News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 11474 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Galanthussaison 2025 / 26
Oh!! Das grün gestreifte und das ganz grüne... oh! 
...and it was all yellow
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wahrlich eine exquisite Auswahl! 
Hier kommen die Schneeglöckchen nun auch so langsam in Fahrt:
Galanthus 'Beluga' (ganz links) und 'Snow Fox' (rechts), letztes Jahr in Mannheim erstanden, haben sich offenbar schon gut vermehrt, beide hatten letztes Jahr eine Blüte und evtl. noch etwas Laub von Tochterzwiebeln.

Kleines Schneeglöckchenpanorama mit (von links nach rechts) 'Godfrey Owen' (mittlerweile mit drei Tochterzwiebeln), 'Lapwing' (zwei große Knospen), davor meine vierblättrigen "Glückchen" (die allerdings nicht in allen Jahren vier Blütenblätter hatten), eher zarte 'Kildare', fast schon verblühte 'Three Ships', eine Knospe von 'Diggory' (das Umpflanzen an diesen Standort hat ihm offenbar gut getan, letztes Jahr hatte es nur Laub), und ganz hinten rechts noch einige schlanke 'Wasp'.

Toll gemacht hat sich auch 'Colossus', letztes Jahr waren es vier Blüten, dieses Jahr mindestens neun.

Hier kommen die Schneeglöckchen nun auch so langsam in Fahrt:
Galanthus 'Beluga' (ganz links) und 'Snow Fox' (rechts), letztes Jahr in Mannheim erstanden, haben sich offenbar schon gut vermehrt, beide hatten letztes Jahr eine Blüte und evtl. noch etwas Laub von Tochterzwiebeln.

Kleines Schneeglöckchenpanorama mit (von links nach rechts) 'Godfrey Owen' (mittlerweile mit drei Tochterzwiebeln), 'Lapwing' (zwei große Knospen), davor meine vierblättrigen "Glückchen" (die allerdings nicht in allen Jahren vier Blütenblätter hatten), eher zarte 'Kildare', fast schon verblühte 'Three Ships', eine Knospe von 'Diggory' (das Umpflanzen an diesen Standort hat ihm offenbar gut getan, letztes Jahr hatte es nur Laub), und ganz hinten rechts noch einige schlanke 'Wasp'.

Toll gemacht hat sich auch 'Colossus', letztes Jahr waren es vier Blüten, dieses Jahr mindestens neun.

Wenn ich Eure schönen Fotos sehe, kann ich es nicht mehr erwarten!
Heute war ich in einem großen Gartencenter und wollte Schneeglöckchen gucken (und kaufen). Aber leider war ich immer noch zu früh; ausser Hippolyta nix, aber die dafür schon seit zwei Wochen.
Heute war ich in einem großen Gartencenter und wollte Schneeglöckchen gucken (und kaufen). Aber leider war ich immer noch zu früh; ausser Hippolyta nix, aber die dafür schon seit zwei Wochen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bisl ein Querschuss:
Ein Geschenk für besondere Schneeglöckchenfreunde, in Birnbaumholz (Baum war bekannt) in feinsten Linien geschnitzt,
mit dünnen Bleistiftstrichen hervorgehoben, auf Fliedersockel.
Sonst blüht hier grad nix...................

Ein Geschenk für besondere Schneeglöckchenfreunde, in Birnbaumholz (Baum war bekannt) in feinsten Linien geschnitzt,
mit dünnen Bleistiftstrichen hervorgehoben, auf Fliedersockel.
Sonst blüht hier grad nix...................
Gruß Arthur
Das ist wirklich ein sehr schönes Geschenk.