News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 690993 mal)
Moderator: AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So sehr viele Samenkapseln waren/sind eigentlich gar nicht dran, aber ich vermute, es gibt einfach eine gewisse Alternanz, ähnlich wie bei Obstbäumen. Wahrscheinlich spielt auch der Witterungsverlauf eine Rolle, die neuen Blütenknospen werden meinen Beobachtungen nach bereits im Frühsommer an den jeweiligen Jahrestrieben angesetzt, und wenn es dann recht trocken ist, gibt es einfach nicht so viele. Die beiden letztes Jahr gepflanzten Hamamelis standen bis zur Pflanzung im Topf, beide haben sehr viele Knospen, da ich dort natürlich auf ausreichend Wasser geachtet hatte.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
unfassbar, ich habe die letzten beiträge eben erst entdeckt! in berlin am 10 januar war die weiteste diese:
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Amethyst fängt so langsam an

'Washington Park' zeigt zumindest einen Hauch Farbe, aber es ist noch unglaublich viel Laub dran...echt doof.

'Washington Park' zeigt zumindest einen Hauch Farbe, aber es ist noch unglaublich viel Laub dran...echt doof.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Bei manchen Sorten ist das lange anhaftende Laub offenbar normal. Hängt es sehr fest an den Zweigen, oder kann man es vorsichtig abzupfen? Falls letzteres, würde ich mir die Mühe ja sogar machen, solange das Bäumchen noch nicht zu groß ist. 
Hier haben 'Twilight' und die angebliche 'Feuerzauber' die neulich aufgeblühten Knospen mittlerweile völlig entfaltet, ein paar andere Knospen zeigen auch Farbe, aber nun wird es ja offenbar noch einmal kalt, so dass der "Zauber" erstmal wieder ruht.
Hier haben 'Twilight' und die angebliche 'Feuerzauber' die neulich aufgeblühten Knospen mittlerweile völlig entfaltet, ein paar andere Knospen zeigen auch Farbe, aber nun wird es ja offenbar noch einmal kalt, so dass der "Zauber" erstmal wieder ruht.
- Jule69
Das Entfernen der ollen Blätter ist echt mühsam, zumal 'Washington Park' nicht mehr so klein ist, aber wahrscheinlich werde ich mich drangeben müssen, damit ich ansehnliche Bilder zeigen kann...
Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Ja, bei manchen Sorten ist das so, und leider nicht schön, ich würde zupfen so lange es geht.
Bei meiner als Pallida gekauften einzigen Zaubernuss begann die Blüte schon an Weihnachten, der Frost ließ sie ruhen aber beschädigte sie nicht.
Bei meiner als Pallida gekauften einzigen Zaubernuss begann die Blüte schon an Weihnachten, der Frost ließ sie ruhen aber beschädigte sie nicht.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine kleinere 'Amethyst' hat noch viel Laub, die hohe 'Orange Peel' zeigt erst viele Knospen:
- Jule69
Ach, meine Amethyst hat praktisch kein Laub mehr...schon interessant, wie unterschiedlich der Laubabfall bei gleichem Gehölz ist. Standort, Alter?
Gartenlady:
Dein 2. Bild ist so hübsch und stimmt auf den Frühling ein...
Gartenlady:
Dein 2. Bild ist so hübsch und stimmt auf den Frühling ein...
Liebe Grüße von der Jule
Bei meinen hängen nur noch einzelne Blätter dran, meist sind sie zur Vollblüte abgefallen.
- Gartenentwickler
In einem Artikel in der Gartenpraxis habe ich heute gerade noch mal die Ergebnisse der Gehölz Sichtung nachgelesen. Darin steht das eine Kaliumgabe im Herbst den Abschluss verbessert und so weniger Laub haften soll. Habt ihr da Erfahrungen? Es wird aber auch geschrieben das es sortenabhängig ist.