News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 1929 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeiten im Januar
Hier geht der Schnee massiv zurück und lässt schon mal einen neugierigen Blick nach den Frühlingsblühern zu. Ich bin sehr zufrieden. Märzenbecher, Narzissen und normale Schneeglöckchen spitzen gerade. Die Temperaturen sollen in den nächstn Tagen um den Gefrierpunkt schwanken. Das bremst das Wachstum, sehr schön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute den Töpfen unterm Terrassendach einen Schluck Wasser gegönnt, damit sie nicht zu sehr austrocknen, zum Glück hatte ich noch eine Kanne mit Regenwasser im Keller stehen, denn das Wasser in den Regentonnen hat immer noch eine kleine Eisschicht, die ich jetzt auch nicht ohne Not zerschlagen will. Morgen oder übermorgen kann ich dann wieder ein paar Kannen in den Keller stellen, dann habe ich einen kleinen Vorrat, wenn's ab dem Wochenende wieder kälter wird. Ansonsten ist der Garten noch ziemlich nass, und wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, wird es aufgrund der dicken Wolken ziemlich bald dunkel, so dass man ohnehin nicht viel machen kann.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich auch. Klimawandelbedingte Warmperioden im Winter eröffnen neue Möglichkeiten, wäre doof, wenn man sie nicht nutzen würde.ringelnatz hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 12:16Da bin ich gespannt..!
Hier: noch geschlossene Schneedecke...
Was ich bei CdR noch nicht verstanden habe, ab wann greift die Blüteninduktion? Geht das schon im Keimblattstadium? Versuch macht klug, ich muss spielen bei so Wetter.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Schnee ist praktisch komplett weggetaut. Ich werde, falls es nicht regnet, noch Farne und Stauden abschneiden. Schneeglöckchen wachsen schon, je länger ich warte umso aufwändiger wird der Rückschnitt.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Boden noch teils gefroren, aber Laub nicht, also die sonnigen 12 Grad genutzt und mal mit dem Laubrechen begonnen.
Dann entdeckt, dass die Eichensämlinge gerade fantastisch rausgehen im Laubmull, also angefangen, Eichen zu jäten, nach 250 oder so Bäumchen
dann noch ein paar Brombeeren kleingeschnitten. Jetzt wieder 5 neue Haufen in der Wiese, die demnächst noch verräumt werden wollen.
Dann entdeckt, dass die Eichensämlinge gerade fantastisch rausgehen im Laubmull, also angefangen, Eichen zu jäten, nach 250 oder so Bäumchen
...and it was all yellow
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Das hatte ich heute auch vor. Weil die Wege unten gefroren und oben nass sind, habe ich das verschoben. Statt dessen fing ich an, die Obstbäume zu schneiden. Der Anfang ist immer am schwierigsten. Deshalb beginne ich jedes Jahr mit dem Klarapfel. Der nimmt nichts übel. Meine Hochstämme sind ungefähr 15 Jahre alt. Da stehste dann vor dem Baum und überlegst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zählt auf Glatteis im Garten Asche und Sand zu streuen als Gartenarbeit??
Ich habe gestern im Gewächshaus die Überwinterungskandidaten gewässert...meine Stromfresser...im Keller überwintern ist preiswerter, aber anstrengender....und Citrus und Olive gab es auch keine...
Ich habe gestern im Gewächshaus die Überwinterungskandidaten gewässert...meine Stromfresser...im Keller überwintern ist preiswerter, aber anstrengender....und Citrus und Olive gab es auch keine...
- AndreasR
- Garten-pur Team
Beim Gartenrundgang heute Morgen zeigte sich selbiger triefendnass, zum Glück kam über Tag immer wieder mal die Sonne heraus, so dass es bei angenehmen 11°C tatsächlich etwas abtrocknen konnte. Ich habe daher "Gartenarbeit light" gemacht, neben ein paar Fotos habe ich vor allem die von Grauschimmel überzogenen verblühten Christrosenblüten ausgeputzt, hier und da etwas Laub gelupft, um die austreibenden Schneeglöckchen besser sehen zu können, und befriedigt festgestellt, dass es gar keine so schlechte Idee war, ein paar blaue Körnchen um die Schneeglöckchen herum auszustreuen, denn auch den Schnecken gefallen die aktuellen Temperaturen natürlich sehr.
Eine einsame Biene war unterwegs und fand sich an den bereits aufgeblühten Glöckchen ein, ich habe noch ein paar Kannen Wasser aus der mittlerweile wieder aufgetauten Regentonne geschöpft, die kommen dann in den Keller, wenn's wieder kälter wird, so dass ich Wasser für hereinzuholende Töpfe habe. Dann habe ich noch die aktuell wieder draußen stehenden Cyclamen persicum ausgeputzt, die nach wie vor unverdrossen blühen. Ein paar Pflanzen in Töpfen haben noch einen Schluck Wasser bekommen, und ich konnte erfreut feststellen, dass es nun schon wieder bis 17:00 Uhr hell genug bleibt, um draußen noch ein wenig zu werkeln. Ab morgen soll's leider schon wieder kalt werden, aber wenigstens ist erstmal kein weiterer Regen gemeldet.
Eine einsame Biene war unterwegs und fand sich an den bereits aufgeblühten Glöckchen ein, ich habe noch ein paar Kannen Wasser aus der mittlerweile wieder aufgetauten Regentonne geschöpft, die kommen dann in den Keller, wenn's wieder kälter wird, so dass ich Wasser für hereinzuholende Töpfe habe. Dann habe ich noch die aktuell wieder draußen stehenden Cyclamen persicum ausgeputzt, die nach wie vor unverdrossen blühen. Ein paar Pflanzen in Töpfen haben noch einen Schluck Wasser bekommen, und ich konnte erfreut feststellen, dass es nun schon wieder bis 17:00 Uhr hell genug bleibt, um draußen noch ein wenig zu werkeln. Ab morgen soll's leider schon wieder kalt werden, aber wenigstens ist erstmal kein weiterer Regen gemeldet.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
irgendeinen „Brummer“ habe ich auch gehört, Winterquartiere gelüftet, Schneeglöckchen von Blättern befreit, GG hat unseren Weihnachtsbaum zerkleinert, morgen wird er geschreddert.
LG Heike
- Gänselieschen
-
Ihr lebt in einem anderen Land offenbar 
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei uns ist - wohl auch noch länger - nix mit Gartenarbeit. Wir hatten zwar 7 Grad und Sonnenschein, aber es liegt Schnee und der geht in den schattigen Bereichen auch nicht so schnell weg. Mei, für uns Bayern ist das Mitte Januar (Hochwinter) auch ganz normal
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Gänselieschen
-
Eben - es ist Winter - etwas Geduld, der Garten ist vielleicht auch froh, wenn er noch schlafen darf. Wenn ich jetzt schon richtig schaffen müsste, also mein Körper ist auch noch im Wintermodus... ich schaffe nix...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hier ist es zu 90 Prozent schneefrei, noch etwas Schnee und vor allem Eis in den schattigen und windgeschützten Stellen. Der Boden ist ausser an den sonnigen Stellen auch noch gefroren.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑16. Jan 2026, 17:38 Bei uns ist - wohl auch noch länger - nix mit Gartenarbeit. Wir hatten zwar 7 Grad und Sonnenschein, aber es liegt Schnee und der geht in den schattigen Bereichen auch nicht so schnell weg. Mei, für uns Bayern ist das Mitte Januar (Hochwinter) auch ganz normal.
Weil es wieder dauerfrostig werden soll, habe ich ausser Salaternte nichts gemacht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- AndreasR
- Garten-pur Team
Wir hatten genau eine Woche lang Schnee, das ist hier schon rekordverdächtig, letztes Jahr gab es zwei oder drei Tage, an denen der Garten überhaupt mal weiß war. Mehr wäre mir auch lieber, denn abgesehen von diesen kurzen Vorfrühlingsmomenten herrschen hier wochenlang nur bleigrauer Himmel und Dauernässe, da wäre mir ein bisschen Eis und Schnee deutlich lieber. Ich habe über die Weihnachtstage trotz sonnigem Wetter gar nichts im Garten gemacht, die kleine Pause hat auch mal gut getan, aber so langsam ist es an der Zeit, mal wieder etwas zu tun, denn wer rastet, der rostet, und der Frühling kommt irgendwann mit Macht, so dass man gar nicht mehr hinterherkommt mit all den anfallenden Arbeiten...