News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 2972 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #105 am:

Immer wieder spannend, wie unterschiedlich Katzen sind. Was ist angelernt, was ist Instinkt?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #106 am:

Michou wurde kürzlich von einer Elster gezielt gefoppt. Ich sah Michou zufällig auf einen kleinen Walnussbaum am Rand der Heuwiese raufsausen, oben flog daraufhin eine Elster weg und setzte sich dann ein Stück neben den Baum. Michou kam vom Baum runter (der Abstieg war mal wieder eher unelegant ;D ). Die Elster machte ein paar Hopser auf Michou zu. Als die zum Sprung ansetzte flog die Elster elegant davon.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #107 am:

riegelrot hat geschrieben: 13. Jan 2026, 11:11 Was ist angelernt, was ist Instinkt?
Instinkt ist nur, etwas zu jagen, was sich bewegt. Und sei es ein Laserpointer ;)
.
Einkaufstüten auspacken ist hier ein ganz großes Thema. Dann gibt es wohl auch hierzulande Leute, die den Streunerkatzen Fressbares in Tüten hinstellen...
.
Finni kommt inzwischen mehrmals am Tag und wirft sich vor mir hin, um sich streicheln und durchkraulen zu lassen. Aber sobald meine Hände so stehen, dass ich ihn - theoretisch - greifen und in einen Käfig setzen könnte, entwindet er sich blitzartig. :P

Mit Socki bin ich noch nicht weiter. Wenn er gut drauf ist, darf ich mich ihm bis auf ca. 10 cm nähern... und das auch nur, weil er mich so mag. Sagt er ;)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #108 am:

Ja, sowas dauert. Bei Kalle ist es von der Tagesform abhängig, frühmorgens hat er mehr Angst und weicht vor meinen Händen aus, draußen eigentlich auch. Kommt er mittags - so wie gerade eben - lässt er sich kraulen, Auge auswischen, Pille in den Hals schieben ;) Naja, davon ist er nicht begeistert, aber die Gegenwehr eher Getue.

Wir hatten früher Krähen im Garten, die klauten den Hunden die Knochen, oder sausten im Tiefflug über die Hunde weg - ich fand es immer ziemlich witzig. Kater Gozilla musste die leidvolle Erfahrung machen, dass Krähen auch Katzen ärgern. Sie haben ihn zu zweit mal einen Apfelbaum raufgejagt, dann auf einen langen Ast, den er immer weiter nach hinten kletterte, vorne die Krähen hinterher. Am Ende hing er quasi nur noch mit einer Kralle am Ast, da bin ich dann klatschend hingegangen :P Von da an fand er Krähen blöd, die Hunde sowieso. Die haben die Krähen nur von innen durchs Fenster gesehen und fingen an ärgerlich zu bellen. Ich glaube allerdings die Krähen hatten ihren Spaß an diesen Aktionen.
Zuletzt geändert von Mottischa am 14. Jan 2026, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #109 am:

Asinella hat geschrieben: 13. Jan 2026, 13:21 Michou wurde kürzlich von einer Elster gezielt gefoppt.
Die machen sich ganz gern mal einen Spaß, diese Rabenvögel. :)
.
Kennt Ihr dieses Geräusch, das Katzen machen, wenn sie hinter der Scheibe einen Vogel sehen, den sie nicht fangen können? So eine Art Zähneklappern ;)
.
Dieses Geräusch äffte mal ein Eichelhäher nach, als meine Rauli im Baum saß und er kurz einen Meter über ihr Platz nahm ;D
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #110 am:

Brezel hat geschrieben: 13. Jan 2026, 13:37 Finni kommt inzwischen mehrmals am Tag und wirft sich vor mir hin, um sich streicheln und durchkraulen zu lassen. Aber sobald meine Hände so stehen, dass ich ihn - theoretisch - greifen und in einen Käfig setzen könnte, entwindet er sich blitzartig. :P
hihi, wie bei Kalle früher - irgendwann geht es, mit viel Geduld!
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa

Mottischa » Antwort #111 am:

Brezel hat geschrieben: 13. Jan 2026, 13:47
Asinella hat geschrieben: 13. Jan 2026, 13:21 Michou wurde kürzlich von einer Elster gezielt gefoppt.
Die machen sich ganz gern mal einen Spaß, diese Rabenvögel. :)
.
Kennt Ihr dieses Geräusch, das Katzen machen, wenn sie hinter der Scheibe einen Vogel sehen, den sie nicht fangen können? So eine Art Zähneklappern ;)
.
[Dieses Geräusch äffte mal ein Eichelhäher nach, als meine Rauli im Baum saß und er kurz einen Meter über ihr Platz nahm/u] ;D

;D ;D

OT, da fällt mir ein dass ich mal einen Beo hörte, der perfekt eine Dampflock nachahmen konnte.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
riegelrot

riegelrot » Antwort #112 am:

Ja, das Geklappere wenn Beutevögel ins Katzensichtfeld kommem, kenne ich von Fluffy nur zu gut. Sogar wenn Vögel im Fernsehen waren. Polly macht das überhaupt nicht. Heute ist es genau 1 Jahr her, dass Polly zu uns gekommen ist. Dass so ein Tierchen unser Leben so verändert hat - im Positiven ;D. Ich habe nachts immer warme Füße :) .
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #113 am:

:D

Lange nix von Willi gehört :-\
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m

Rosenfee » Antwort #114 am:

Naja, spatenpaulchen war ein bisschen abgelenkt ;)
LG Rosenfee
riegelrot

riegelrot » Antwort #115 am:

[quote=Waldschrat post_id=4401293 time=1768378991 user_id=207

Lange nix von Willi gehört :-\
[/quote]

Stimmt, schade.
Warum heissen diese 3-farbigen Katzen eigentlich Glückskatzen? Im Falle von Polly zutreffend. So eine verrücke Nudel, die uns 2 Alten immer wieder zum Lachen bringt, aber woher kommt diese Bezeichnung?
riegelrot

riegelrot » Antwort #116 am:

Wenn Polly auch noch bügeln könnte.... Immerhin faltet sie die Wäsche ;D .
Dateianhänge
20260114_155602.jpg
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #117 am:

:D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
Mottischa

Mottischa » Antwort #118 am:

Die arme schwarze Maus lebt noch, ich habe sie gerade im Garten am Vogelfutter schnuffeln gesehen :-[ :-[ Schnell wurde Futter am üblichen Platz hingestellt und die Kamera aufgebaut. Morgen kontaktiere ich das Tierheim und bitte um Hilfe für die Kleine :-[
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #119 am:

Mottischa, danke dafür!
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Antworten