Isch abe ein Anlehngewächshaus - aber an der unbeheizten Garage. Ich gehe dennoch davon aus, dass dieser Wand zur Garage deutlich mehr Frostschutz zukommt, als der überwiegend mit 2x Noppenfolie beklebten einfachen Verglasung.
Drei Seiten gelesen - sehr spannend. Hätte ich auch nicht unter dem Thema vermutet (@Oile).
Ich habe leider schon den Wikibeitrag aus dem ersten Post nicht verstanden. Wie denn nun? Nachtabsenkung oder nicht Nachtabsenkung??
Ansonsten - ja, bei Frostschutz im Glashaus ist Kreativität gefragt, wenn man nicht einfach aufgibt und die elektrische Heizung jeglicher Bauweise schulterzuckend bezahlt.
Bei mir 2. Saison.
- erstmalig mit 2x Noppenfolie bezogen (Außer die oberste Reihe Glas mit den beiden Fenstern) - kühlt deutlich langsamer aus, Temperaturdifferenz nach außen ist 2 Grad höher, erwärmt sich aber auch langsamer von der Wintersonne....da war es drinnen sogar schon kälter als draußen bei Vollsonne, und dann ist die niedrige Sonne natürlich schnell weg - Solargedanke ist auch schon verworfen
- das Glashaus hat eine fest angeschlossene 500 W Badheizung (elektro) - die hält das GWH bis draußen - 1,5/-2 Grad dauerhaft frostfrei, versucht 7,5 Grad zu schaffen, schafft es nicht - heizt also durch.
- dazu alter Deckenfluter manchmal, 250 W, macht gut war, stundenweise. Und ich glaube nicht, dass ein paar Tage Licht den Überwinterungskandidaten dauerhaft schaden
- bei strengem Frost kommt leider zusätzlich ein Ölradiator (nicht mit Schweinefett

rein. Da hat mir ein technisch versierter (ehem. Steuerungs- und Regelungstechniker) erklärt, dass ich den auf hoher Stufe lassen soll und dann mit niedriger Stellung auf dem Drehknopf. Dann würde er sich öfter ausschalten und nicht so viel Energie fressen, als wenn er dauerhaft mit niedriger Leistung läuft (es gibt drei Leistungsstufen: Low, middle, high). Ich vertraue ihm und mache das so.
Ob das alles insgesamt die günstigste Variante für mich und dieses Glashaus ist - ick weeß es nich. Teuer wirds bestimmt.