1,20 Stamm)husar2003 hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 22:36 Unter der Schneedecke dürfte es recht geschützt gewesen sein. Der Frost konnte vor dem Schneefall nicht tief eindringen. Eine mittlere Dauerfrostphase. Was oberirdisch mit den Feigen passiert ist, keine Ahnung. Totgefroren ist wegen der Schneedecke eigentlich unmöglich, auch bei den Jungpflanzen im Beet. Rückfrieren natürlich immer möglich.
Problemlos -20 Grad (2021) überstanden . Die Weddel wurden geopfert ,waren aber schnell ersetzt .
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
In Wien und Umland ist meist nur von Dezember bis Ende März mit Minusgraden zu rechnen. Also 4 Monate lang. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Habe bereits mehrmals um den 20.3. vollbelaubte Feigen nach einem Indoor-Headstart ausgepflanzt. Immer gut gegangen. Letztes Jahr gab’s in Wien-Simmering in der Ebene leichten Frost im April, bei mir westlich im Wienerwald hätte ich dies an den Blättern bemerkt. Unter +1 ging es hier nicht.
Habe bereits mehrmals um den 20.3. vollbelaubte Feigen nach einem Indoor-Headstart ausgepflanzt. Immer gut gegangen. Letztes Jahr gab’s in Wien-Simmering in der Ebene leichten Frost im April, bei mir westlich im Wienerwald hätte ich dies an den Blättern bemerkt. Unter +1 ging es hier nicht.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Süd-Loggia: Ponte Tresa, Italian-258, Cessac, Negra d‘Agde (in Bewurzelung)
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Naja, beim sagenhaften Klima kommt es auch drauf an, wo man den Garten hat. Schließlich ist Wien auf verschiedenen Ebenen angelegt und in Transdanubien siehts nochmal anders aus. GG's Sohn ist ist am Wilhelminenberg, da wirds auch kälter als im 1. Bezirk oder innerhalb des Gürtels.
Ich war seinerzeit im 10.Bezirk, also ausserhalb des Gürtels, da gab es auch mal schlimmen Frost, wo mir ein Apfelbaum abstarb. Also sagen Arnis Wetterberichte nicht für ganz Wien was aus, und die Terrasse ist auch sehr geschützt.
Ich war seinerzeit im 10.Bezirk, also ausserhalb des Gürtels, da gab es auch mal schlimmen Frost, wo mir ein Apfelbaum abstarb. Also sagen Arnis Wetterberichte nicht für ganz Wien was aus, und die Terrasse ist auch sehr geschützt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Das sehe ich auch so. Bin nur 4km von der Stadtgrenze zum 23ten Bezirk in Wien entfernt im Wienerwald. Klein Sibirien im Vergleich. Bei mir ist schon RdB selten vor Anfang September reif. Hardy Chicago ist schon grenzwertig.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Ein Weinbauer in Hohenwart am Wagram (365m Seehöhe) meinte mal zu mir, dass er noch nie Spätfrost hatte, den gibt es nur unten in der Ebene auf den „billigen“ Plätzen.
@LadyGaga
Ich bezog mich auf die ausgepflanzten Feigen mit Blättern im Garten und nicht jene auf meiner Loggia. Es kann also sein, dass es im Flachland leichten Frost gibt, etwas höher aber nicht.
Luft kühlt ab am Weg nach unten => Kaltluftseen
@LadyGaga
Ich bezog mich auf die ausgepflanzten Feigen mit Blättern im Garten und nicht jene auf meiner Loggia. Es kann also sein, dass es im Flachland leichten Frost gibt, etwas höher aber nicht.
Luft kühlt ab am Weg nach unten => Kaltluftseen
Wien Umgebung
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Im Garten gibts auch nur von Dezember bis März Frost? Hätte ich westlich von Wien im Wienerwald nicht erwartet.
Die Aussage vom Weinbauern ist klar, wir hatten früher in OÖ auf einem Berg auch noch keinen Frost, der Nachbar unten am Bach schon. So spielt eben die Lage des Gartens auch bei kurzer Entfernung stark mit.
Jetzt bin ich im Burgenland und erlebe das gleiche umgekehrt, während das nahe aber höher gelegene Eisenstadt keinen Frost hat, frierts bei uns früher und später im Winter - Kaltluftsee. Gestern gab es -10°C, das sollten die Feigen noch vertragen.
Die Aussage vom Weinbauern ist klar, wir hatten früher in OÖ auf einem Berg auch noch keinen Frost, der Nachbar unten am Bach schon. So spielt eben die Lage des Gartens auch bei kurzer Entfernung stark mit.
Jetzt bin ich im Burgenland und erlebe das gleiche umgekehrt, während das nahe aber höher gelegene Eisenstadt keinen Frost hat, frierts bei uns früher und später im Winter - Kaltluftsee. Gestern gab es -10°C, das sollten die Feigen noch vertragen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Am Südhang ca. 50m höher als der Wienfluss gab es keinen Frost, in Simmering am Feigenhof hat’s aber die Blätter „gezischt“ im Flachland bei -1 Grad. Dort werden die Glashausfeigen Ende März/Anfang April mit Blättern ins Freie gestellt.
Süd vs Nordseite sind hier bei mir extrem unterschiedlich. Der schattige Nordhang im Wiental bekommt im Winter so gut wie keine Sonne. 300m gegenüber am Südhang bzw. dort wo auch die Wintersonne scheint, hat es einige Grade mehr.
Alles Kinderkram gegen die heutigen -29,0 Grad in Liebenau-Gugu
. Kälteste Nacht seit Dezember 1991 in Österreich (bewohntes Gebiet). Soeben der Wetterfrosch im TV erwähnt.
Süd vs Nordseite sind hier bei mir extrem unterschiedlich. Der schattige Nordhang im Wiental bekommt im Winter so gut wie keine Sonne. 300m gegenüber am Südhang bzw. dort wo auch die Wintersonne scheint, hat es einige Grade mehr.
Alles Kinderkram gegen die heutigen -29,0 Grad in Liebenau-Gugu
Wien Umgebung