News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 1140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- gabi
- Region: Bodensee
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Re: Gartenarbeiten im Januar
Chili und Paprika gesät.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe eine kleine Gartenrunde gedreht und war versucht, altes Laub der Helleboren abzuschneiden, aber das laß ich mal schön, es soll in Kürze wieder frostig werden.
LG
Gersemi
Gersemi
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Cima die rapa in einen Balkonkasten gesät, nachher folgen 6 verschiedene Sorten im Freiland.
Aktion im Gartentagebuch dokumentiert.
Aktion im Gartentagebuch dokumentiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem es seit gestern wieder deutlich milder geworden ist, hatte ich gestern Abend und heute Morgen erstmal meine ganzen im Treppenhaus und im Keller abgestellten Töpfe mit den Immergrünen wieder nach draußen geräumt. Die mussten zwar zuvor schon die eine oder andere arg frostige Nacht draußen ausharren, aber grundsätzlich sind sie ja winterhart, nur sind zwei Wochen Dauerfrost halt nicht ideal für Kübelpflanzen. Ich denke, die meisten sind gut durchgekommen, hier und da ist das Laub etwas lädiert, aber ich hoffe, dass sie im Frühling wieder kräftig austreiben.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
weitere Paprika/Chili gesät, stehen auf der Fußbodenheizung
aus der ersten Charge spitzen schon einige raus
im GC habe ich heute eine helle Cymbidie fürn halben Preis bekommen, bin schon länger drumherum geschlichen
aus der ersten Charge spitzen schon einige raus
im GC habe ich heute eine helle Cymbidie fürn halben Preis bekommen, bin schon länger drumherum geschlichen
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hast du ne Pflanzenlampe, Heike? Ich trau mich noch nicht, mit Chilis anzufangen, hat noch nicht viel Licht draußen...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Außer einen kleinen Rundgang durch den Garten habe ich heute nichts gemacht. Vögel und Katz bekamen auch noch was zum Futtern.
Die ersten Aussaaten werde ich so in 14 Tagen machen, aktuell ist es mir noch zu früh.
Die ersten Aussaaten werde ich so in 14 Tagen machen, aktuell ist es mir noch zu früh.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei überraschenden 8 Grad - fühlt sich im Januar wie Sommer an - alle Kübelpflanzenquartiere durchgelüftet, zwei Dutzend kleinere Töpfe für kurze Lichtkur nach draußen gestellt, Entenstall gelüftet und Eisscholle aus dem Entenpool gewuchtet.
...and it was all yellow
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
An der Terrasse weitergebaut, Balken gestrichen, Leisten 2x1,5cm für Wein und Clematis angebracht, bzw. vorbereitet.
Abstand 45cm, es kommen aber noch Bindedrähte (mit Federn gespannt) dazwischen.
Abstand 45cm, es kommen aber noch Bindedrähte (mit Federn gespannt) dazwischen.
Gruß Arthur
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
nein, habe keine Lampe, erst muß die Fensterbank herhalten, später stelle ich die Pflanzen an die Fenster im WG.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑13. Jan 2026, 17:11 Hast du ne Pflanzenlampe, Heike? Ich trau mich noch nicht, mit Chilis anzufangen, hat noch nicht viel Licht draußen...
Ich muß früh anfangen, wir sind Ende Februar an der Algarve, bis dahin müssen die Pflanzen gewachsen sein, damit unser Haussitter damit klarkommt
LG Heike
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Ich habe jetzt auch Chili und Paprika gesät, wir haben allerdings Pflanzenlampen.
- thuja thujon
Ich habe Cima di rapa gesät. Die brauchen keine hohen Temperaturen, können auch Frost ab, aber so früh im Jahr ists vor allem Risiko und mehr zum lernen, ob sie gleich in die Blüte gehen oder sich auch bei so frühen Terminen eher noch gut entwickeln. Deshalb Sorten aus allen Reifezeiten von 40 bis 150 Tagen gewählt.
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Da bin ich gespannt und hoffe auf Berichte. Ich habe letztes Jahr Cime di rapa gesät, 3 Pflänzchen sind gekommen und der Hase hat sie gerne gefressen....thuja thujon hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 10:02 Ich habe Cima di rapa gesät. Die brauchen keine hohen Temperaturen, können auch Frost ab, aber so früh im Jahr ists vor allem Risiko und mehr zum lernen, ob sie gleich in die Blüte gehen oder sich auch bei so frühen Terminen eher noch gut entwickeln. Deshalb Sorten aus allen Reifezeiten von 40 bis 150 Tagen gewählt.
Wie schmecken Sie denn? Wenn ich mich richtig erinnere, sollen sie auch ein wenig wie Stielmus schmecken...Das hatte ich im Herbst angebaut und muss sagen, das kann man essen, muss man aber nicht.
- thuja thujon
Stielmus schmeckt schon anders. Nicht nur wegen der anderen Blätter und fehlenden Blütenknospen, sondern es ist halt kein etwas kohliger, vielleicht auch leicht bitterer Cima di rapa. Schwer zu beschreiben der Geschmack, muss man probiert haben und mag es dann oder nicht.
Anbauerfolge oder Ausfälle sind meist im Cima di rapa Faden beschrieben: viewtopic.php?p=4287773#p4287773
Anbauerfolge oder Ausfälle sind meist im Cima di rapa Faden beschrieben: viewtopic.php?p=4287773#p4287773
-
ringelnatz
Da bin ich gespannt..!thuja thujon hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 10:02 Ich habe Cima di rapa gesät. Die brauchen keine hohen Temperaturen, können auch Frost ab, aber so früh im Jahr ists vor allem Risiko und mehr zum lernen, ob sie gleich in die Blüte gehen oder sich auch bei so frühen Terminen eher noch gut entwickeln. Deshalb Sorten aus allen Reifezeiten von 40 bis 150 Tagen gewählt.
Cima di Rapa 20260113.jpeg
Hier: noch geschlossene Schneedecke...