News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 12068 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Galanthussaison 2025 / 26

sempervirens » Antwort #255 am:

Hier blühen jetzt auch die ersten Schnee Glöckchen
Dateianhänge
IMG_0939.jpeg
IMG_0987.jpeg
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #256 am:

Habe es gerade erst gesehen:
Hier blühen nun alle vier im Frühjahr gepflanzten 'Mrs.McNamara'. Die Pflanzen sind allerdings bisher höchstens halb so hoch, wie gepflanzt. Deshalb war ich etwas überrascht.
Ich hatte das Bild ja vor einiger Zeit schonmal gezeigt...
Hier also die ersten Blüten, das Röckchen ist noch nicht ganz geöffnet.
Die Glöckchen sehen gerade aus, als wären sie ganz weiß.???
Sorry für die leichte Unschärfe, es ist schon etwas dämmerig. ;)
20260116_153133.jpg
.
20260116_153139_1.jpg
.
20260116_153027.jpg
Edit:
Habe gerade einmal gegoogelt, das innere Röckchen sollte einen grünen Saum haben. Schaun wir mal...
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 16. Jan 2026, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #257 am:

Mrs Macnamara schreibe ich auch immer falsch. Ich vergesse das a hinter M. Judy's Snowdrops ist immer meine Referenz. Sehr, sehr zuverlässige Seite.
.
Am 16. Januar 2025 sah das unter der Hecke so aus wie folgt. Ja, die Glöckchen haben ein Mal auf den inneren Blütenblättern. Galanthus elwesii Monostictus eben.
Dateianhänge
Mrs Mcnamara 20250116_145949.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #258 am:

so am 21. Dezember 2025 im Wiesengarten - ich habs schon mal gezeigt. Also beide.
Dateianhänge
Mrs Mcnamara 20251221_141336.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #259 am:

Ooops, hier gibt es nicht eine Stelle, wo so etwas zu erwarten wäre. Dick Eis und Schnee.... das wird noch dauern. Schönes Bild!
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #260 am:

@ pearl
Habs geändert. Die Rechtschreibautomatik zeigt es so, seitdem ich den Namen das erste Mal falsch geschrieben hatte... :P
Dabei müsste man - zumal da man keine echte Schottin ist- ja nur auf das Schildchen gucken! ;D
20260116_153139_1_1.jpg
pearl

pearl » Antwort #261 am:

der Stecker ist falsch beschriftet. Mrs ohne Punkt, Mac mit a und namara klein geschrieben. Es ist der persönliche Wunsch von Frau Macnamara. Ihr Name wird so geschrieben und nicht anders. Der link zu Judy klärt immer auf:
.
"After being in contact with the family of the lady for whom this snowdrop was named it would appear that we have been spelling her name incorrectly; it should be Mrs Macnamara, not Mrs McNamara."

— Robert M. Sapolsky
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #262 am:

Nee... nicht Camphausen
Ich habe die Glöckchen direkt aus dem Arboretum Härle mitgebracht. Der Parkleiter dort ist Michael Dreisvogt, der ja eine richtig große Galanthus Sammlung aufgebaut hat und das Glöckchen sicher benennen können sollte. Also Mrs.McNamara... denke aber, er ist für jeden gesicherten Hinweis offen und dankbar. ;)
.
20250214_164722.jpg
https://www.arboretum-haerle.de/
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #263 am:

Hier ist der Schnee fast weggetaut, aber der Boden noch tief gefroren. Nach der Wetterprognose wird er vor dem nächsten Kälteeinbruch nicht mehr auftauen. Die Wege sind vereist und noch sehr glatt. Daher ist es um so schöner, solche Fotos von euch zu sehen. Vielen Dank!
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
pearl

pearl » Antwort #264 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 16. Jan 2026, 18:00 Ich habe die Glöckchen direkt aus dem Arboretum Härle mitgebracht. Der Parkleiter dort ist Michael Dreisvogt, der ja eine richtig große Galanthus Sammlung aufgebaut hat und das Glöckchen sicher benennen können sollte. Also Mrs.McNamara... denke aber, er ist für jeden gesicherten Hinweis offen und dankbar. ;)
::)
Selbstverständlich kenne ich Herrn Dreisvogt. Früher mit Iris Ney zusammen gewesen. Er weiß alles über Schneeglöckchen. ;D Bei der Führung im Park damals fand ich ihn sehr - nun ja, raumgreifend. Kann sein, dass das auf manche wirkt als sei er eine Koryphäe, mich hat er nur amüsiert.
Zuletzt geändert von pearl am 16. Jan 2026, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #265 am:

pearl hat geschrieben: 16. Jan 2026, 13:01 Die Stecker zeigen die Stellen gut an
Das ist für mich der Hauptgrund, warum es überhaupt Namensschildchen an meinen Schneeglöckchen gibt. ;) Die Namen kann ich mir eigentlich recht gut behalten (noch hält sich die Anzahl der Sorten ja zumindest sehr in Grenzen), aber um die Pflanzplätze zu markieren, sind sie in der Tat praktisch. Ich weiß im Moment gar nicht, ob ich Mrs Macnamara schon habe, ein hübsches Glöckchen ist es auf jeden Fall.

Hier im Garten "bimmelt" es nun auch schon an einigen Stellen, 'Three Ships' (hier mit Biene) ist nun fast verblüht, dafür sind 'Godfrey Owen' und 'Lapwing' aufgeblüht, und die Knospe von 'Diggory' hängt ebenfalls schon herunter. 'Wasp' zeigt bereits ein, zwei langgestreckte Knospen (2. Bild ganz rechts) und 'Warei' die grünen Spitzen (ganz links). Im Vordergrund blüht ein zwergenhaftes 'Nivalis', ein paar weitere stehen schon in den Startlöchern.

Bild

Bild

Knospig sind auch 'Merlin' sowie 'Blewbury Tart' (2. Bild), beide haben sich mittlerweile schön vermehrt und zeigen mehr als ein Dutzend Knospen. Auch ein gefülltes Schneeglöckchen (ich glaube 'Dionysos') ist bereits knospig, hier habe ich aber kein Foto gemacht, weil man gerade etwas schwierig an den Pflanzort kommt.

Bild

Bild

Weit ausgetrieben sind mittlerweile natürlich die Galanthus elwesii, und besonders viel Eindruck schindet 'Colossus', die im Vergleich zu den normalen G. nivalis (im Hintergrund auf dem zweiten Bild) wirklich kolossal sind.

Bild

Bild
planthill

planthill » Antwort #266 am:

hier ein Bild vom heutigen GWH-Rundgang
G plicatus ex Ruslan PP-S-14-0629
Für mich sind diese Geheimcodes furchtbar,
um sie zu schreiben muss ich auf jedes einzelne Zeichen schauen
Schön isses trotzdem
Dateianhänge
PP-S-14-0629 besser.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #267 am:

pearl hat geschrieben: 16. Jan 2026, 17:48 der Stecker ist falsch beschriftet. Mrs ohne Punkt, Mac mit a und namara klein geschrieben. Es ist der persönliche Wunsch von Frau Macnamara. Ihr Name wird so geschrieben und nicht anders. Der link zu Judy klärt immer auf:
.
"After being in contact with the family of the lady for whom this snowdrop was named it would appear that we have been spelling her name incorrectly; it should be Mrs Macnamara, not Mrs McNamara."
Die Betonung ist halt je nach Schreibweise anders, Buddelkönigin.
pearl

pearl » Antwort #268 am:

vielleicht kann Buddelkönigin kein Englisch?

— Robert M. Sapolsky
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #269 am:

Was soll denn das jetzt, warum denn auf einmal unsachlich ???
Antworten