News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Test Test Test ! (Gelesen 311731 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Test Test Test !

Gartenlady » Antwort #1170 am:

Meine Bilder sind ganz klein, das Forum hat keine Arbeit damit, muss sie nicht langsam laden und verkleinern. Das Problem besteht erst seit heute, nachdem ich gestern einen post, den ich auf dem PC geschrieben hatte, auf dem Handy geändert und ein Handy-Foto zugefügt hatte. Im Januar-thread habe ich es dann nochmal gemacht, ich habe die Übigau-Schneeglöckchen noch mal mit dem Handy fotografiert und dieses Foto dann dem schon vom PC gesendeten Beitrag angehängt. Das ging heute wie gestern, aber ich kann kein Bild aus meinen PC-Daten mehr posten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #1171 am:

Ohjeh! Ich hoffe da weiß jemand, woran das liegt.
Ich weiß es leider nicht? :(
Zausel

Zausel » Antwort #1172 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 12. Jan 2026, 18:36 Vielleicht warst du zu schnell.
Nein.
Dort habe ich auch schon zu geschrieben.
Zu schnell kann man nicht sein, da das Hochladen ohne ein Dazutun vom User abläuft.
Bei mir ist ein Bild mit der Dateigröße von 4MB, angehängt per Smartfon, schwarz geblieben.
Dieselbe Datei, nur auf den PC heruntergeladen und nicht bearbeitet, wurde von der Software angezeigt.
4MB sind weit weniger als die angeblich möglichen 10 MB.
30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben einen Migrationshintergrund.
Und dabei habe ich die Ossis noch nicht mitgerechnet.
(Katrin Göring Eckardt 2015)
--- giga! ---
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1173 am:

Mein Bild hat ca 400Bytes und eines der Testbilder habe ich schon mal gepostet.
Es muss damit zusammenhängen, dass ich gestern einen Beitrag auf dem PC gepostet habe, dann diesen Beitrag auf dem Handy geändert habe, indem ich ein Foto angehängt habe.
Dabei muss irgendetwas passiert sein, ich kann jetzt gar kein Bild mehr aus den PC- Daten anhängen, wohl aber kann ich Bilder in die Galerie laden und daraus posten.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1174 am:

Und ich kann weiter solchen Mist machen und einen Beitrag vom PC aus posten, dann auf dem Handy ändern und ein Handy-Foto anhängen.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #1175 am:

Ich bin im Moment leider völlig überfragt. Dieses Problem ist doch immer mal wieder bei einzelnen Usern aufgetreten, aber ich weiß nicht, was diejenigen alles versucht haben. Grundsätzlich sollte die Forensoftware große Bilder herunterrechnen, aber es ist sicher sinnvoll, wenn man nicht riesige Dateien nimmt, die ggf. lange zum Hochladen brauchen und evtl. auch die Größenbeschränkung überschreiten. Prinzipiell würde ich auf den betroffenen Geräten mal Browsercache und Cookies löschen, wer weiß, ob da irgendwas dazwischenfunkt. Und wenn Du schon herunterskalierte Bilder nimmst: Könnte es sein, dass die entsprechende Software/App irgendwas mit denen macht, dass es nicht mehr funktioniert? Übliche Fotos müssten auf jeden Fall ein paar hundert Kilobyte groß sein, wenn's nur ein paar Byte sind, ist definitiv etwas schiefgelaufen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1176 am:

Ich kann mir leider auch keinen Reim darauf machen ... :(
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #1177 am:

Wenn es nur auf einem Gerät auftritt, und auch ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen, muss man auf jeden Fall systematisch durchtesten:

- Browsercache und Cookies löschen
- schauen, ob es ein Update des verwendeten Browsers gibt (oder wurde vielleicht gerade eins installiert, was evtl. den Fehler verursacht?)
- mal mit einem anderen Browser probieren
- sowohl unbearbeitete wie auch bearbeitete Fotos testen
- ggf. in den Einstellungen der Kamera-App die Bildqualität/Größe des Bildes umstellen (weniger Megapixel, andere JPG-Kompression)
- prüfen, ob auch wirklich normale JPG-Fotos aufgenommen werden und nicht RAW-Fotos, HDR-Aufnahmen oder kurze animierte Clips in speziellen Formaten (beim Import von solchen Bildern auf den PC werden die häufig vom Smartphone konvertiert, daher ist das Ergebnis auf dem PC evtl. anders als auf dem Smartphone)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1178 am:

Ich muss anscheinend noch mal schreiben, dass ich ein Foto vor einigen Tagen gepostet hatte und jetzt geht genau dieses Foto wie alle anderen nicht mehr. An den Fotos liegt es nicht.
Und dann habe ich ein Bild erfolgreich in die Galerie geladen und erfolgreich aus der Galerie gepostet, im selben Beitrag konnte ich das Bild nicht erfolgreich direkt anhängen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1179 am:

Jetzt habe ich den Cache und alle Cookies gelöscht, was mir nicht leicht fiel, aber kein Erfolg.

Einen anderen Browser möchte ich nicht verwnden, warum auch? Ich verwende den Firefox seit ewigen Zeiten ohne Probleme. Aktuell ist er auch.
Dateianhänge
Gloeckchen-Jan1226_015_01.JPG
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1180 am:

Also kann ich anscheinend nur noch Bilder aus der Galerie posten.

Da ergibt sich ein anderes Problem: Wenn ich ein Bild in die Galerie lade, sehe ich es als erstes, direkt nach dem Hochladen und wenn ich das Album anschaue, wenn ich aber ein Bild in einem Post aus der Galerie hinzufügen möchte, sehe ich deren Bilder in umgekehrter Reihenfolge, d.h. das neu hochgeladene Bild zuletzt. Bei einer großen Galerie ist das nicht mehr zu managen, eine Beispielgalerie von mir hat 134 Seiten.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1181 am:

Ich würde mal in den Browsereinstellungen unter Download oder Sicherheit usw gucken, warum sich zwar ein Bild hochladen lässt, aber die Daten fehlen (es schwarz wird).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Zausel

Zausel » Antwort #1182 am:

AndreasR hat geschrieben: 12. Jan 2026, 22:02ich weiß nicht, was diejenigen alles versucht haben
Den Versuch habe ich ergänzt.
Das selbe Bild, vom Smartfon hochgeladen, wurde jetzt nicht mehr schwarz, sondern ganz normal angezeigt, von der Software also korrekt bearbeitet.
(zwischenzeitlich keine Maßnahmen irgendwelcher Art)
im Bild unten ist rechts die Datenmenge zu sehen- beim schwarzen Bild sind so einige MB verlorengegangen
meiner Meinung nach bei der Verarbeitung der Daten durch die Forensoftware (an dem Abend?)
PurNeueSoftwareBildSchwarz_01-13-2026_01.jpg
30 Prozent der Kinder und Jugendlichen heute haben einen Migrationshintergrund.
Und dabei habe ich die Ossis noch nicht mitgerechnet.
(Katrin Göring Eckardt 2015)
--- giga! ---
Antworten