News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 7481 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re: was gibt/gab es im Januar 2026

Netti » Antwort #270 am:

Jetzt werde ich aber sehr rot 🫣, Klösschen von b..st, aber Sauce lecker verfeinert... Danke für unverdientes Lob...
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #271 am:

egalwie genial fotografiert, lechz
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #272 am:

Die Tagliatelle! Die hätte ich jetzt gerne. Ob auch normale Orange geht? Davon gibt es gerade viele im Hause oile.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #273 am:

Wir hatten gestern ein Schwarzfederhuhn mit Zitrone und Knoblauch gebraten, dazu das restliche Fenchel-Apfel-Orangengemüse. Sorry, kein Foto, ich war zu ungeduldig.

Blöd, dass heute Sonntag ist, wir haben keinen Radicchio und keine Sahne und nur noch einen kleinen Rest Parmesan. Immerhin gibt es Blutorangen, rote Zwiebel, gekaufte Tagliatelle und ziemlich viel gebratenes Huhn. Chicorée anstelle von Radicchio?
Chlorophyllsüchtig
Lieschen

Lieschen » Antwort #274 am:

borragine hat geschrieben: 15. Jan 2026, 20:56 Frei nach Lieschen: Hack-Sauerkraut-Nudel-Pfanne. :D
:D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #275 am:

Rieke hat geschrieben: 18. Jan 2026, 09:48 Blöd, dass heute Sonntag ist, wir haben keinen Radicchio und keine Sahne und nur noch einen kleinen Rest Parmesan. Immerhin gibt es Blutorangen, rote Zwiebel, gekaufte Tagliatelle und ziemlich viel gebratenes Huhn. Chicorée anstelle von Radicchio?
Ja klar Chicorée anstelle von Radiccio, ist dann halt nicht so hübsch rot, aber was anstelle der Sahne? Vielleicht Frischkäse mit etwas Milch oder Wein verdünnt?
Ich koche oft Chicorée als Gemüse mit diesen oder jenen Begleitern und mit Orangen als Salat, mit Orangen als Gemüse muss ich auch versuchen. Blutorangen habe ich hier noch nicht gesehen, danach muss ich Ausschau halten.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #276 am:

Gestern hatte ich meine Tochter und Nachbarn zu Gast.
Vorspeise geräucherte Forellen mit dreierlei Kren noch zum Rosé Champagner, Hauptgerichte Lammfilets gebraten und grüne Bohnen zum Amarone della Valpolicella 2016, Nachspeise Käse mit Weintrauben zum Gewürztraminer 2013 "Grand Cru Zotzenberg" aus dem Elsass.
Dateianhänge
IMG_9589.jpeg
IMG_9591.jpeg
IMG_9597.jpeg
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #277 am:

Dieser Tage konnte ich die ersten Tarocco kaufen. Für mich die besten, auch für Marmelade. Es geht also los :)

Einmal im Jahr muß es Tafelspitz geben. Am besten an einem Sonntag im Winter, wenn man draußen nichts versäumt - mit Erdäpflschmarrn, Apfelkren und Sauce Tartare, und davor eine Grießnockerlsuppe :D
Dateianhänge
tafelspitz.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten