Kranich hat geschrieben: ↑15. Jan 2026, 19:23
@Mottischa, ich habe großen Respekt vor Deinen Fangaktionen und drücke Kalle die Daumen,
dass er wieder zu euch zurück darf.
Was ist bitte Fiv?
Katzenaids, sehr ansteckend, erzeugt viel Leid und frühes Sterben. Leider haben das sehr viele Streuner und hier bei den Bauernhofkatzen vermutlich 90%.
So auch leider Kalle, er ist kastriert und positiv getestet, so dass er nicht mehr zu uns zurück kommen kann

Im Tierheim zeigt er sich schüchtern, aber auch dass er nicht jedes Futter frisst

Sein Allgemeinzustand ist recht gut und nach der Quarantäne wird er dort in die Fiv Gruppe integriert, in der Hoffnung dass er irgendwann vermittelt wird. Ich vermute dass alle in Zukunft bei uns gefangenen Katzen das gleiche Schicksal ereilen wird, da ich nicht glaube dass einer von denen frei von Fiv ist

Die ganze Situation ist echt knifflig, denn natürlich wäre es mir lieber sie kämen zurück. Wen sollten sie denn noch anstecken? Haben eh alle und unsere nehme ich da nicht aus. Aber es könnte halt sein, dass es noch freie Katzen gibt. Ich habe übrigens die Erlaubnis vom Tierheim, dass ich eine offensichtlich kranke Katze sofort zum Tierarzt bringen darf, das erleichtert einiges - wenn ich sie denn erwische.
Das ist das nächste Problem, diese Woche fallen die Temperaturen auf - 6 Grad und da kann ich keine Katze die ganze Nacht in der Falle lassen, weil ich arbeite, kann ich aber nicht alle zwei Stunden aufstehen und das Futter friert darin eh ein. Und doch läuft mir die Zeit weg, bald beginnt die Rolligkeit und weder die Kater, noch die kranke Katze sollten Nachwuchs zeugen oder bekommen. Ich bin ratlos..
Selene, könntest du die Katze nicht mitnehmen und bei euch ins Tierheim geben? Egal ob das jetzt legal ist, die Alternative das Tier dort einfach sich selbst zu überlassen.. Ich würde es nicht tun.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)