News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Januar 2026 (Gelesen 8330 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: was gibt/gab es im Januar 2026

thuja thujon » Antwort #315 am:

Das ist es ja. Nach der Weltanschauung müssten wir mindestens solidarisch, wenn nicht aus rein technischen Gründen verhungern.
Der spontane, die Bart-Iris begleitende, wenn er jetzt die Ansprüche der Köchin noch nicht erfüllen kann, im Frühjahr wird er in die Blüte gehen und kann dann trotz faseriger Struktur noch mit Knobi und Tomaten angebraten zu Nudeln serviert oder auf die Pizza gegeben werden.

Das ist gerade meiner, verbraucht auch Fläche, ist damit angreifbar, die Erde die beim waschen nervt, ich kann mir ja mal den Flyer zu Bodenverlusten, Erosion usw durchlesen. Mea culpa.
Feldsalat 20260117.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #316 am:

dann werde ich mal nach frisch sprießendem wild aufgehenden Feldsalat schauen. Wie der in Blüte aussieht ist mir ja durchaus bekannt. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #317 am:

Thuja, der Feldsalat und Radicchio standen von Biobauer. Das Baut er in Folienhäuser an. Das habe ich selber bei Tag der offene Tür gesehen. Ob er Torf verwendet, muss ich bei Gelegenheit fragen. Auch süß Kartoffeln sind von Biobauer.
Ich liebe Salat. Egal welche. Knackige Gemüse, Tomaten, Gurken. Und es war mein unerfülltes Traum bis meine 32 Lebensjahr es jeden Tag essen zu dürfen und können. Und jetzt tue ich es, ich lebe mein Traum. Klingt vielleicht komisch und für manche schwer zu verstehen. Ob ich mich dabei gesund ernähre ist mir zweitrangig.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #318 am:

thuja thujon hat geschrieben: 18. Jan 2026, 21:26 Das ist es ja. Nach der Weltanschauung müssten wir mindestens solidarisch, wenn nicht aus rein technischen Gründen verhungern.
Der spontane, die Bart-Iris begleitende, wenn er jetzt die Ansprüche der Köchin noch nicht erfüllen kann, im Frühjahr wird er in die Blüte gehen und kann dann trotz faseriger Struktur noch mit Knobi und Tomaten angebraten zu Nudeln serviert oder auf die Pizza gegeben werden.

Das ist gerade meiner, verbraucht auch Fläche, ist damit angreifbar, die Erde die beim waschen nervt, ich kann mir ja mal den Flyer zu Bodenverlusten, Erosion usw durchlesen. Mea culpa.
Feldsalat 20260117.jpeg
Thuja, nicht jeder hat einen großen Gemüsegarten beim Haus. Und ich kenne auch den Unterschied zwischen dem im SM, auch Bio, und meinem eigenen, der schaut so aus wie bei dir und schmeckt unvergleichlich besser. Nur liegt der jetzt unter Schnee begraben 180 km von hier.
.
Konstantina, laß dir nicht die Freude am Salat verderben, grade im Winter ist er Vitaminlieferant und macht gute Laune :) Ist doch super, wenn du ihn gleich beim Bio-Bauern kaufen kannst!
Schöne Grüße aus Wien!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #319 am:

Ich möchte den Salat nicht verderben, im Gegenteil. Es schmeckt nicht nur der vom Biobauern, auch der vom konventionellen Bauern schmeckt gut, ist gesund und nachhaltig produziert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #320 am:

Blumenkohl-Paprika-Hackpfanne
LG Heike
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #321 am:

Rindssuppe mit Leberknödeln und Grießnockerln.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #322 am:

Aufgetaut China, weiß aber er nicht, was es ist
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten