News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 3256 mal)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Tomaten 2026
Ich schneide sie grob in Stücke und koche sie, damit sich das Volumen etwas reduziert. Das geht bei Rondobella so flott wie bei italienischen Flaschentomaten.
Trick 17: wenn Du die Tomatenstücke vor dem Pürieren verkochst, geht das leichter. Prüree spritzt viel mehr beim Eindampfen.
Trick 17: wenn Du die Tomatenstücke vor dem Pürieren verkochst, geht das leichter. Prüree spritzt viel mehr beim Eindampfen.
-
Der Buddler
Ja, habe ich vergessen zu sagen. In Stücke schneiden, weich kochen, dann pürieren und am Schluss durch die flotte Lotte. Gibt eine top Sauce!Nox hat geschrieben: ↑3. Jan 2026, 11:57 Ich schneide sie grob in Stücke und koche sie, damit sich das Volumen etwas reduziert. Das geht bei Rondobella so flott wie bei italienischen Flaschentomaten.
-
Tante Anni
- Newbie
- Region: Voralpenland
- Höhe über NHN: 521
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ob es das Samenarchiv von Hahm-Hartmann noch gibt, weiß ich nicht. Aber das von Gerhard Bohl gibt es noch, und es wird auch wieder Saatgut verschickt. Da hat sich 2023 die Adresse geändert.
Tomatenverrückt
-
Tante Anni
- Newbie
Gerne! Habe da letztes Jahr bestellt. Ein Samentütchen kostet 1 Euro und es sind mind. 10 Samen drin.
Tomatenverrückt
Könntest du bitte mal die Adresse dazu hier verlinken?Tante Anni hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 11:39Aber das von Gerhard Bohl gibt es noch, und es wird auch wieder Saatgut verschickt. Da hat sich 2023 die Adresse geändert.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
Tante Anni
- Newbie
Hier findet ihr die Adresse und auch wie man bei Herrn Bohl an Saatgut kommt.
https://derselbstversorger.net/category ... d-saatgut/
Die aktuelle Sortenliste mit allein 800 Tomatensorten habe ich - bei Interesse schreibt mir eine PN.
https://derselbstversorger.net/category ... d-saatgut/
Die aktuelle Sortenliste mit allein 800 Tomatensorten habe ich - bei Interesse schreibt mir eine PN.
Tomatenverrückt
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Irgendwie etwas wiedersprüchlich die Infos in diesem Link.
Einmal steht umgezogen, dann, daß seit 2023 nicht mehr gibt, Nachfolger gesucht wird. Das weiß man genaues nix.
Einmal steht umgezogen, dann, daß seit 2023 nicht mehr gibt, Nachfolger gesucht wird. Das weiß man genaues nix.
Liebe Grüße Elke
Und ich dachte, dass ich einen weiterführenden Link bekomme.
Denn das mit dem 'umgezogen, geschlossen, Nachfolger gesucht' hatte ich bereits gelesen...
Aber es gibt ja zum Glück genügend Samen-Shops.
Denn das mit dem 'umgezogen, geschlossen, Nachfolger gesucht' hatte ich bereits gelesen...
Aber es gibt ja zum Glück genügend Samen-Shops.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
-
Tante Anni
- Newbie
Einen Online-Shop gibt es nicht, darum konnte ich euch auch keinen link anbieten. Ich vermute mal, dass Herr Bohl altersbedingt einen Nachfolger sucht - er arbeitet noch mit einer Art Katalog und Bestellschein. Es ist etwas umständlich, hier an Samen zu kommen, aber die tolle Auswahl und der gute Preis waren es mir bislang immer Wert.
Tomatenverrückt
-
Der Buddler
Reinsaat bietet dieses Jahr eine freilandtaugliche Fleischtomate (Sorte Alda) mit bis zu 450g und angeblich gutem Geschmack an. Werde ich ausprobieren. Mal sehen, ob sie genauso resistent wie die geschmacklich mittelmäßige Vivagrande ist UND einen besseren Geschmack liefert.