News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aprikose auf Zwetschge? (Gelesen 4095 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Murkser

Aprikose auf Zwetschge?

Murkser »

Halloist es eigentlich möglich (und sinnvoll) Aprikose und Pfirsich auf auf Myrobalane wachsende Zwetschgen zu veredeln(okulieren)?Ich verspreche mir davon vor allem das Ausschalten eventueller Unverträglichkeiten mit Myrobalane und natürlich einen robusten Stamm (oder Gerüst).mfg
der Murkser
Ralf

Re:Aprikose auf Zwetschge?

Ralf » Antwort #1 am:

Ja, das geht. Unverträglichkeiten sind aber trotzdem möglich. Du kannst auch direkt auf Sämling veredeln.VG Ralf
Damax

Re:Aprikose auf Zwetschge?

Damax » Antwort #2 am:

hi fan, ich habe vieles probiert. Sorten und UL. Am besten hat sich die Ungarische Beste auf Krieche (Prunus insititia) bewährt.Vielleicht etwas höher ansetzen, etwa 6o cm über dem Boden.Das 'Schlagtreffen' und der 'Gummifluß' werden aber trotz allemnicht umgangen. Sind sie erst einmal 1o Jahre alt, kann sie fastnix mehr hinmachen. Ich kopuliere sie jetzt, da im Sommer keineZeit, funktioniert alles. Ciao, damax
Antworten