News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gewächshausheizung mit Schweineschmalz (Gelesen 658 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
ringelnatz
Re: Gewächshausheizung mit Schweineschmalz

ringelnatz » Antwort #30 am:

Diese passiven Wärmespeicher á la Wasserbehälter sind sicher nicht geeignet ein GW über den Winter frostfrei zu halten.

Einen Effekt haben sie v.a. im Frühjahr und zwar bei direkt daneben stehenden Jungpflanzen. Unter der Voraussetzung, dass der umgebende Luftraum klein und nochmal isoliert (Vlies drüber) ist, kann man da durchaus den Unterschied zwischen Frost oder nicht Frost machen. Vorteil auch, wenn tags die Sonne raufknallt, ist es unter der Abdeckung nicht ganz so heiß.

Aber wie gesagt: für Jungpflanzen... Am besten wären wohl solche schwarzen Schläuche - die könnte man bestimmt auch mit Schmalz füllen😉.

Wobei der Vorteil von Wasser ist der Frostpunkt...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #31 am:

Die Idee mit der Talgkerze würde ich auch eher verfolgen. Nachteil könnte das starke rußen sein. Regelmäßig die Scheiben vom GH reinigen wäre Pflicht.
Den Pflanzen schadet es kurzfristig nicht.
Spätfrost Ruß.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
tomma

tomma » Antwort #32 am:

Hätte man ein Anlehngewächshaus am Haupthaus, könnte man warmes Abwasser aus Küche oder Dusche in einen Speicher ableiten und dann weiter mittels Rohrsystem für das Gewächshaus nutzen.
Im Netz kursieren übrigens Mini-Frostwächter aus Tontöpfen, die mit Kerzen bestückt werden. Keine Ahnung, wie viele davon für ein kleines G-Haus gebraucht würden, aber das kann ich mir zumindest eher vorstellen, als das Gerödel mit Schweineschmalz.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #33 am:

Isch abe ein Anlehngewächshaus - aber an der unbeheizten Garage. Ich gehe dennoch davon aus, dass dieser Wand zur Garage deutlich mehr Frostschutz zukommt, als der überwiegend mit 2x Noppenfolie beklebten einfachen Verglasung.

Drei Seiten gelesen - sehr spannend. Hätte ich auch nicht unter dem Thema vermutet (@Oile).

Ich habe leider schon den Wikibeitrag aus dem ersten Post nicht verstanden. Wie denn nun? Nachtabsenkung oder nicht Nachtabsenkung??

Ansonsten - ja, bei Frostschutz im Glashaus ist Kreativität gefragt, wenn man nicht einfach aufgibt und die elektrische Heizung jeglicher Bauweise schulterzuckend bezahlt.

Bei mir 2. Saison.
- erstmalig mit 2x Noppenfolie bezogen (Außer die oberste Reihe Glas mit den beiden Fenstern) - kühlt deutlich langsamer aus, Temperaturdifferenz nach außen ist 2 Grad höher, erwärmt sich aber auch langsamer von der Wintersonne....da war es drinnen sogar schon kälter als draußen bei Vollsonne, und dann ist die niedrige Sonne natürlich schnell weg - Solargedanke ist auch schon verworfen

- das Glashaus hat eine fest angeschlossene 500 W Badheizung (elektro) - die hält das GWH bis draußen - 1,5/-2 Grad dauerhaft frostfrei, versucht 7,5 Grad zu schaffen, schafft es nicht - heizt also durch.

- dazu alter Deckenfluter manchmal, 250 W, macht gut war, stundenweise. Und ich glaube nicht, dass ein paar Tage Licht den Überwinterungskandidaten dauerhaft schaden

- bei strengem Frost kommt leider zusätzlich ein Ölradiator (nicht mit Schweinefett 8) rein. Da hat mir ein technisch versierter (ehem. Steuerungs- und Regelungstechniker) erklärt, dass ich den auf hoher Stufe lassen soll und dann mit niedriger Stellung auf dem Drehknopf. Dann würde er sich öfter ausschalten und nicht so viel Energie fressen, als wenn er dauerhaft mit niedriger Leistung läuft (es gibt drei Leistungsstufen: Low, middle, high). Ich vertraue ihm und mache das so.

Ob das alles insgesamt die günstigste Variante für mich und dieses Glashaus ist - ick weeß es nich. Teuer wirds bestimmt.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #34 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 19. Jan 2026, 17:09 Teuer wirds bestimmt.
Wo die Woche Dauerfrost war, habe ich knapp 100 kwh verballert. :P Dauerlösung ist das bei mir sicher noch nicht. ;D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #35 am:

Ich kann leider nicht separat messen. Das blöde Messgerät passt nicht in diese Dose...

@Celli - und welche Temperatur hattest du drin?
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #36 am:

Ganz abgesehen vom Schweineschmalz sollte man überlegen, ob ein Gewächshaus wirklich frostfrei gehalten werden muss. Empfindliche Lieblungspflanzen kann man vielleicht auch in ohnehin frostfreien Kellern, Hausfluren, Treppenhäusern überwintern. Viele Kübelpflanzen kommen auch mit leichten Frösten klar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #37 am:

Bei den tiefen Frosttemperaturen in der Nacht ging es runter bis kurz über 0 ansonsten so 3-5.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #38 am:

Staudo hat geschrieben: 19. Jan 2026, 17:40 Ganz abgesehen vom Schweineschmalz sollte man überlegen, ob ein Gewächshaus wirklich frostfrei gehalten werden muss. Empfindliche Lieblungspflanzen kann man vielleicht auch in ohnehin frostfreien Kellern, Hausfluren, Treppenhäusern überwintern. Viele Kübelpflanzen kommen auch mit leichten Frösten klar.
Haben hier min. 16-17° und das bei überwiegender Dunkelheit.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #39 am:

Genau weil ich eben diese helle, kühle Überwinterungsmöglichkeit nicht habe, habe ich das Kalthaus.

Die Schlepperei in den Keller, das Gedränge vor dem einen kleinen Fenster, große Kübel auf Tische vors Fenster wuchten (Oberlicht...), oder im zu warmen Flur überwintern, das war hart und sollte mit dem Glashaus ein Ende haben. Jetzt kommen nur noch die Dahlien in den Keller.
Antworten