News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
nieder mit dem vollzitat! (Gelesen 694 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn das jetzt noch alle gelesen haben, dann klappt es in Zukunft sicher besser! 
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: nieder mit dem vollzitat!
Im Prinzip mache ich das meist sowieso so, dass ich versuche längere Texte zu kürzen - leider geht dabei oft die farblich hinterlegte Zitatfunktion verloren, so dass nicht mehr erkennbar ist was Zitat und was Kommentar ist. Finde ich technisch etwas unglücklich, so das ich auf das Kürzen dann halt manchmal doch verzichte.
Berlin, 7b, Sand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das passiert nur, wenn Du aus Versehen den BBCode für Zitat löschst. Wenn man nicht alle überflüssigen löscht, erscheint der eigene Kommentar innerhalb des Zitats.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das passiert dann, wenn man irgendein Teil der Formatierung mitlöscht.
Und das geht bei Schachtelzitaten besonders schnell, weil unübersichtlich.
Da muss man entweder gut aufpassen oder eventuell händisch zitieren, mit Quote, und den gewünschten Text einfügen, Autor hinten oder vorne ergänzen, oder als 3. Möglichkeit aufdröseln, jedes Einzelzitat mit schließen.
In der Vorschau kontrollieren, und erst wenn das Ganze wie gewünscht aussieht,abschicken.
Kostet Zeit, ich weiß.
Und das geht bei Schachtelzitaten besonders schnell, weil unübersichtlich.
Da muss man entweder gut aufpassen oder eventuell händisch zitieren, mit Quote, und den gewünschten Text einfügen, Autor hinten oder vorne ergänzen, oder als 3. Möglichkeit aufdröseln, jedes Einzelzitat mit
Code: Alles auswählen
[/quote]In der Vorschau kontrollieren, und erst wenn das Ganze wie gewünscht aussieht,abschicken.
Kostet Zeit, ich weiß.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Kranich
ich finde es auch sehr nervig, wenn beim antworten mit Zitat die Bilder nochmals mit gesendet werden,
ein Vollzitat ohne Bilder geht grade noch
ein Vollzitat ohne Bilder geht grade noch
Liebe Grüße Kranich
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ich frage mich ja ohnehin, warum so viele Leute fast nur noch mit dem Smartphone unterwegs sind, denn selbst die größten Geräte haben im Vergleich zu einem PC doch einen winzigen Bildschirm und eine ebenso winzige Tastatur. Es ist verständlich, dass sich manch einer da nicht solche Feinheiten wie das Editieren von Zitaten antun möchte, auch wenn es selbstverständlich genauso funktioniert wie am PC.
Ich habe bewusst ein sehr kleines Smartphone gekauft, was in der Hosentasche nicht aufträgt, daher benutze ich es für das Forum wirklich nur, wenn ich mal unterwegs die Zeit totschlagen muss, ansonsten ist mir eine Tastatur samt Maus vor einem großen Monitor auf dem Schreibtisch deutlich lieber. Ansonsten surfe ich abends im Bett o. ä. lieber mit dem Tablet, aber auch da finde ich das Schreiben von Beiträgen mit der Bildschirmtastatur eher unkomfortabel.
Ich habe bewusst ein sehr kleines Smartphone gekauft, was in der Hosentasche nicht aufträgt, daher benutze ich es für das Forum wirklich nur, wenn ich mal unterwegs die Zeit totschlagen muss, ansonsten ist mir eine Tastatur samt Maus vor einem großen Monitor auf dem Schreibtisch deutlich lieber. Ansonsten surfe ich abends im Bett o. ä. lieber mit dem Tablet, aber auch da finde ich das Schreiben von Beiträgen mit der Bildschirmtastatur eher unkomfortabel.
- Sonnenscheinplatz
- Jr. Member
Naja, mit Laptop oder Tablet wirklich unterwegs sein ist eben unpraktisch, außer vielleicht im Zug oder im Café. Das Smartphone hingegen zückst du wann und wo du willst. Ich hab daher eins mit mittelgroßem Bildschirm, wo Wurstfinger eine Tastatur grad noch schaffen. Wie schon mal erwähnt, find ich die mobile-Darstellung der Purseite gut gelungen. Seither brauche die gerne. Gab's ja früher nicht. Aber klar, wenn ich zu Hause bin, mach ich's auch am Klapprechner.
Rimini, Sandboden
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, unterwegs ist ein Smartphone zweifellos praktisch, aber sind die Purler denn ständig auf Achse und nie zu Hause? Unterwegs gucke ich wie gesagt höchstens mal kurz in "Leerlaufzeiten", da kann man mal die neuen Beiträge lesen, allerdings habe ich dann keine großen Ambitionen, auch etwas zu schreiben. Wenn ich im Garten arbeite, liegt mein Smartphone im Haus oder auf der Terrasse, da gucke ich höchstens mal in einer Pause kurz drauf, ob jemand angerufen oder etwas geschrieben hat, im Forum surfe ich dann lieber gemütlich am Abend (oder halt wenn ich so wie heute Vormittag frei habe und zu Hause bin). Wie halten das die anderen? 
- maigrün
-
südöstlich von berlin
zahl, an die ich mich erinnere: handynutzung bei über 70%. allerdings schon etwas her.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wichtig für den Erhalt der 'Färbung' ist das drauf achten, das der das bzw. ein Zitatfensterchen öffnende + der es wieder schließende Html Code vollständig da ist bzw. nicht versehentlich weggelöscht wurde.
Konkret: eckige Klammer auf quote eckige Klammer zu für: farbiges Zitat-Fenster auf...mit Schrägstrich vor quote für: wieder zu / es schließen.
Fehlt letzterer Html Befehl, passiert das von dir beschriebene: Färbung und Rahmen weg, optisch nurmehr normaler Text.
Eigenverfasste Texte bzw. Rückkommentare sollten also am besten und wie oile schon schrieb: nach jenem schließenden quote beginnen..
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fast immer Tablet.
Selbst wenn ich unterwegs bin, gucke ich fast nie mit dem Handy rein, weil mir das zu nervig ist. Hab keinen Werbeblocker drauf und eure Fotos sind darauf winzig.
Vielleicht wenn ich täglich öffentliche Verkehrsmittel nutzen würde, aber die meide ich, soweit nur irgend möglich.
PS: Man sieht's ja, bis ich endlich fertig getippselt habe, kommt oft schon ein anderer Beitrag.
Zitieren ist darum häufig nötig. Kürzen mache ich ungern, weil sich dann der Schreiber wieder beleidigt fühlen könnte, wenn sein wertvoller langer Beitrag auf einen Satz zusammengekürzt wird. Ein Teufelskreis.

Selbst wenn ich unterwegs bin, gucke ich fast nie mit dem Handy rein, weil mir das zu nervig ist. Hab keinen Werbeblocker drauf und eure Fotos sind darauf winzig.
Vielleicht wenn ich täglich öffentliche Verkehrsmittel nutzen würde, aber die meide ich, soweit nur irgend möglich.
PS: Man sieht's ja, bis ich endlich fertig getippselt habe, kommt oft schon ein anderer Beitrag.
Zitieren ist darum häufig nötig. Kürzen mache ich ungern, weil sich dann der Schreiber wieder beleidigt fühlen könnte, wenn sein wertvoller langer Beitrag auf einen Satz zusammengekürzt wird. Ein Teufelskreis.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- maigrün
-
südöstlich von berlin
frei nach karl lagerfeld: wer sich da beleidigt fühlt, hat sein leben nicht im griff. 
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
An diesem Punkt waren wir schon öfter und ganz ehrlich: es nervt! Niemand muss sich für seinen Zugang ins Forum rechtfertigen. Diese Diskussion können wir uns also ersparen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich persönlich nutze das Smarti in Verbindung mit dem Forum auch nur, wenn ich unterwegs mal Zeit totschlagen muss, schon schreiben finde ich da mühsam, geschweige denn Bilder einstellen.
Ich mag es viel lieber, im Home-Büro am PC zu sitzen und mir alles in groß anzuschauen, aber jeder Jeck ist halt anders
In manchen Situationen finde ich das Smarti ja gut, aber ich mache mich nicht völlig abhängig davon, hab sogar noch einen richtigen Terminkalender. Bei einigen Sachen wird man leider inzwischen dazu gezwungen, doch das ist ein anderes Thema.
Ich mag es viel lieber, im Home-Büro am PC zu sitzen und mir alles in groß anzuschauen, aber jeder Jeck ist halt anders
In manchen Situationen finde ich das Smarti ja gut, aber ich mache mich nicht völlig abhängig davon, hab sogar noch einen richtigen Terminkalender. Bei einigen Sachen wird man leider inzwischen dazu gezwungen, doch das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
@oile: Wo habe ich nach einer Rechtfertigung gefragt? Es interessiert mich einfach nur, warum so viele das Smartphone bevorzugen, was aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen nicht so komfortabel wie ein PC ist. Hyla hat ja einen möglichen Grund für die (Voll-)Zitate genannt, das Tippen auf einem kleinen Bildschirm geht vielleicht nicht so schnell vonstatten wie am PC, und da wird bei einer Antwort lieber der Ursprungsbeitrag zitiert, damit man das Posting besser zuordnen kann. Bestimmt gibt es auch noch viele andere Gründe, warum der eine es so und die andere es eben anders macht, aber wenn man nicht miteinander spricht, kann man Dinge auch nicht verbessern.