News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

nieder mit dem vollzitat! (Gelesen 980 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: nieder mit dem vollzitat!

Gartenlady » Antwort #30 am:

Es ist allerdings nicht Pflicht einen PC zu Hause zu haben.

Ich nutze das Forum auch nur ungern mit dem Handy, habe allerdings auch nur ein Winzdings und möchte kein größeres, so sind sie halt die unterschiedlichen Jecken. Einen Werbeblocker habe ich allerdings auch auf dem Handy, sonst sieht man vor lauter Werbung ja nicht mehr, was man eigentlich sehen möchte. Da hilft dann das Vollzitat, das setzt den Text gegen die Werbung durch, oder nicht? ;D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #31 am:

Gartenlady hat geschrieben: 16. Jan 2026, 14:13 Es ist allerdings nicht Pflicht einen PC zu Hause zu haben.
Natürlich nicht, und da ist es doch völlig legitim, wenn man schreibt, dass man keinen hat/keinen möchte (aus welchen Gründen auch immer) und deshalb ein Smartphone benutzt. Ob Vollzitate gegen unlesbare Texte aufgrund von zu viel Werbung helfen, weiß ich allerdings nicht. ;)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #32 am:

PC nutze ich kaum noch. Seit sich das Rad der neuen Prozessoren langsamer dreht, habe ich mir alles angeschafft, aber das Tablet hat sich als beste Lösung herauskristallisiert. Dort läuft bei mir alles zusammen und trotzdem ist es gut transportabel. Ich krieg's in meine Crossbag, aber ein kleines gepolstertes Täschchen gibt's auch für die Reise. :)

Ist wahrscheinlich eine Gewohnheitssache. An der Uni hatte ich auch nur das Tablet dabei und dann mit Bluetooth Tastatur + Maus gekoppelt. Alles mit Akku.
Das vereint für mich das Beste aus beiden Welten, totale Mobilität und Komfort.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #33 am:

AndreasR hat geschrieben: 16. Jan 2026, 14:11 @oile: Wo habe ich nach einer Rechtfertigung gefragt? Es interessiert mich einfach nur, warum so viele das Smartphone bevorzugen, was aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen nicht so komfortabel wie ein PC ist. Hyla hat ja einen möglichen Grund für die (Voll-)Zitate genannt, das Tippen auf einem kleinen Bildschirm geht vielleicht nicht so schnell vonstatten wie am PC, und da wird bei einer Antwort lieber der Ursprungsbeitrag zitiert, damit man das Posting besser zuordnen kann.
So - jetzt nutze ich mal die Zitatfunktion. Die braucht auch keiner zu erklären, das Problem ist einfach, dass man bei mehreren Zitaten und bei dem kleinen Smartphonebildschirm die Klammern nicht immer richtig/die richtige erwischt. Tagsüber kann ich jedenfalls nur mit dem Smartphone kommunizieren, morgens zum Frühstück mache ich bestimmt nicht den PC an und abends nur wenn ich noch arbeiten muss. So viel zum PC bei mir: ich habe schlicht keine Zeit, mich dran zu setzen und wenn dann in der Regel für Arbeit.
Mehrere Zitate hintereinander finde ich manchmal auch eher verwirrend als hilfreich, es gibt aber Situationen, wo sie den Text leichter nachvollziehbar machen. Ist für mich jedenfalls kein Aufreger. Für mich selber versuche ich, die Zitate auf das Wesentliche zu begrenzen, wenn aber jemand anders das nicht macht, finde ich das auch nicht weiter schlimm.
Berlin, 7b, Sand
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #34 am:

Mein PC steht im Büro und da bin ich meistens zum Arbeiten. Für Kaffeepausen mit Forum oder zum Frühstück sitze ich halt am Esstisch oder sonstwo und nutze da das Handy.
Tablet und Laptop habe ich nicht, wofür auch, also PC=Arbeit und Handy=Freizeit, naja, zumindest großteils.
Lustig, Hyla, Tablet finde ich total unpraktisch, konnte mich nie dran gewöhnen und komme bis heute nicht mit GGs ipad klar... ;D

Geht mir wie hobab, hab mich bisher nie an langen Zitaten gestört, kommt ja auch nicht sooo oft vor.
...and it was all yellow
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #35 am:

Danke für Eure Einblicke, das trägt viel zum Verständnis bei. :) Und ich verstehe es vollkommen, wenn sich manch einer nicht an den PC setzen mag, weil es zu unbequem ist, weil es einen an seine Arbeit erinnert oder was auch immer. Für mich war der PC halt immer ein "normaler" Haushaltsgegenstand, mit dem ich aufgewachsen bin (auch wenn ich erst mit ca. 18 Jahren einen eigenen hatte), und der Schreibtisch mit dem PC steht ganz selbstverständlich in der Wohnung, wie bei anderen Leuten ein Tisch, ein Sofa oder ein Fernseher. Ich muss den PC auch nicht immer erst umständlich einschalten und hochfahren, der ist immer an (bzw. auf Standby), genauso wie ein Smartphone oder Tablet, so dass ich innerhalb von Sekunden Zugriff darauf habe. Und gerade, weil ich einen Bürojob habe, ist die Benutzung eines PCs in der Freizeit für mich nur die Fortführung von dem, was ich gewohnt bin, da muss ich mich nicht großartig umstellen. ;)
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #36 am:

Nutze hauptsächlich ein 8zoll Outdoor Tablet, das man sich für telefonieren sowohl ans Ohr halten oder Freisprechen nutzen kann.. Oder ein 11zoll Tablet mit sehr gutem Tataturcover. PC gibts auch, aber der wird nur alle 3..4..5 Wochen mal benutzt.
Sehe es sehr ähnlich wie Hyla, Tablets sind mein all & everywhere (Fernseh)Gerät geworden, kann man sich rein vom Gewicht her noch gut was länger vor die Nase halten. Gängige Smartphones sind mir einfach ZU klein.
Stichwort dazu: plötzlicher ungeplanter mehrwöchiger Krankenhaus Aufenthalt bzw. womöglich durchs Zimmer fliegendes ZuKleindisplay Handy - weils außer dem heimischen PC keine Zwischenstufe an Displaygröße greifbar IST und Geduldsfaden riss? ;D
Manchmal merkt man eben erst durch etwas wirklich müssen, das mans sehr wohl kann.. :P
Oder wie es vor Jahrzehnten mein Lehrmeister in Gesprächen mit mir ausdrückte: vieles von dem, was du nicht schaffst liegt nicht am es nicht können, sondern am es nicht stark genug schaffen wollen.
Muss eben jeder und jede mit sich selber ausmachen, wieviel gegen Vollzitate tun will, ich finde es in aller Regel positiv, wenn was einsparendes getan wurde ..
Brezel

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #37 am:

Dann gestehe ich hier mal, dass ich Vollzitate niemals lese.
.
Inzwischen verstehe ich aber gut, dass Leute per Smartphone direkt aus ihrem Garten posten. Insbesondere, wenn der ein Stück entfernt liegt vom Zuhause, wo der PC steht. Denn wenn man dann ausgepowert von der Gartenarbeit heimkommt, stehen in der Regel wieder andere Dinge im Vordergrund.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #38 am:

Mein Laptop ist im Büro, das sich zwar im selben Haus, aber in einem Anbau befindet. Tagsüber gehe ich damit ganz komfortabel ins Forum, aber am Feierabend verlass ich das Büro, begebe mich in die Privatgemächer ;D und surfe mit dem Handy.
Und ja, zitieren mit dem Handy ist nervig, so leicht hat man eine eckige Klammer mit weggelöscht... passiert mir ständig, dann lass ich es eben...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #39 am:

::)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-01-16 um 19.59.22.png
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #40 am:

Warum ich den PC nicht nutze, liegt schlicht und ergreifend am Strombedarf.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch einen Miditower + Monitor + Tastatur + Maus + Lautsprecher + externe Festplatten rumstehen. Der war genau wie bei dir Andreas immer auf Standby. Dann flatterte mir aber eine exorbitante Stromrechnung ins Haus, also habe ich mal durchgeschaut und tatsächlich frisst der PC ziemlich viel Strom.
Daraufhin wurde es ein Laptop, der aber auf der Couch unpraktisch ist. Also nochmal geschrumpft auf 10,1" Tablet.
Der letzte PC lagert immer noch niegelnagelneu im Karton und den Laptop nutze ich kaum, obwohl der sogar einen Touchscreen hat.

Mehrfachzitate in einem Post finde ich allerdings äußerst nervig. Es gibt hier einen Herrn, der das sehr gut raus hat, und dann spare ich mir die Antwort möglichst. Das Hineineditieren ist mir zu unübersichtlich und ich bin nicht hier, um mit Textfitzeln zu jonglieren. :P
Da wäre ein PC mit Monitor wahrscheinlich besser, aber dann mit Zitat im Zitat antworten? Da kriegt man ja nen Vogel! :-X
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten