News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Überhängende Rose für Kübel (Gelesen 237 mal)
-
Claudi0308
- Newbie
- Region: MV
Überhängende Rose für Kübel
Ich plane einen grossen Pflanzkübel auf der Terasse. Ich kann diesen 120 cm lang, beliebig breit und hoch brauen (lassen). Danke er am Rand der Terasse stehen muss wäre es schön wenn die Rose(n) überhängend wachsen würden.
Farbe wäre mir egal. Wichtig ist eine lange Blühdauer, Duft und Gesundheit. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir welche empfehlen könntet. Gärtnerfreude und The Fairy wären sicher passend aber die habe ich schon.
Wie gesagt, Farbe ist egal. Habt ihr das einen Tip für mich?
Farbe wäre mir egal. Wichtig ist eine lange Blühdauer, Duft und Gesundheit. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir welche empfehlen könntet. Gärtnerfreude und The Fairy wären sicher passend aber die habe ich schon.
Wie gesagt, Farbe ist egal. Habt ihr das einen Tip für mich?
Re: Überhängende Rose für Kübel
Schau mal auf die Seite bei Rosen Schultheis oder Ettenbühl. Da findest Du sicher geeignete Sorten.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sternenflor von Schultheis fällt mir spontan ein. Ich hatte ihn einige Jahre in einem eher kleinen Topf auf einer Halbsäule, jetzt wächst er in einem Beet und bleibt durch starken Frühjahrsschnitt auch kleiner, vermutlich würde weniger Schnitt den "Strauch" größer werden lassen.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Claudi0308
- Newbie
Danke, das habe ich allerdings schon. Alle Rosenanbieter natürlich durchsucht. Suche nach echten Erfahrungen. Die Seiten empfehlen ja auch zb Gertrude Jekyll als Dauerblüher hier im Forum lese ich aber fast nur das Gegenteil.
-
Claudi0308
- Newbie
Vielen Dank, genau so einen Hinweis habe ich gesucht. Wirklich sehr hübsche Blüten.Lady Gaga hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 16:39 Sternenflor von Schultheis fällt mir spontan ein. Ich hatte ihn einige Jahre in einem eher kleinen Topf auf einer Halbsäule, jetzt wächst er in einem Beet und bleibt durch starken Frühjahrsschnitt auch kleiner, vermutlich würde weniger Schnitt den "Strauch" größer werden lassen.
![]()
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Als ich deine Frage gelesen habe, habe ich auch an Sterneflor gedacht. Diese Rose ist für mich kein Bodendecker. Es ist eine Hängerose. Ich überlege gerade, wohin ich meine umpflanzen könnte, weil die an ihre jetzige Stelle wegen ihre Wuchsform gar nicht geeignet ist. Ich habe sie letzte Frühling nur sehr leicht geschnitten und sie schlängelt sich durch das Beet.
Die fängt bei mir sehr spät zu blühen, aber dann blüht sie bis zum Frost und bildet gleichzeitig Hagebutten. Hat angenehme, aber dezente Duft. Und sehr fiese Stachel. Was aber unbedingt erwähnt werden muss, dass die Einzelblüten sehr klein sind und keine richtigen weiß haben, eher cremefarbig.
Die fängt bei mir sehr spät zu blühen, aber dann blüht sie bis zum Frost und bildet gleichzeitig Hagebutten. Hat angenehme, aber dezente Duft. Und sehr fiese Stachel. Was aber unbedingt erwähnt werden muss, dass die Einzelblüten sehr klein sind und keine richtigen weiß haben, eher cremefarbig.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Das ist ja toll:
Ich habe auch direkt an die Sternenflor gedacht ... dann muß ja was dran sein!
Meine Tochter hat die rosa Sternenflor in einem mehrere Meter langen Kübel, wegen der weißen Garagenwand im Hintergrund.
Ich habe auch direkt an die Sternenflor gedacht ... dann muß ja was dran sein!
Meine Tochter hat die rosa Sternenflor in einem mehrere Meter langen Kübel, wegen der weißen Garagenwand im Hintergrund.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- maigrün
- Bodenart: sandig
-
südöstlich von berlin
ich mag sie auch sehr. allerdings putzt sie sich nicht besonders gut. daher haben wir sie von einem grab entfernt. an der terrasse dürfte das wohl kein problem sein.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mit den Hulthemia-Hybriden hatte ich immer mal wieder das Problem, daß sie nicht gern nach oben wollten, so wie ich das wollte.
Vielleicht ist da was für dich dabei und stelle sie zur Diskussion. Der Duft könnte dir aber zu wenig sein, auch wenn die Blüten ungewöhnlich schön sind.
https://www.agel-rosen.de/stammrosen/hu ... lieferbar/
Vielleicht ist da was für dich dabei und stelle sie zur Diskussion. Der Duft könnte dir aber zu wenig sein, auch wenn die Blüten ungewöhnlich schön sind.
https://www.agel-rosen.de/stammrosen/hu ... lieferbar/
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Von den Hulthemias habe ich einige Sorten probiert. Richtig happy bin ich mit Bright Eyes, sie wächst nicht so hoch und blüht ständig.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Claudi0308
- Newbie
Ich hatte mich gestern tatsächlich schon in die Orienta Aylin verguckt. Aber sternenflor ist glaub ich genau was ich gesucht habe. Ausnutzen bei rosen ist quasi mein yoga, ich liebe es 
vielleicht hat Wandern sie auch zusammen in den kübel. Vielen dank ihr Lieben.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das hört sich an einer guten Lösung an. Nicht zu bunt, aber auch nicht langweilig. 
Liebe Grüße!